• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Drei neue Xbox-Modelle: Microsoft bringt Series X ohne Laufwerk oder mit 2 TB

NoNameNoHonor schrieb:
Generation Z - die wissen es nicht anders...
Welche Generation bin ich mit meinen 50 Jahren? Ich hab seit Jahren kein physisches Medium bei Spielen mehr gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und Bügelbernd
DFFVB schrieb:
Dafür gibts die Masterchief Edition für nen schmalen Taler... Dead or Alive und Dino Crisi sind Nischenspiele, wie leider auch Def Jam, da hätte ich auch nochmal Bock gehabt
Ja die MC collection habe ich auch auf der Xbox Series X durchgespielt und später noch mal auf Steam geholt.

Das Def Jam Fight for NY hab ich mir für den PS2 Emulator vesorgt 😂✅
 
DFFVB schrieb:
Kurze minimal fachfremde Frage: Hab gerade FAllout 4 auf der XSX angefangen und frga emich ob ich mit Game Pass Ultimate die Savegames mit Cloud Gaming weiterzocken könnte? Muss leider die Woche auf ne Geschäftsreise...
Ja sollte gehen wenn du schon das Spiel mit dem Gamepass gespielt hast. Kannst es ja auf dem Handy Zuhause ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Puscha schrieb:
Die BluRay App ist richtiger Müll und eine ganze Menge 4k BluRays kann die Series X nicht abspielen
Betrifft das nicht die triple Layer UHDs mit 100 GB Speicherplatz, welche dem Laufwerk gerne Probleme bereiten?
Xbox Spiele erscheinen auch nur auf dual layer UHD
 
Floppy5885 schrieb:
Das MS keine Pro Version raushaut war mir klar. Aktuellen Informationen zur Folgen sollen bereits 2026 die neuen Konsolengeneration von MS kommen. Ein Jahr später folgt erst Sony.
Somit würde sich eine Pro bei lediglich 2 Jahren nicht rentieren.
Es GIBT keine "AKTUELLEN" Informationen zum Release der nächsten Generation. Es gibt keine offizielle Aussage von Microsoft diesbezüglich.

Wenn man nach den geleakten Dokumenten geht, visiert Microsoft das Jahr 2028 für die Next-Gen an und sicher nicht 2026. https://www.theverge.com/2023/9/19/23880138/microsoft-xbox-2028-hybrid-cloud-games-platform

Sony hat bereits öffentlich verkündet, dass es vor 2028 keine neue Gen geben wird.

Was nützt es Microsoft, eine neue Hardware-Generation zu "pushen", wenn schon jetzt die Spiele fehlen und kaum Interesse an der X/S-Serie besteht? Microsoft hat aktuell die schnellste Konsole auf dem Markt und am Ende des Tages bringt das auch nichts, wenn es kaum Spiele gibt, die die Hardwareleistung ausnutzen. Das war auch bei der Xbox One X der Fall - sie war 3 Jahre lang die schnellste Konsole auf dem Markt und hat sich trotzdem nicht so gut verkauft.

Der Grund, warum Microsoft in dieser Generation keine Pro-Variante der Konsole herausbringen wird, ist, dass die Entwicklungskosten wahrscheinlich nicht einmal durch die schlechten Verkaufszahlen gedeckt werden würden, es wäre ein Verlustgeschäft für sie. Microsoft veröffentlicht zwar keine Verkaufszahlen mehr, aber intern wissen sie schon, dass das Interesse an den Xbox Konsolen rapide abnimmt. Es ist daher unwahrscheinlich, dass die nächste Xbox bereits 2026 erscheinen wird.

Neue Hardware löst das Grundproblem des Mangels an (guten) Spielen nicht, daher macht es keinen Sinn, vorzeitig neue Hardware auf den Markt zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Desmopatrick
Cool Master schrieb:
@NoNameNoHonor
... kann man die Spiele für 70 € kaufen und für 50-60 € verkaufen ergibt deutlich mehr Sinn als Digital Only.

Also 10€ Verlust pro Spiel.
Bei einem GamePass Preis von k.a. 20€ im Monat, bei dem man immens mehr Spiele spielen könnte also völlig unwirtschaftlich.

Genau dahin solls ja gehen, zu noch attraktiven Preisen.
 
Die Option auf ein Laufwerk besteht allerdings weiterhin mit der neuen Xbox Series X – 2 TB Galaxy Black Special Edition, deren UVP bei 649,99 Euro liegt.

Versteh ich das richtig, dass es die "normale" Xbox mit Laufwerk dann nicht mehr gibt und man somit, wenn man ein Laufwerk möchte zu der Special Edition greifen muss?
 
@Ferax- wieder mal jemand, der in den letzten Jahren nichts gelernt hat. Wenn der Gebrauchtmarkt mit phys. Medien erstmal verschwindet, wird der GamePass keine 20 eur im Monat kosten, sondern ganz schnell mal 40+ im Monat. Weil keine Alternativen mehr da wären in Form von gebrauchten Spielen. Die einzigen Alternativen wären die Preise von 80+ Euro für die digitalen Spiele. Oder vielleicht sogar 100+ Euro pro Spiel.

Siehe die ganzen Preiserhöhungen bei Streaminganbietern in den letzten Jahren.

Gamepass ist im Grunde auch wie Streaming, mit dem einzigen Unterschied, dass die Spiele lokal runtergeladen werden und nativ auf der Hardware laufen, anstatt dass sie per Videostream am Empfangsgerät ankommen. Ansonsten sind sie wie Streaming- man hat einen Spielekatalog (statt Videokatalog) und kann diesen für einen festen Betrag im Monat nutzen. Dass die Preise deutlich erhöht werden, sobald jegliche Alternativen verschwinden, ist da naheliegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Headyus und Cool Master
Clutch04 schrieb:
Medien erstmal verschwindet, wird der GamePass keine 20 eur im Monat kosten, sondern ganz schnell mal 40+ im Monat. Weil keine Alternativen mehr da wären in Form von gebrauchten Spielen. Die einzigen Alternativen wären die Preise von 80+ Euro für die digitalen Spiele. Oder vielleicht sogar 100+ Euro pro Spiel.
Wenn man damit das Opfer eingeht das physische Medien verschwinden: Gerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Clutch04 schrieb:
@Ferax- wieder mal jemand, der in den letzten Jahren nichts gelernt hat. Wenn der Gebrauchtmarkt mit phys. Medien erstmal verschwindet, wird der GamePass keine 20 eur im Monat kosten, sondern ganz schnell mal 40+ im Monat. Weil keine Alternativen mehr da wären in Form von gebrauchten Spielen. Die einzigen Alternativen wären die Preise von 80+ Euro für die digitalen Spiele. Oder vielleicht sogar 100+ Euro pro Spiel.

Siehe die ganzen Preiserhöhungen bei Streaminganbietern in den letzten Jahren.
Wieviel günstiger wären denn der GamePass etc wenn die Industrie nicht gezwungen wäre noch Disc rauszubringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
DrFreaK666 schrieb:
stand was von 'es wird keine Laufwerke mehr geben'?
Da waren in den geplanten Modellen m.W. keine Laufwerke vorgesehen, weil man zunehmend auf die Cloud setzen will (damit auch irgendwann weniger anspruchsvolle und kostengünstigere Hardware verbauen kann), genau.
 
Coole Box. Jetzt noch vom unnötigen Ballast wie z.B. dem Microsoft Betriebssystem befreien
und eine Steambox für sagen wir mal 459€ daraus machen und die Brotdose würde sicherlich weggehen wie warme Semmeln.
 
Ich muss gestehen, ich hab mir zwar damals extra die Disc Version der PS5 geholt, aber alle Spiele hab ich nur digital erworben

es ist einfach nicht mehr zeitgemäß eine Disc im Laufwerk haben zu müssen um Spiel X zum starten zu bekommen

Aber irgendwann wird diese Bequemlichkeit zum Verhängnis werden, denn auch wenn wir am PC schon lange keine Laufwerke mehr nutzen und alles digital beziehen, darf man nicht vergessen das es am PC unterschiedliche Anbieter gibt, die in Konkurrenz zueinander stehen und demnach mit Angeboten locken (Steam, Epic Store, GOG, Ubisoft und Co.)

bei den Konsolen dagegen gibt es halt nur den PSN Store oder Xbox Store, also eine Monopolstellung bei der die Hersteller einzig und allein die Preise bestimmen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Headyus, Seven2758 und eine weitere Person
Replay86 schrieb:
Jede Konsole sieht schöner aus als die PS5. ;)
Das ist so. Ich mein die Konsole richtet sich vom Design an 13 jährige Jungs. In einer stilistisch eingerichteten Wohnung kannst du das Teil kaum hinstellen.

Egal wo ich das Teil gesehen habe, es fällt mir immer wieder auf, wie hässlich sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAli, -=[CrysiS]=- und knoxxi
pacifico schrieb:
Ah, ein kleiner Hator...

Die Konsole hat einen Marktanteil von mehr als 30 Prozent.
Nein, hat sie nicht
https://www.vgchartz.com/article/46...tch-launch-sales-comparison-through-month-41/

Abgesehen davon gingen die Verkäufe nun mal deutlich zurück und
ridgero schrieb:
TLDR: Der Ladenhüter ist jetzt weiss.

Weltklasse
Bezog sich auf die series x, für die microsoft nun mal nicht separat die Verkaufszahlen ausweist und DIE hat sicher keinen Marktanteil von 30%

Aber Hauptsache persönliche Voreingenommenheit unterstellen

Außerdem ist die Beliebtheit regionsabhängig, in Japan ist die xbox nahezu unbedeutend, in den usa sehr beliebt und in Europa etwa dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Ferax schrieb:
Genau dahin solls ja gehen, zu noch attraktiven Preisen.
Nein! Das wird dem Kunden vorgegaukelt, weil er "günstige Preise" sehen will! Gemacht wird das aufgrund von Kundenbindung und langfristigen Zahlungen, mit denen man im Unternehmen kalkulieren kann. Daran ist nichts wirklich für den Kunden.

Digitale Spiele werden somit immer teurer, der Kunde wird zum Abo gedrängt und später wird dann auch das teurer und aufgrund fehlender oder nur geringer Konkurrenz wird es dann darauf hinauslaufen, was wir aktuell am Streamingmarkt sehen. Jedes Jahr neue, teurere Preise und keine Möglichkeiten mehr, dort zu kaufen, wo es für uns wirklich am Günstigsten ist. Kundenkontrolle.

peDekaa schrieb:
Wieviel günstiger wären denn der GamePass etc wenn die Industrie nicht gezwungen wäre noch Disc rauszubringen?
Überhaupt nicht günstiger! Die Aussage zur Einführung der PS4/Xbox One war doch schon, dass digitale Spiele angeblich günstiger wären, wenn man keine Datenträger mehr herstellt und was hat sich getan? Die Produktion von Datenträgern ist immer weiter zurückgefahren worden, die Spiele waren allerdings nie wirklich günstiger und sind es noch immer nicht. Im Gegenteil! Durch den Wegfall des Gebrauchtmarktes und dem Wegfall unserer Kaufoptionen, sind die Spiele immer teurer geworden. Das wird natürlich mit gestiegenen Kosten begründet und ist auch nicht wirklich falsch, doch können Publisher ihre neuen Preise nun einfach so durchdrücken, ohne das wir noch großartige Optionen haben. Und wenn Datenträger komplett entfallen, wird das noch viel gravierender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Clutch04
Welchen Grund hat der Handel eigtl. für den Verkauf von digital only Konsolen, wenn sie keine Spiele absetzen können?
Schadet sich m.E.n. doch langfrsitig eher selbst
Ergänzung ()

peDekaa schrieb:
Wieviel günstiger wären denn der GamePass etc wenn die Industrie nicht gezwungen wäre noch Disc rauszubringen?
Ist sie doch gar nicht, einige Spiele erscheinen auch gar nicht auf Disc
 
NoNameNoHonor schrieb:
Leute, macht Euch einfach bitte noch abhängiger von Accountbindung und Spiele-DRM. Das kriegt Ihr am Besten hin mit der "Digital Edition". Wer noch Datenträger (= DVD, Blu Ray) kauft, kann diese auch noch verkaufen. Wer nur noch digital Spiele - gebunden am Account - kauft (eher lizensiert, gekauft ist da gar nichts, das nennt man Nutzungsrecht), könnte höchstens den gesamten Bestand inklusive Account verkaufen, einzelne Spiele geht da gar nicht. Aber hey, das ist Generation Z - die wissen es nicht anders...

Die Menschen sind bequem und kurzsichtig im Handeln. Egal ob Politiker, Vorstand oder Konsument. Bei „Software“ denkt keiner über die Konsequenz nach.

So sind wir zu „vorinstalliertem“ Windows 95 gekommen. Zu Skype, Amazon, WhatsApp, Teams, Reddit und Twitter. Alle mit Massen- und Skaleneffekt. Beste Ausrede:

Ich schade doch keinem anderen. Sie können doch Linux benützen, wenn sie wollen.

Nur ist das kein Fahrrad. Es ist nicht egal ob und welches die anderen fahren. Man schadet eben doch anderen! Die inkompatiblen APIs von Windows schaden jedem mit Linux. Und jeder mit WhatsApp der andere reinzwingen will eben so. Und wer die Kontaktdaten andererin die Cloud von Microsoft lädt, schadet nicht nur sich selbst, sondern auch den “Datensätzen“.

Die Gen Z kennt es nicht anders. Der Kunde ist aber schon lange selbst schuld. Wobei man fairer Weise sagen muss, die IT ist erst wirklich schädlich geworden nach der Deregulierung unter Reagan (AT&T -> UNIX Wars -> Alles erlaubt). Ab da war wohl den CEOs der BigIT klar : Seih erster, sammle mehr Anwender, Lock-in bzw. Lock-Out mit Inkompatibilität und ab da druckt man Geld.

Fangfrage
Wenn man etwas kauft und es dann trotzdem nicht besitzt. Wie kann dann Piraterie überhaupt Diebstahl sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Wie Microsoft anmerkt, ist die Galaxy Black Special Edition in „limited quantities“, also in begrenzter Stückzahl geplant. Xbox-Interessenten müssen sich demnach langsam aber sicher damit abfinden, dass die Spielkonsole schrittweise nur noch ohne Laufwerk verfügbar sein wird
Woraus geht hervor, dass die digital only series x die disc edition series x langfristig ablösen wird?

Sollte das zutreffen, werden neue xbox Titel wohl auch nicht mehr auf Disc erscheinen
 
Zurück
Oben