• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Drei neue Xbox-Modelle: Microsoft bringt Series X ohne Laufwerk oder mit 2 TB

Aus eigener Erfahrung mit der Series S: Finger weg von All Digital.
Mit Discs seid ihr viel flexibler - ganz davon abgesehen, dass Discs oftmals günstiger sind als die digitalen Pendants.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, ultrAli, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
BS. Spiele gibt es öfters im Sale und Game Pass ist auch noch ein Ding, wenn man ein Spiel nur schnell durchspielen will

Nein, es ist kein Bullshit. Der Kern meiner Aussage war, dass du an die offiziellen Vertriebswege von Microsoft gebunden sein sollst und das hast du mit deinem Kommentar noch einmal ausdrücklich bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Suspektan schrieb:
Aber Hauptsache persönliche Voreingenommenheit unterstellen
Naja dann sei mal nicht so voreingenommen und schau dir deine Zahlen nochmal an.

Die PlayStation hat doppelt so viele Verkäufe wie die Xbox.

Das bedeutet das die XBOX einen Marktanteil von 30 Prozent hat.

Das ist ein einfacher Dreisatz mit dem man das ausrechnet :-)))
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Nein, weil die mobile Sparte überaus erfolgreich und nahezu konkurrenzlos war.
Ähhm als die Wii U gefloppt ist, hatte Nintendo noch gar keine Mobile Games....

Wird Zeit dass die ganzen Betreiber dieser digitalen Plattformen vom Gesetzgeber dazu gezwungen werden eine einfache Übertragung der Lizenzen zu ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Randnotiz
Skellgon schrieb:
Aus eigener Erfahrung mit der Series S: Finger weg von All Digital.
Die Series S ist ja von grundauf als gateway zu Gamepass und Streaming entwickelt.
Vielleicht noch homebrew, wenn man sich den Entwicklermodus freikauft.

Die Series X war wie es so "schön" heutzutage heißt, für Coregamer optimiert, welche auch auf die Spiele ihrer alten Konsolen zugreifen und Filme auf BD und DVD sehen wollen (wobei ich mir unsicher bin, ob die Series mit DVD kann).

Deshalb ist die neue All Digital X für mich einfach falsch ausgelegt.
So dumm ich es bei der neuen PS5 finde, doch da lässt sich wenigstens das Laufwerk nachrüsten.
Hätte Microsoft genauso machen sollen, meiner Meinung nach.

Hat Microsoft viele XBOX Series X APUs auf Halde? Denn so
hört es sich eher an: keine wirklich neue (bessere) Hardware mit mehr Leistung/weniger Verbrauch, dafür schlechtere Ausstattung zum gleichen oder leicht höheren Preis.
So wird das mit SONY Marktanteile abnehmen nichts!

Ohne Laufwerk, kein Kauf!

Da könnt ihr noch so viele Terabytes reinhauen, aber das ist das wichtigste Feature der Konsole.
Zumal es auch ein prima BR player ist und alte Spiele ermöglicht.

Microsoft glaubt doch selber nicht, das wir die hohen Preise für so ein unfertiges Cloudangebot bezahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und -=[CrysiS]=-
AbualSony schrieb:
Warum eigentlich "oder"? Warum nicht auch die digitale Version mit 2TB?
Gerade bei der XSX, wo man keine "normale" SSD einbauen kann, wäre mehr direkt verbauter Speicher besser gewesen.
JunkScore schrieb:
1 TB Speicher mehr und 150 Euro Aufpreis? Microsoft hat da wohl was am SSD Markt nicht mitbekommen
Das hat Methode. Die Speichererweiterungen für Xbox sind ja auch die reinste Abzocke, während man in eine PS5 handelsübliche M.2 SSDs einbauen kann, solange sie gewisse Mindestanforderungen erfüllen.
Aber das 2TB Release bedeutet wahrscheinlich, dass das verbaute M.2 2230 SSD-Modell künftig auch in den anderen Konsolen funktioniert.
Simanova schrieb:
Ich behaupte mal für 650€ bekommt man einen ähnlich gut ausgestatteten PC.
Crifty schrieb:
@Simanova
inklusive Windows vollversion (keine Keys aus dubiosen Keyshops) und 70€ Tastatur (statt 70€ Controller)? Das glaube ich nicht.
Kommt schon ungefähr hin.

Man braucht nicht mehr unbedingt Windows, um PC-Spiele zu spielen. Mit Bazzite o.ä. gibt es komfortable Linux-Distributionen fürs Gaming. Die Zahl der Steam Deck kompatiblen/verifizierten Spiele übersteigt inzwischen die Zahl der Spiele für PS5 und Xbox Series S|X bei weitem, also gäbe es auch keinen Mangel an Spielen.
Wer's doch braucht: ComputerBase bewirbt über den eigenen Preisvergleich Anbieter, die Windows für 30-40€ verkaufen.
Ein Komplett-PC mit Ryzen 4500 und Radeon RX 6600 kostet 500€ neu. Upgrade auf RX 7600 +100€ wer's braucht. WLAN/Bluetooth +30€. Gaming-Tastatur&-Maus +30€.
peDekaa schrieb:
Release Preis: 80€
Aktueller Preis laut Kleinanzeigen: 50€
Neupreis Amazon aktuell: 50€
Wenn man Spiele direkt beim Release kauft, dann ist der Wertverfall am Größten.
Wenn man ein halbes Jahr nach Release ein Spiel gebraucht kauft, kann man es praktisch ohne Wertverlust weiterverkaufen.

Daneben gibt es auch öffentliche Bibliotheken (Mitgliedschaft kostet 10-30€ pro Jahr je nach Kommune) die oft eine sehr gute Auswahl an Konsolenspielen haben. Aber auch hier ist zu beobachten, dass die Xbox-Regale inzwischen deutlich kleiner sind als die für Switch und PlayStation.
peDekaa schrieb:
Wer kauft denn ein gebrauchtes Spiel für das selbe Geld wenn er es neu bekommen kann?
Was du bei Kleinanzeigen siehst ist der survivorship bias. Die guten Angebote sind recht schnell verkauft, und es bleiben solche Angebote, bei denen die Preisvorstellungen des Verkäufers nicht angemessen sind.
Milchkühlung schrieb:
Die Xbox ist nichts anderes als ein PC mit einem geschlossenem Ökosystem.
Sie ist schon mehr als das.
Man kann auf der Xbox z.B. Quick Resume nutzen um ein Spiel anzuhalten, und zwischendurch ein anderes zu spielen, und dann nahtlos beim ersten weitermachen.
Milchkühlung schrieb:
Weil die Softwarehersteller dann ein paar Anpassungen vornehmen müssen?
Coding to single spec ist ein Riesenvorteil von Konsolen (neben den Low-Level APIs) und erlaubt es erst, dass Konsolen gegen Ende einer Generation überhaupt noch einigermaßen mit PCs mithalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
@peDekaa
rebuy hat das Spiel für 42 Euro auf Lager.

Also scheinbar gibt es viele die das gebraucht kaufen.
Mein Gebrauchthändler gibt mir auch immer massive Rabatte wenn ich 3, 5 oder 10 Spiele mitnehme. Da kann Microsoft nicht ansatzweise mithalten.
Gebraucht sein bedeutet manchmal noch nicht mal gespielt. Kannst du ja leicht anhand der Scheibe sehen.

Abrexxes schrieb:
GB, GBC,GBA,GBAsp,GBAmicro NDS,NDSlite,NDS3D,NDS2D, NDS2DXL...hab ich was vergessen?
Hier dürfte die moderne Definition von mobile mit gemeint sein.

Spricht Assdroid und Eierfön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Gigaherz schrieb:
Nach euch die Sintflut wa? Nicht kaufen okay - einfach aufgeben toll. Alles sein lassen, super Einstellung.
Die Regale im Mediamarkt für PS5 Games werden aber trotzdem irgendwie nicht kleiner obwohl angeblich keiner mehr Retail kauft.
https://www.computerbase.de/forum/t...neue-hardware-ende-2024.2184217/post-29137401
https://www.resetera.com/threads/so...-2m-ps5-shipped-54-8m-ps5-shipped-ltd.816678/
https://www.theverge.com/24055863/akihabara-japan-retro-video-games-physical-media
https://www.play3.de/2024/02/14/ps5...dkurs-sony-enthuellt-aktuelle-verkaufszahlen/

Laut Sony wurden im letzten Quartal 66 Prozent aller PS5-Spiele digital verkauft. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023/2024 lag dieser Wert noch bei 70 Prozent. Im zweiten Quartal bei 67 Prozent.

Die Zahlen sind etwas zu Gunsten von digital beschönigt, da auch Spielecodes aus Bundleverkäufen zählen sowie auch verschenkte Titel

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Was soll mir das jetzt sagen?

pacifico schrieb:
Naja dann sei mal nicht so voreingenommen und schau dir deine Zahlen nochmal an.

Die PlayStation hat doppelt so viele Verkäufe wie die Xbox.
du bist offenbar zu voreingenommen, um überhaupt meinen (und auch den anderen ) Beitrag richtig zu lesen.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Was soll mir das jetzt sagen?
Das, was dort steht

ps5 Spiele wurden zuletzt noch 34% retail verkauft, auch wenn hier einige diese zur "schreienden Minderheit" der ewig gestrigen "aus dem letzten Jahrzehnt" degradieren wollen.

Und bei bekannten ps5 Spielen ist der Anteil physischer Medien oft noch weit höher, trotz massenweise spielcode Bundleverkäufen aus der Zeit limitierter ps5 Verfügbarkeit.

20240610_175836.jpg

https://www.reddit.com/r/Games/comments/18nb6zz/physical_games_make_up_60_of_1st_party_unit_sales/

ach, und remedy ist auch eingeknickt mit ihrem alan wake 2 digital only release

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Clutch04
Ich habe im Podcast von Controller-Poesie das Gerücht aufgeschnappt, dass MS Überlegungen anstelle die Xbox Hardware für Dritthersteller zu lizenzieren.

Ist da was dran?

Cool Master schrieb:
verkaufen ergibt deutlich mehr Sinn als Digital Only.
Was mit sicherheit mit der neuen KonsolenGen auch geschichte sein wird.
Ergänzung ()

peDekaa schrieb:
Und dieses rumgeheule das alte Spiele dann irgendwann vom Publisher ausgeschaltet oder deaktiviert oder sonst was werden, es ist eine handvoll Menschen die sowas dann betrifft und es ist dann einfach Pech für die. Aber zu 99% betrifft das nur Spiele die keinen mehr interessieren.
Eben jetzt ist es mal bei einem Spiel passiert was uralt ist wow,haben vielleicht 10Leute noch gespielt.

Kann das genöle auch nicht verstehen 98% meiner Spiele gucke ich mir nie wieder an nachdem se durch sind.

Und große MP Spiele werden wohl kaum nach 5Jahren abgeschalten werden.

Ich hab hier auch noch 70 PC Spiele und massig DVDs und Blurays ka wohin damit,kaufen tut sowas niemand mehr.

Bin auch kein Mensch der Filme 10x guckt,da gabs in 35Jahren bei mir nur 4Ausnahmen die ich öfter geschaut hab.

The fast and the Furios 1,Black Hawk Down und ScaryMovie 1&2.

Das waren einfach top filme.

ScaryMovie ist heut noch absolut klasse,leider mach niemand mehr sowas was nur im entferntesten da ran kommt.

Dafür hat glaub auch heute die Gesellschaft zu sehr den Stock im ....^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
pacifico schrieb:
Ähhm als die Wii U gefloppt ist, hatte Nintendo noch gar keine Mobile Games....
Ich denke er meint den DS und 3DS.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
The fast and the Furios 1,Black Hawk Down und ScaryMovie 1&2.
Persönlich finde ich den dritten Scary Movie teil den besten. Meine Reihenfolge ist 3, 1, 2, 4

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico
Clutch04 schrieb:
Es GIBT keine "AKTUELLEN" Informationen zum Release der nächsten Generation. Es gibt keine offizielle Aussage von Microsoft diesbezüglich.

Wenn man nach den geleakten Dokumenten geht, visiert Microsoft das Jahr 2028 für die Next-Gen an und sicher nicht 2026.

Wie aktuell möchtest du es denn?
18.05.2024 ist nun noch nicht soo alt

https://www.pcgameshardware.de/Micr...125/News/Geruecht-naechste-Xbox-2026-1447790/

Oder einfach bei Google eingeben

Und deine Informationen sind genauso Spekulation wie meine.
Ein Release der Xbox 2026 oder spätestens 2027 halte ich für sehr wahrscheinlich.
Denn die PS5 Pro soll ziemlich Leistungsstark werden. Da sind sich bisher alle Quellen einig die von bis zu 35 TFlops sprechen.
Und werben wird man mit der Leistungsstärksten Konsole zu genüge was noch mehr Leute zu Sony Treiben könnte.
Daher gehe ich nach wie vor davon aus dass es vor 2028 werden wird. Zumal MS von Zen 5 sprach. 2028 sind wir bei Zen 6 oder Zen 6+ wieso dann nicht direkt eine Zen 6 APU setzen?
Ergibt nämlich auch keinen Sinn.

chithanh schrieb:
Coding to single spec ist ein Riesenvorteil von Konsolen (neben den Low-Level APIs) und erlaubt es erst, dass Konsolen gegen Ende einer Generation überhaupt noch einigermaßen mit PCs mithalten können.

Das ist natürlich vollkommen richtig. Aber nichts desto trotz werden fast alle Games auch auf den PC released. Alleine aus diesem Grund macht es keinen Sinn zu behaupten, dass die Series S irgendwem ausbremsen würde, wenn das Spiel anschließend sogar auf einem uralt Rechner mit sehr geringen Specs läuft - natürlich mit verringerter visuellen Qualität.

Zurück
Oben