Dolby Vision am PC

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.174
gibt es mittlerweile ein videoplayer, der das kann.
Fabplayer wirbt ja damit, aber traue der Sache nicht.

weis jemand ob es mittlerweile möglich ist Filme mit DV über PC wieder zu geben.
 
Öhhh. Wenn ich nen Video aufm PC hätte das DV kann, würd ich's testen... Hab mich aber sowieso dafür entscheiden auf UHD BDs zu setzten oder eben streaming Anbieter dann übern Apple TV.
Weil ich der ganzen Windows HdR Geschichte eh absolut gar nicht traue und mir maximale Qualität wichtig war.

Geht's um schon auf dem PC verfügbare digital gekaufte filme? Oder ums abspielen über z.b nen BD Laufwerk?
 
MPC-HC und madvr müssten das doch können soweit ich weiss auch wenn nicht dolby vision angezeigt wird ist es aber :)
 
HDR generell am Pc ist dürftig. Ich empfehle einfach eine 4k Bluray player. Alles andere ist nur extremes rumturnen bis MS da den Arsch hochbekommt.
 
Madvr gibt nur HDR10 aus. Mit einer ausreichend starken GPU lässt sich dynamisches HDR mit madVR aber live berechnen.

DolbyVision & HD-Tonformate werden derzeit nur von der Nvidia Shield unterstützt.
 
Der Plex kann es nicht.
MadVR kann es nicht.
Es gibt ein weiteres Plugin für den MPC-HC neben MadVR, dass DV wohl in "Teilen" unterstützen soll. Aber meine Glotze schaltet auch da nicht in den DV-Modus, sondern bleibt bei HDR.

https://github.com/Aleksoid1978/VideoRenderer/releases

Ich würde sagen im Großen und Ganzen: Muss wohl eine Shield her^^
Ist sowieso geschickter die 7W Shield als den 100W PC laufen zu lassen zum Filmchen schauen^^

Hier dazu mal die Aussage von einem der Kodi-Entiwickler.

https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=368629&pid=3131350#pid3131350

"Full DV support is now in the core parts of Kodi for v21 Omega, however the only platform capable of supporting DV remains Android for now. It's unlikely Windows or Linux will ever support DV however as there's no certified hardware with a certified video path that Kodi can use."
 
Zuletzt bearbeitet:
sebastian1 schrieb:
DolbyVision & HD-Tonformate werden derzeit nur von der Nvidia Shield unterstützt.
Habe ich auch ausprobiert, aber irgendwie ist die Shield in diesem Fall schon überfordert. Zumindest bei mir startet sie häufig neu oder hängt sich auf, wenn man DV und HD-Tonformate gleichzeitig verwenden möchte. Teilweise muss ein Film 3x gestartet werden. Glaube da muss eine neue Shield her
 
Ich habe nen Laptop mit Dolby Vision Zertifizierten Bildschirm und einen LG C2 mit DV per HDMI dran. Über das Laptop Display geht es, über den C2 habe ich bisher keinen Weg gefunden.

Der Laptop braucht den "Dolby Vision Provisioning Driver" von Lenovo und dann wird in der Dolby Access App und Windows Anzeigeeinstellung auch DV als unterstützt angezeigt. Die Netflix App zeigt dann auch Dolby Vision an.

Für den C2 habe ich so etwas nicht und da funktioniert es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben