Dolby Headphone mit USB Soundkarte?

Rios

Lieutenant
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Hallo zusammen :)

Ich habe meine Kopfhörer (Philips Fidelio X2) an einer PCIe Soundkarte (Asus Xonar DGX) stecken. Für Spiele wähle ich im Treiber "Dolby Headphone" aus, um simulierten Sorround Sound zu erhalten. Das finde ich super.

Mein Problem ist, dass ich das gleiche mit einer externen Soundkarte erreichen will.

Grund: Ich brauche den PCIe Steckplatz jetzt für ein USB 3.0 Backpanel und außerdem hab ich mit der Xonar sehr oft Treiberprobleme (Karte wird nicht erkannt, ab- anstöpseln, etc etc...auch mit alternativen Treibern). USB Soundkarten sind dahingehend vielleicht etwas besser.

Gibt es sowas? Zur Not auch mit CMSS3D statt Dolby Headphone. Die Soundqualität sollte zumindest die der Xonar DGX entsprechen.

Preis bis ca. 150€. Ich hoffe natürlich, dass das auch günstiger möglich ist^^

Vielen Dank im Voraus!
 
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CMSS3d funktioniert in manchen spielen eher schlecht als recht. Würde eine Asus Xonar U7, U5 oder U3 empfehlen, wobei die U7 qualitative noch mal besser ist.

Nilson schrieb:

Wäre nur interessant wenn der TE seine Onboard verwenden will sofern diese brauchbar ist, wovon ich jetzt aber derzeit nicht ausgehe wenn er sich eine Soundkarte gekauft hat. Dazu kommt das der TE scheinbar Dolby Headphone will, Razer Surround könnte er aber natürlich testen aber wenn der Geschmack eher Richtung hall Effekt geht wäre Razer Surround keine echte Alternative.

Edit: Die Asus Xonar U7 hat KEIN Dolby Headphone, die Asus Xonar U3 aber sicher. Die U7 hat Dolby Home Theater V4.
 
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DHT4 ist die größte verarsche die es gibt, wenn es um "virtual surround" geht.
So wie ich das verstehe, werden da nur die Stereo-informationen vom spiel zur berechnung verwendet(jedenfalls war das noch bei der RoG Phoebus so).
 
Gut, dann kommen DHT4 und CMSS3D schonmal nicht in Frage.

Das von Razor klingt interessant, klappt das genauso gut wie DH? Ich hab ein ASROCK Z68 Extreme 4 Gen 3 mit Standard Soundchip (Realtek).

Bleibt auch noch die Xonar U3. Aber die ist vom Preis her ja relativ niedrig angesetzt. Meint ihr die erreicht das Sound-Niveau der Xonar DGX? Eigentlich wollte ich diesmal bisschen mehr ausgeben^^ Der Philips Fidelio X2 wird da doch bestimmt nur schwach ausgereizt, oder?
 
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thuNDa schrieb:
DHT4 ist die größte verarsche die es gibt, wenn es um "virtual surround" geht.
So wie ich das verstehe, werden da nur die Stereo-informationen vom spiel zur berechnung verwendet(jedenfalls war das noch bei der RoG Phoebus so).

Kann ich bestätigen, hatte Dolby Home Theater V4 bei meinem AM3+ Board mit Dabei und das hat rein Garnichts mit echter 7.1 Berechnung zu tun. Da wird einfach Stereo auf 7.1 erzeugt, hörst du ein Geräusch eigentlich von rechts hörste das hier von allen Seiten. Zum Spielen absolut nutzlos.

Das von Razor klingt interessant, klappt das genauso gut wie DH?

Teste es, ist kostenlos.

Meint ihr die erreicht das Sound-Niveau der Xonar DGX?

Jein, eine Soundblaster Play2 hat besser geklungen als die U3. Fand die nicht so gut wo ich die mal hatte, wäre halt nur wenn Dolby Headphone ein muss ist eine Möglichkeit. Ich fand aber auch die Asus Xonar DG nicht so berauschend, hatte davon die PCI Variante.
 
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Rios schrieb:
Gut, dann kommen DHT4 und CMSS3D schonmal nicht in Frage.

Das von Razor klingt interessant, klappt das genauso gut wie DH? Ich hab ein ASROCK Z68 Extreme 4 Gen 3 mit Standard Soundchip (Realtek).

Bleibt auch noch die Xonar U3. Aber die ist vom Preis her ja relativ niedrig angesetzt. Meint ihr die erreicht das Sound-Niveau der Xonar DGX? Eigentlich wollte ich diesmal bisschen mehr ausgeben^^ Der Sony Fidelio X2 wird da doch bestimmt nur schwach ausgereizt, oder?

Der Philips Fidelio X2 :p, ist schon sehr einfach anzutreiben, das einzige was hilfreich wäre, wäre eine geringe Ausgangsimpedanz vom KHV(in diesem fall der USB-Soundkarte):

http://www.innerfidelity.com/images/PhilipsFidelioX2.pdf

(das würde dann den Bass kontrollierter machen, und die höhen etwas verringern)

Die U3 hat schonmal nicht sone tolle Ausgangsimpedanz wie es aussieht(23,6 Ohm, optimal für den Fidelio wäre unter ~4 Ohm):
http://nwavguy.blogspot.de/2011/11/asus-u3-dac.html

Die DGX sollte eine Ausgangsimpedanz um die ~13 Ohm haben, also auch nicht optimal für den X2.
Der onboard-sound sollte eine richtig schlechte Ausgangsimpedanz irgendwo um die 70 Ohm haben, darum würde ich das schonmal als alternative ausschließen.

Ich würde fast die Soundblaster Omni 5.1 + DAC/Amp(SMSL SD-793-II) empfehlen, wo man den DAC/Amp dann optisch an die SB omni anschließt, und weiterhin virtual surround für kopfhörer erhält.
Bestes virtual surround mMn, und dann mit dem DAC/Amp ein optimales betreiben des X2.

Alternativ gibt es auch die SoundblasterX G5, die eine 2 Ohm ausgangimpedanz hat, aber davon hat mir das surround nicht so gefallen wie bei meiner Soundblaster Z(welches die SB Omni auch verwendet).

Noch eine alternative, falls RAzer Surround für dich funktioniert, wäre der Fiio e10k.
 
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thuNDa schrieb:
Der Philips Fidelio X2 :p

Oh hab ich Sony geschrieben?^^ War wohl die Autokorrektur meiner Tastatur :p




thuNDa schrieb:
Ich würde fast die Soundblaster Omni 5.1 + DAC/Amp(SMSL SD-793-II) empfehlen, wo man den DAC/Amp dann optisch an die SB omni anschließt, und weiterhin virtual surround für kopfhörer erhält.
Bestes virtual surround mMn, und dann mit dem DAC/Amp ein optimales betreiben des X2.

Was ist denn, wenn ich nur die Soundblaster Omni 5.1 ohne zusätzlichen DAC/Amp benutze? Habe ich dann auch Sorround-Sound ähnlich Dolby Headphone?

Und noch eine Frage: Es gibt ja kabellose KH (z.B: Sennheiser RS 175). Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei solchen KH eine Soundkarte nichts bringt, weil diese KH selber schon eine Soundkarte und Surround-Fähigkeiten quasi integriert haben. Stimmt das?
 
Die Omni müsste SBX ProStudio können, ist quasi der Nachfolger zu CMSS3D. Wobei die Omni an sich nicht besonders toll sein soll. Würd eher die u7 oder einen Fiio e10k nehmen.

Razer Surround geht mit jeder Soundkarte ist auch noch ne Variante. Ich persönlich fands besser als Dolby Headphone, aber das ist individuell verschieden. Aber du kannst es ja schon jetzt ausprobieren.

Manche Kabellosen Kopfhörerr haben einen digitalen Toslink-Eingang, darüber wäre eine Soundklarte nicht weiter notwendig. Meistens kann man sie aber auch analog anschließen, was auch notwendig wäre wenn man die Surround-Sim einer Soundkarte nutzen will (die Razer Software müsste sich auch auf den Toslink-Ausgang schalten lassen)
 
Rios schrieb:
Was ist denn, wenn ich nur die Soundblaster Omni 5.1 ohne zusätzlichen DAC/Amp benutze? Habe ich dann auch Sorround-Sound ähnlich Dolby Headphone?

Ja, die Omni wäre für das Surround und die anderen soundkarten features zuständig, und der DAC/Amp den man optisch daran anschließt, würde nur noch die Soundqualität verbessern, und für die nötige niedrige Ausgangsimpedanz sorgen(was sowieso das wichtigste für die soundqualität ist).
 
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Funktioniert Surround bei der Omnia auch über den optischen Ausgang? Teilweise ist das ja daran gekoppelt das "Kopfhörer" als Ausgang gewählt wurde.

Wenn man den DAC optisch anschließt könnte man das ganze aber auch mit dem OnBoard Sound und Razer Surround Software lösen.
 
ja, virtual surround funktioniert bei der Omni über den optischen ausgang, wenn man kopfhörer ausgewählt hat, so wie bei der normalen SB-Z.

Falls man optical-out am mainboard hat, und einem Razer surround gefällt, könnte man das in der tat so machen, aber das funktioniert ja sowieso auch mit den USB DAC/Amps. :)
 
Genau, das würde ja auch mit dem empfohlenen Fiio e10k klappen. Morgen hab ich etwas mehr Zeit, da werde ich Razer Surround mal testen.

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EDIT:

Also Razer Surround beeindruckt mich irgendwie überhaupt nicht...Ich denke ich werde zur U3 greifen. Dolby Headphone fand ich einfach klasse. Aber ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Soundblaster Omni 5.1 + DAC/Amp ist die Alternative.

Ich habe hier noch ein Steinberg UR22 MKII USB Audio Interface liegen, welches ich mal gewonnen habe, aber nie benutzt habe. Was kann ich denn damit anstellen? Auch in Bezug auf Soundkarten-Features und Surround Sound. Ist das quasi auch eine Soundkarte?
 
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Jo, das UR22 ist im Prinzip auch eine "Soundkarte", im professionellen Audiobereich werden die halt eben als "Interface" bezeichnet. Mit dem Kopfhörerausgang für deine Zwecke eigentlich auch ganz gut geeignet und zusätzlich lassen sich auch gute professionelle Mikrofone anschließen. Nur Surround-Sound kann es halt nicht von selbst sondern höchstens mit der Razer Software.
 
Ah okay, d.h. ich kann das UR22 per USB an den PC anschließen, meine Kopfhörer in den KH Eingang stecken und habe wesentlich besseren Sound? WOW. Dann hätte ich ja doch Verwendung für das Teil^^
 
Danke, das werde ich, wenn ich wieder zu Hause bin, ausprobieren :)

Und zum Spielen könnte ich dann zur Xonar U3 greifen. Dann müsste ich zwar die KH immer umstecken, aber die Xonar kann ich ja über eine USB Verlängerung auf den Schreibtisch platzieren, sodass ich dafür nicht immer hinter den Tisch kriechen muss.

thuNDa hat ja von der Ausgangsimpedanz geschrieben. Optimal für den Fidelio wäre ja unter ~4 Ohm. Wie ist denn die Ausgangsimpedanz des UR22?
 
Rios schrieb:
thuNDa hat ja von der Ausgangsimpedanz geschrieben. Optimal für den Fidelio wäre ja unter ~4 Ohm. Wie ist denn die Ausgangsimpedanz des UR22?

mit sicherheit viel höher als 4 Ohm.
Dort wo nur nebenbei ein Kopfhörerausgang angebracht ist, wird man nicht so eine geringe Ausgangsimpedanz finden.
 
So, hab mich nochmal schlau gemacht:

Hier ist das Manual des UR22

Da steht auf Seite 17: "PHONES Maximaler Ausgangspegel 6 mW + 6 mW, 40 Ω"

Also 40 Ohm. Sogar schlechter als die Xonar U3^^ Denke aber, dass über dem UR22 trotzdem besserer Sound kommt, oder?
 
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