Guten Tag Liebes Computer Base Forum,
Hier ein paar Angaben meiner Hardware:
PC: 11600K 3090Ti
Konsole: Xbox Series X
TV: LG OLED65B23LA
Ich komme gleich auf das Problem zu sprechen.
Es geht um VRR Variable Refresh Rate der Xbox Series X, dieses ist meiner meinung nach nicht mit dem PC Vergleichbar, mann kann über den Spiele Optimierer des TV's auch die FPS anzeigen lassen.
Dort ist mir aufgefallen das selbst bei spielen die Überhaupt garnicht mit 120 oder 60 fps laufen, trotzdem die Konsole 120 fps an den TV weitergibt trotz Aktiviertem VRR und mit AMD Freesync Premium habe Ich es auch Probiert.
Teils habe Ich das gefühl das VRR überhaupt nicht an der Konsole Funktioniert, selbst bei Spielen die das Ünterstützen sollten.
Warum mir das ein dorn im auge ist, am PC ist es nicht so, dort "schwanken" die FPS bei VRR auch im 4k und 120Fps was ja auch genau so sein soll, auch werden nur so viele FPS ausgegeben wie das Spiel Unterstützt oder wie die Situation des Spiels es erlaubt.
Jetzt ist die Frage ob die Xbox Series X Überhaupt VRR in 4K und 120hz unterstützt.
Weil es ist seltsam das selbst Spiele die kein VRR oder 120fps Unterstützen Trotzdem mit 120fps ausgegeben werden.
Somit kann nur eine Interpolation der Frames oder eine Frameglättung durch Überspringen jedes 2ten oder jedes 4ten Frames stattfinden.
Das wiederspricht allerdings VRR und dem Low Latency modus der konsole.
Danke schonmal im Vorraus
Hier ein paar Angaben meiner Hardware:
PC: 11600K 3090Ti
Konsole: Xbox Series X
TV: LG OLED65B23LA
Ich komme gleich auf das Problem zu sprechen.
Es geht um VRR Variable Refresh Rate der Xbox Series X, dieses ist meiner meinung nach nicht mit dem PC Vergleichbar, mann kann über den Spiele Optimierer des TV's auch die FPS anzeigen lassen.
Dort ist mir aufgefallen das selbst bei spielen die Überhaupt garnicht mit 120 oder 60 fps laufen, trotzdem die Konsole 120 fps an den TV weitergibt trotz Aktiviertem VRR und mit AMD Freesync Premium habe Ich es auch Probiert.
Teils habe Ich das gefühl das VRR überhaupt nicht an der Konsole Funktioniert, selbst bei Spielen die das Ünterstützen sollten.
Warum mir das ein dorn im auge ist, am PC ist es nicht so, dort "schwanken" die FPS bei VRR auch im 4k und 120Fps was ja auch genau so sein soll, auch werden nur so viele FPS ausgegeben wie das Spiel Unterstützt oder wie die Situation des Spiels es erlaubt.
Jetzt ist die Frage ob die Xbox Series X Überhaupt VRR in 4K und 120hz unterstützt.
Weil es ist seltsam das selbst Spiele die kein VRR oder 120fps Unterstützen Trotzdem mit 120fps ausgegeben werden.
Somit kann nur eine Interpolation der Frames oder eine Frameglättung durch Überspringen jedes 2ten oder jedes 4ten Frames stattfinden.
Das wiederspricht allerdings VRR und dem Low Latency modus der konsole.
Danke schonmal im Vorraus