• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bei VRR schaltet Dolby Vision ab

janocore

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe einen Sony Bravia X85L, der soweit auch alles unterstützt wie HDMI 2.1, 120hz, Dolby Vision etc.

Wenn ich im Sony Menü bei der angeschalteten Series X VRR auf an stelle, zeigt er im Xbox Menü bei den Einstellungen, dass Dolby Vision nicht unterstützt wird, obwohl der TV das kann.

Lasse ich VRR aus, erkennt die Xbox Dolby Vision, aber mit der Warnung dass es nur bei 4k UHD 60hz ordentlich funktioniert.

Ich würde aber gerne VRR, 120hz und Dolby Vision nutzen.

Ist das gar nicht möglich? Muss ich mich für entweder oder entscheiden?

LG
 
Danke.

Problem ist nur, dass ich die variable Aktualisierungsrate nicht aktivieren kann, weil es ausgegraut ist. :/
 
janocore schrieb:
Ist das gar nicht möglich? Muss ich mich für entweder oder entscheiden?
Doch das ist möglich,ich nutze aber einen LG G1.Wie sieht es mit einem Update für deinen Sony aus? Gibt es ein neueres Firmware Update?
 
Er hat erst am Wochenende ein Software Update geladen. Aber es bleibt dabei.

Ich bekomme eine Warnung, ein gelbes Ausrufezeichen bei Dolby Vision, dass es nur bei 60hz möglich ist. Normalerweise müsste da ja ein grüner Haken sein.

Schalte ich VRR ein, kommt direkt ein Rotes X, dass Dolby Vision nicht möglich ist.

Ich kann in den Video Modi nicht mal die variable Aktualisierungsrate einstellen, ist ausgegraut.
 
janocore schrieb:
Ich bekomme eine Warnung, ein gelbes Ausrufezeichen bei Dolby Vision, dass es nur bei 60hz möglich ist. Normalerweise müsste da ja ein grüner Haken sein.
Das gelbe Ausrufezeichen habe ich auch,das bezieht sich auf alle TV's mit 120 Hz und Dolby Vision,es gibt einige TV's die damit nicht umgehen können,so das es zu Bildschirm Störungen kommen kann.Das sollte da auch als Info stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
janocore schrieb:
Ich kann in den Video Modi nicht mal die variable Aktualisierungsrate einstellen, ist ausgegraut.
Nachtrag: Wenn du bei der Xbox 1080p einstellst,ist dann VRR auch noch ausgegraut?
Ich habe ein Kumpel der einen Sony OLED besitzt,und der kann kein 4K 120hz nutzen,wenn er dann auf 1080p umstellt,dann kann er die 120hz nutzen.

Kannst du ja mal ausprobieren,vielleicht ist dann VRR nicht mehr ausgegraut.VRR ist ja halt nur wichtig für Spiele die mehr als 60 fps schaffen,noch sind ja nicht so viele Spiele die in 4K und mehr als 60 fps schaffen auf dem Markt.
Wenn man sich einen guten Gamer TV kaufen sollte,kann ich nur einen LG LCD/NanoCell LCD oder OLED empfehlen.Weil die LG die den Game Optimizer haben,sind die besten Gaming TV's sei es für PC oder Spielkonsolen.Die LG OLED's von 2020-2021-2022-2023 von den Klassen A/B/C/G/Z sind die Favoriten,wenn es um Gaming geht.

Aber allgemein sind LG OLED's sei es Filme gucken oder Foto CDs anschauen usw bestens gewappnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ja es steht als Warnung da, stimmt.

Zu deiner Frage: VRR beim Sony Menü ist auf aus, im Xbox Video Modi Menü Variable Aktualisierungsrate ausgegraut.
 
janocore schrieb:
Zu deiner Frage: VRR beim Sony Menü ist auf aus, im Xbox Video Modi Menü Variable Aktualisierungsrate ausgegraut.
Und wenn du es am TV einschaltest?
 
Ja, wenn ich vorher über den Sony VRR aktiviere, kann ich es auch bei der Xbox einstellen.

Ich habe mal Fotos beigefügt.
 

Anhänge

  • IMG20231214183506.jpg
    IMG20231214183506.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • IMG20231214183516.jpg
    IMG20231214183516.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • IMG20231214183540.jpg
    IMG20231214183540.jpg
    1.018,2 KB · Aufrufe: 66
janocore schrieb:
Ja, wenn ich vorher über den Sony VRR aktiviere, kann ich es auch bei der Xbox einstellen.
Alles klar VRR funktioniert jetzt,dann kannst du jetzt Spiele die mehr als 60 fps schaffen voll zu nutzen.
Jetzt ist nur Dolby Vision nicht vorhanden? Auf deinem Foto sieht das so aus als wäre es ausgegraut ? Falls ja dann kannst du ja mal ausprobieren,beim Videomodi den Haken bei YCC 4:2:2 zusetzen.Einge TV‘s profitieren davon,falls nicht dann kannst du ja den Haken wieder rausnehmen,wäre ein Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janocore
Ich habe bei YCC den Haken gesetzt, aber es bleibt bei Dolby Vision ausgegraut. Im Menü bleibt das der einzige Punkt mit einem roten X.
Was ich nicht verstehe, weil der TV ja Dolby Vision kann.
Es wirkt so, als funktioniere die Schnittstelle zwischen TV und Konsolen nicht.
Ergänzung ()

Ergänzend dazu, was mir aufgefallen ist. Beim Start der Konsole hat der TV die Xbox im HDMI Eingang nicht wahr genommen.
Ich musste im TV Menü den HDMI Eingang als Spielekonsole einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
janocore schrieb:
Ich habe bei YCC den Haken gesetzt, aber es bleibt bei Dolby Vision ausgegraut. Im Menü bleibt das der einzige Punkt mit einem roten X.
Ja schade das es mit Dolby Vision nicht klappt,ich versuche mal mich schlau zu machen über Sony.Wenn ich was rauskomme,melde ich mich noch mal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janocore
  • Gefällt mir
Reaktionen: janocore
Danke, das werde ich mal testen und Feedback geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Ich werde auch noch etwas weiter recherchieren.Sony ist auch nicht so leicht zu händeln,Kumpel von mir hat ein Sony AG9 (OLED) und er kann keine 4K 120 Hz an der Xbox Series X nutzen,wenn er auf der Xbox 1080p einstellt,dann kann er die 120 Hz nutzen.

Aber was auch noch gemein ist,der Sony AG9 von meinem Kumpel hat Original auch kein VRR es sollte noch per Update kommen,und ist dann doch nicht gekommen.Die PS 5 hatte ja auch noch Original kein VRR,aber das wurde dann ja nach einem Update unterstützt.
 
Ich melde mich zurück, weil ich einiges getestet habe und mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt bin.

Entweder entscheide ich mich für VRR oder Dolby Vision. Habe auch ein paar Bilder zusammengestellt.

thumbnail_1000035154.jpg


Diese Auswahl habe ich, wenn ich in Externe Eingänge bei den HDMI-Formaten schaue.

Wähle ich Dolby Vision aus, passiert das:

thumbnail_1000035157.jpg


thumbnail_1000035158.jpg


Dann ist aber VRR bei mir weg und ich kann nur 1080p 120 hz bei der Xbox auswählen.
thumbnail_1000035159.jpg


Schalte ich dann aber in dem Menü VRR an, kann ich 4k UHD auswählen und 120 HZ, dann ist aber ein Rotes X bei Dolby Vision wird nicht unterstützt. Ich habe auch das Gefühl, bei aktivierten VRR wird das Bild etwas milchiger und grauer.

thumbnail_1000035160.jpg


Es wirkt wirklich so, als müsste ich mich für einen Kompromiss entscheiden...
 
janocore schrieb:
Es wirkt wirklich so, als müsste ich mich für einen Kompromiss entscheiden.
Hallo,ja es sieht tatsächlich so aus dass du dich für einen Modi entscheiden musst,wenn VRR 4K 120hz und HDR funktioniert,dann würde ich mich für VRR entscheiden.Aber Spiele die VRR unterstützen gibt es noch nicht so viele,in erste Linie Spiele wie Call of Duty die VRR unterstützen machen sinn,wenn man Multiplayer spielt.

Falls du dir in den nächsten Jahren mal wieder ein TV kaufen solltest,dann kann ich nur LG empfehlen,es gibt keine besseren Gaming TVs wie LG. Microsoft (Xbox ) arbeitet speziell mit LG zusammen,um das volle Potenzial aus der Xbox Series X rauszuholen.

Dann dir schöne Feiertage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janocore
Ich habe auch einen Sony-TV und stehe vor demselben Problem und habe SeriesX und PS5 dranhängen. Mein TV ist der Sony BRAVIA XR, XR-55X90L.

Dass nicht alles gleichzeitig geht ist ein bisschen blöd, aber wohl nicht zu ändern.

So wie ich das verstanden habe bringt VRR derzeit bei den meisten Spielen eh nichts. Was 120Hz bringen weiß ich aber auch nicht. Dolby Vision scheint wohl so eine Art besseres HDR zu sein.

Welche Varianten wären denn bei "normalem" Gaming am ehesten zu empfehlen? Also SP, keine kompetitiven MP wie Call of Duty.

4k, 60 Hz und Dolby Vision oder 4K, 120Hz, HDR10 und VRR?
 
Zurück
Oben