Dolby Digital Live, DTS Connect ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

habe jetzt die Daniel_K Treiber , dort gibt es ja bekanntlich DD Live und DTS Connect. Nur was habe ich darunter zu verstehen ?

Wenn ich bis mir bis jetzt immer einen Film angeschaut habe , konnte ich ja auch in DTS oder Dolby Digital gucken. Oder war das Einbildung ?

Vor allem kann ich meine Boxen ja nur analog anschliessen, die Xtreme Music gibt ja keine digitale Eingänge her.

Also was ist DD Live und DTS Connect und was habe ich davon wenn ich es freischalten lasse ?

Mfg
ssj3rd

Ohne Digitalausgang an der Soundkarte kannst du getrost darauf verzichten. Beide Systeme sind Echtzeit-Mehrkanalenkoder, um eben überall Mehrkanalton über ein einziges digitales Anschlusskabel ausgeben zu können, z.b. auch in Spielen, etc...

Also bei der Xtreme Music komplett sinnbefreit oder ?

Mfg
ssj3rd

Du musst halt nur die Lizenz und ein Kabel kaufen, aber obs dein Problem mit den verrückt spielenden Kanälen beseitigt, bezweifle ich, da du trotzdem in der Systemsteuerung unter "Sound", "Lautsprecher" auswählen musst um Sound zu bekommen, wenn du DTSC oder DDL anmachst.

PS: Du kannst dann den Mic Eingang nicht mehr nutzen, da hier auch Digital Out (Koax, nicht optisch) :D

Zuletzt bearbeitet:
Also stecke ich das Kabel in den Mic Eingang und bei mir in den Z-5500 Decoder ?

Und wenn ich jetzt einen Film schaue, und über analog verbunden habe , habe ich gar kein Dolby Digital , sondern bilde mir das nur ein ?

Ps: Das mit den vertauschten Kanälen ist erledigt , funzt wieder alles. Hatte die Kabel wohl falsch gesteckt.

Mfg
ssj3rd

Ja.

So ist es technisch gesehn.

Und wenn ich jetzt einen Film schaue, und über analog verbunden habe , habe ich gar kein Dolby Digital , sondern bilde mir das nur ein ?
Nein, wenn du z.B. WinDVD benutzt, dekodiert dir WinDVD DD oder DTS und schickt den Sound an deine 6 Analogen Kanäle. Kurz gesagt du hast auch DD und DTS über analog.

Und wenn ich einen mkv Film über VLC schaue ?

Mfg
ssj3rd

VLC kann das auch, klar. Wirst du sicher auch selber hören, wenn aus den hinteren Boxen was raus kommt. ;)

Dann kommt jetzt die 1 Million Dollar Frage, Achtung :

Wieso sollte man sich dann ein digitales Kabel und eine Lizenz besorgen ?! :D

Mfg
ssj3rd

Naja, ein Vorteil wäre wenn du ein Digitales Kabel anschließt, dekodiert dein Z-5500 DTS und DD und du brauchst halt nur ein Kabel. :p
Nachteil wäre du hast kein Mehrkanal Sound mehr in spielen, dafür gibts dann DTS Connect und DDL.

wupi schrieb:
Nachteil wäre du hast kein Mehrkanal Sound mehr in spielen, dafür gibts dann DTS Connect und DDL.
oder man schickt den sound über HDMI, ist qualitätiv noch besser als DDL/DTS-Connect und kann sogar 7.1 auch in games.

Alles klar, vielen Dank. Dann zum Teufel mit diesem Kabel und der Lizenz , wäre nur Geldverschwendung...

Mfg
ssj3rd

H.264 Decoder vom VLC ist schrecklich und übelst langsam. Benutze den nicht für MKVs.

Mein Vaters PC ist noch betagter, und VLC war nicht in der Lage sogar nur 720p flüssig darzustellen.
Winamp (kann auch WMP und jeder andere DirectShow Player sein, der es ermöglicht auf externe Decoder zuzugreifen) mit ffdshow + haali media splitter + ac3filter (codecs.com) Hatte nur 1080p mal ab und zu kleinere Ruckler.

Nur weil VLC viele interne decoder bereits enthält, ist es nicht automatisch ein guter Player. Abspielbarkeit hat nichts mit dem Player zu tun.

ich überleg mir des z 5500 zu kaufen, mein pc hat onboard audio mit digitalem0 ausgang, aber woher weiss ich ob da nicht nur stereo-ton rauskommt und selbst wenn, kommt dann nur aus 2 lautsprechern ton raus??

Blödsinn, seit wann hat Onboardsound DDL oder DTSC? Das haben nicht ein mal alle Soundkarten.
@ Abufaso, welches Motherboard hast du?

Seit wann? Ich denk mal seit dem nVidia Soundstorm... das war zu Sockel A Zeiten mit nForce 2 Chipsatz...

Alle Gigabyte Boards mit ALC 889a haben DDL (hab selber so was drin), ich hab auch schon ASUS-Boards mit DTS:C gesehen (hatte nen Analog-Devices Chip). VIA-Chips werden auch damit angeboten.

Hängt also nur vom MB-Hersteller ab ob er die entsprechenden Encoder mitlizensiert oder nicht.

Zurück
Oben