• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Xbox Series X|S 2024: Neben der Special Edition und bis zu 2 TB sinkt der Verbrauch

Und im Übrigen zeigen genau diese SSD-Aufpreise, wie entfernt die Konsolen-Preise von den Produktionskosten sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lio
@sikarr @usernamehere
Ich habe ja Zweifel ob MS mit der Hardware überhaupt Gewinn macht, und dahingehend etwas an den Kunden weitergeben kann.
In der Vergangenheit gab es Berichte das die Hardware subventioniert war, man hat mit dieser Verluste gemacht. Erst die Spiele, Zubehör und Dienste erbringen Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Fujiyama: Aufgrund der Preiserhöhung, was es AFAIK nie zuvor bei Konsolen gab, erscheint mir das auch durchaus im Bereich des Möglichen.
 
Fujiyama schrieb:
Ich habe ja Zweifel ob MS mit der Hardware überhaupt Gewinn macht, und dahingehend etwas an den Kunden weitergeben kann.
Ja hatte auchmal was gelesen, 100-200$ je Konsole/Model. Aber der Artikel ist schon älter keine Ahnung ob das mittlerweile immer noch so ist.
Fujiyama schrieb:
In der Vergangenheit gab es Berichte das die Hardware subventioniert war, man hat mit dieser Verluste gemacht. Erst die Spiele, Zubehör und Dienste erbringen Gewinn.
Das war aber schon immer so, die Spiele bringen das Geld.
 
Aber, aber MS hat doch Milliarden ausgegeben, ich dachte die Millionen von Spielern auf der Welt wollen nur noch Geld für den Gamepass ausgeben? Ich dachte, Sony wäre längst tot? Ich dachte, es gibt nur noch die Cloud, die schon seit 20 Jahren versprochen wird.
Ich dachte MS wischt mit Sony den Boden auf? Wo bleibt denn eigtl. diese verheißungsvolle Zukunft, die hier von allen beschrieben worden ist? Achja...das kommt alles noch. Bald. Sehr bald. Stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Thug86 und Djura
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und tollertyp
40l0so schrieb:
Ich war auch tatsächlich mit dem Gamepass zu überfordert, da es dort so viel zu spielen gab, sodass ich dann doch eher das eine laufende Game auf der Ps5 angemacht habe:king:
Das is so dieses Streaming Anbieter Problem. Grundsätzlich Great Value aber welcher erwachsene Mesnch hat denn bitte Zeit und Energie das überhaupt zu nutzen? Bei Videospielen is ja von 20-500 Std Playtime alles dabei. Ich bin nur zügig durch God Of War gekommen dank einer Corona Erkrankung, ansonst hätte ich wahrscheinlich 3 Monate gebraucht. Multiplayer is ja okay aber grundsätzlich brauch ich garnicht überlegen ob ich in der zwischenzeit noch ein anderes Story Game anfange.

Ich bräuchte teilweise echt ein feature, dass mir die Story nochmal in Kurzfassung erklärt, was meine Aufgabe ist und wie das Gameplay funktioniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
So wie ich das sehe hat sich an den UVPs nichts verändert und die Digital Edition ist 50 € günstiger als die normale Series X. Über den Wert der teureren Galaxy Black kann man jetzt argumentieren, aber man wird die Xbox Fans auch dafür begeistern können.
Wenn Microsoft jetzt den "Mid Cycle Refresh" bringt heißt das wohl das wir noch 2-3 Jahre bis zur nächsten Generation haben werden. Dann machen neue Gamereleases wieder nen ordentlichen Sprung bei Speicher / Leistungsanforderungen.
Bin absoluter Gamepass Fan, geht man den Umweg übers Ausland hat man 24 Monate für ~70 € bekommen. Bei der Menge und Qualität der Spiele (inkl Gamestreaming, vieler Cross Plattformtitel) braucht man eigentlich sonst nix mehr. Die meisten Spiele lassen sich sogar super auf meiner MSI Claw Krücke zocken.
 
Fujiyama schrieb:
Die Kritik mit den Speicherweiterung kann ich nur bedingt zustimmen, für die Anwender ist das die deutlich einfachere Lösung, da ist die Lösung bei der PS5 deutlich schlechter (aber dafür günstiger))
Um 50% Geld zu sparen ist es für mich kein Problem kurz einen Schraubendreher rauszuholen, und so denken wahrscheinlich 99%, positives Feedback gibt es eigentlich nicht zu den speicherkarten. 😅
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Meine Xbox hörst du nicht, auch unter Vollast kaum wahrnehmbar. Also was soll da noch leiser gehen? Dagegen ist eine PS5 ein Düsenjet.
Noch nie Unreal Engine Spiele installiert gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce
@Engaged: Wie viele Kaufen sich überhaupt Speicherkarten oder bauen sich eine SSD in die PS5? Das wäre mal eine spannende Frage - aber nicht für eine Umfrage hier, die wäre eh nicht repräsentativ.

Engaged schrieb:
Noch nie Unreal Engine Spiele installiert gehabt?
Welches empfiehlst du?
 
Dead by daylight in der Lobby stehen sollte ausreichen um sie lauter zu machen, aber kp ob das mit den Wechsel auf ue5 gefixt wurde.
Musste beim afk Gehen sonst immer einmal den Xbox Button drücken damit das overlay kommt damit das Gerät leise wird. 🤣
 
Fujiyama schrieb:
für die Anwender ist das die deutlich einfachere Lösung, da ist die Lösung bei der PS5 deutlich schlechter (aber dafür günstiger))
Siran schrieb:
Man darf bei der Diskussion über die Speichererweiterung nicht vergessen, dass die bereits zum Launch zur Verfügung stand.
Ja, aber MS hat es mit dem Aufpreis verkackt. Selbst Jahre danach ist der Preis nicht auf ein normales Niveau abgesunken. Ich habe beide Konsolen und meine Mainkonsole ist die XSX, die PS5 ist nur für die paar Exklusives zu gebrauchen, und trotzdem nie darüber nachgedacht den deftigen Aufschlag zu den Speichersticks zu zahlen. Da habe ich lieber eine 2TB SSD in einem externen Gehäuse an USB dran und schiebe hin und her - dauert ja nicht lange. Mir war da die Lösung mit der SSD bei der PS5 lieber. Der Einbau ist ja kein Hexenwerk. ;)

iSight2TheBlind schrieb:
wenn ich eh schon 650€ bezahle kann ich auch die 150€ Aufpreis für die 2TB PS5 Pro mit deutlich mehr Leistung zahlen.
Äpfel & Birnen? Wenn ich eine Xbox will, nützt es nichts wenn die PS5 Pro nur 150€ mehr kostet. Wem es komplett egal ist, weil er auf kein Lager festgelegt ist, ist dann sicher Neueinsteiger und wird sich dann aber auch wieder keine PS5 Pro zulegen denke ich mal. ;)

icetom schrieb:
Chance verpasst das Ding noch leiser zu machen.
Die ist schon leise, wüsste nicht was man in Anbetracht der Leistung in Relation zur Gehäusegröße noch leiser machen sollte. Meine PS5 daneben dröhnt schon bei der kleinsten Belastung vor sich hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce, sikarr und tollertyp
Orok91 schrieb:
650 für ne refresh Konsole.. auch wenn se ein Laufwerk hat.. jetzt finde ich die ps5pro garnicht mehr so extrem teuer🤣
Da hast du dich aber um 100€ verlesen. Der Refresh mit Laufwerk geht ab 550€ los, Straßenpreis dann eher gegen 500€. Das ist fast der halbe Preis verglichen mit der PS5pro mit Laufwerk. Gönn dir ✌🏼
 
OdinHades schrieb:
Die PS5 ist im Prinzip nur noch da, weil ich GTA 6 noch spielen will. Das wäre natürlich auch mit einer Series S möglich gewesen.
GTA6 wird auf der PS5 aber wahrscheinlich bescheiden laufen.

deshalb gibts ja die PS5 Pro. Die gesteigerte Rechenleistung wird sich GTA6 so reinschaufeln.

Ich denke die PS5 macht dann Low/mittel @60FPS ohne RT. Viel mehr wirds aber wahrscheinlich nicht werden.
 
Puscha schrieb:
Da hast du dich aber um 100€ verlesen. Der Refresh mit Laufwerk geht ab 550€ los, Straßenpreis dann eher gegen 500€. Das ist fast der halbe Preis verglichen mit der PS5pro mit Laufwerk. Gönn dir ✌🏼

https://www.microsoft.com/de-de/d/x...ion/8smbrt7wmfp9?activetab=pivot:übersichttab

550€? Also ich sehe nichts von 550€… und mit Straßen Preise brauch man nicht ankommen, das Argument zählt anders rum dann genauso..

Also zahlt man 250€ mehr? Für Only 2TB? Die alte, normale X bekommt man ja hinterher geworfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
@Puscha Wo soll ich denn sonst gucken? 1tb konsole? Die nach 5 spielen voll ist?gegen eine 2tb Konsole vergleichen?😅

Selbst die neue mit 1tb ist zu teuer.. weil man die alte/normale ohne Nachteile hinterher geworfen bekommt😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und Djura
Cool Master schrieb:
Laut dem Bericht (https://www.prosygma-cm.com/index.php/en/news/microsoft-says-xbox-consoles-don-t-make-them-any-money) macht MS mit der XBox kein Geld und es ist alles nur die Spiele, Zubehör und Dienste.

Ist zwar schon ein paar Tage älter aber ich denke da ändert sich nichts viel dran. Konsolen waren schon immer Loss-Leader.
Der Artikel nennt keine genauen Zahlen und zudem steht dort auch Sony würde Verlust machen.

Wenn zu dem Zeitpunkt die Stückzahl halt noch nicht erreicht wurde, mag das auch stimmen.

Da Sony allerdings schon länger mit der PS5 Gewinn macht, kann wenn überhaupt der Verlust pro Konsole nicht hoch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben