• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Drei neue Xbox-Modelle: Microsoft bringt Series X ohne Laufwerk oder mit 2 TB

Wtf das ist der schlechteste Take den ich seit langem gelesen habe.

Jeder Konsolenbesitzer den ich kenne kauft Games gebraucht und verkauft sie auch wieder. Deswegen gibt es ja die digital-only Konsolen um dagegen vorzugehen.

Sowas wirft man nicht weg. Das ganze als Konvolut jemand anderem für 20€ zu vermachen der sich tierisch drüber freut wäre echt keine schlechte Idee gewesen.

peDekaa schrieb:
Und dieses rumgeheule das alte Spiele dann irgendwann vom Publisher ausgeschaltet oder deaktiviert oder sonst was werden, es ist eine handvoll Menschen die sowas dann betrifft und es ist dann einfach Pech für die. Aber zu 99% betrifft das nur Spiele die keinen mehr interessieren.

Wie Ignorant kann man eigentlich sein? Da werden ganze Franchises mit der Kompletten Fanbasis sterben gelassen aber für dich sind das nur ein paar Leute die niemanden interessieren weil sie nicht in deinen 5 Minuten Wahrnehmungsradius passen?

Komm, lass den Eifelturm abreißen, Weltausstellung ist doch vorbei die paar Leute die da hochgehen interessiert doch keine Sau kann mir ja ein Bild davon ansehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Normenn12596702, Ralf74 und 9 andere
NoNameNoHonor schrieb:
das nennt man Nutzungsrecht), könnte höchstens den gesamten Bestand inklusive Account verkaufen, einzelne Spiele geht da gar nicht. Aber hey, das ist Generation Z - die wissen es nicht anders...
Sehe ich sogar fast umgekehrt. "Datenträgerwahn" ist für mich Generation Z. Ich hoffe die verschwinden über kurz oder lang komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich behaupte mal für 650€ bekommt man einen ähnlich gut ausgestatteten PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und Motox
Microsoft schafft es noch mehr uninteressante Varianten zu bringen. wow.
Irgendwann kommt ne Series X mit Laufwerk ins Haus. Digital only is für'n Hintern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Headyus, cbmik und eine weitere Person
Bügelbernd schrieb:
Sehe ich sogar fast umgekehrt. "Datenträgerwahn" ist für mich Generation Z. Ich hoffe die verschwinden über kurz oder lang komplett.
Wie kommst Du denn darauf ? Gen Z hat doch so gar nichts mehr mit Datenträger zu tun, das sind doch "Digital Natives"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Azeron
Ruff_Ryders88 schrieb:
Bin ja wahrlich ein Sony-Fan. Aber die MS-Konsole ist einfach deutlich schöner.
Jede Konsole sieht schöner aus als die PS5. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, SockeTM, Tera_Nemesis und 4 andere
Ohne Laufwerke, verlieren Konsolen als Multimedia-Geräte für mich zunehmend an Reiz, auch wenn viele sich gerne nur noch von Digitalmedien abhängig machen.

Bisher konnte man sich so einen Blue-Ray-Player komplett sparen, aber mit den reinen Digitalkonsolen ist man dann maximal abhängig und das in Zeiten immer steigender Peise von (TV/Film-)Streaming-Providern bzw. zunehmend (technisch) reduzierte oder durch Werbung doppelt finanzierte Inhalte.

Dieser Schritt war aber schon länger absehbar von Microsoft/Xbox, dass man zunehmend auf Digital- und Cloudabhängigkeit umstellt bei deren Konsolen; Sony und Nintendo werden vermutlich (irgendwann) folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Headyus, Flaimbot und eine weitere Person
Gigaherz schrieb:
Jeder Konsolenbesitzer den ich kenne kauft Games gebraucht und verkauft sie auch wieder. Deswegen gibt es ja die digital-only Konsolen um dagegen vorzugehen.
Gut, in meinem ganzen Freundeskreis, in dem jeder mindestens eine Konsole hat, kaufen alle nur noch Digital.

Gigaherz schrieb:
Sowas wirft man nicht weg. Das ganze als Konvolut jemand anderem für 20€ zu vermachen der sich tierisch drüber freut wäre echt keine schlechte Idee gewesen.
Ich verkaufe oft auf Kleinanzeigen, Ebay, etc und für 20€ tu ich mir nicht die an die selbst bei 20€ noch anfangen zu Handeln und man mit denen ganze Romane schreiben muss damit sie am ende eh nichts kaufen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Gigaherz schrieb:
Wie Ignorant kann man eigentlich sein? Da werden ganze Franchises mit der Kompletten Fanbasis sterben gelassen aber für dich sind das nur ein paar Leute die niemanden interessieren weil sie nicht in deinen 5 Minuten Wahrnehmungsradius passen?
Nenn mir bitte ein Beispiel bei dem im Durchschnitt mehr als 100 Spieler online waren. Selbst bei dem riesen Thema The Crew waren im Durchschnitt laut SteamDB in den letzten zwei Jahren ca. 70 Spieler online. Dafür dann die Server noch am laufen lassen? Klar war die Aktion mit dem Entfernen des Spiels eine riesen Schweinerei, aber das ist nicht der Standard und wird es meiner Meinung auch nicht.
Gigaherz schrieb:
Komm, lass den Eifelturm abreißen, Weltausstellung ist doch vorbei die paar Leute die da hochgehen interessiert doch keine Sau kann mir ja ein Bild davon ansehen...
Sind immer noch 5000-20000 Besucher am Tag. Denke ein Spiel was noch so viele Spieler hätte würde nicht abgeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Sirhaubinger und nciht
1 TB Speicher mehr und 150 Euro Aufpreis? Microsoft hat da wohl was am SSD Markt nicht mitbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und Motox
Ganz ehrlich, als Mediastation ist die XBox auf jeden Fall nicht zu gebrauchen. Da braucht man wirklich kein Laufwerk mehr bei Microsoft. Die BluRay App ist richtiger Müll und eine ganze Menge 4k BluRays kann die Series X nicht abspielen. Wenn Microsoft die Mediafunktionen so schlecht behandelt, dann kann man sich das Laufwerk gleich sparen und sich ne PS5 zum BluRay Abspielen besorgen.
 
"Neue Konsolen" ja ja.
Kann mir nicht vorstellen, dass der "Refresh" wirklich Leute zum Kauf bewegen sollten.
Wäre der Preis plötzlich ein gutes Stück geringer ok.
Wäre die Leistung höher, ok.
Aber so wie es hier aussieht, wieso sollte man den "Refresh" kaufen statt einer Konsole davor?
Einfach weil neu?

Ansonsten würde ich persönlich keine Konsolen ohne Blu-Ray Laufwerk kaufen.
Ich kaufe Filme/Serien die ich mag aber auch noch, bin damit aber sicher eher die Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Bügelbernd schrieb:
"Datenträgerwahn" ist für mich Generation Z. Ich hoffe die verschwinden über kurz oder lang komplett.
Generation Z ist ja Geburtsdatum 1997-2012 (circa). Würde diese also eher nicht mehr zu denen zählen die Datenträger vorziehen.

Ich hoffe aufjedenfall dass Datenträger nicht sobald verschwinden. Gerade bei Filmen und Serien würde mich das wirklich stören.

Was das Thema bei den Konsolen angeht: Man benötigt doch mittlerweile schon nen Microsoft bzw. PSN Account (und falls nicht, dann wird er ab da dann einfach benötigt), also warum nicht einfach bei den Retailspielen nen Key beilegen mit dem man das Spiel auf seinem Account registrieren muss bevor man es spielen kann, also 1:1 so wie es schon seit 20 Jahren bei Steam ist und auch bei allen anderen Launchern auf dem PC. Wundert mich dass man das nie so "gelöst" hat, spätestens seit der PS4/XBone hätte ich eigentlich mal mit sowas gerechnet.

Vielleicht hat sich ja weder Sony noch MS getraut diesbezüglich den ersten Schritt zu machen und haben abgewartet was der jeweils andere macht. Jeder wollte sich den ersten Shitstorm zu dem Thema sparen.

Stattdessen wird jetzt langsam das Laufwerk wegrationalisiert. Erstmal nur als Alternative (um immer mehr Spieler daran zu gewöhnen) und bald dann ne Konsolengeneration komplett ohne Laufwerk. Da wirds dann vermutlich auch nen Shitstorm geben aber einen kleineren weil ja immer mehr Spieler sich eh schon bei den vorigen Generationen die Konsolen ohne Laufwerk geholt haben und es ihnen daher egal sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und dister1
NoNameNoHonor schrieb:
Aber hey, das ist Generation Z - die wissen es nicht anders...
Wieder mal ein Vorurteil Ich als Baujahr 65 finde es super keine Datenträger mehr nutzen zu müssen. was ich schon seit dem Release von STEAM bevorzuge. Und auf meinen Konsolen kaufe ich eh nur digitale Versionen. Hier war daher das Laufwerk meiner Series X überflüssig. Einzug bei Filmen und Serien nutze ich noch Datenträger wie BD und 4K BD wegen der besseren Bildqualität vs Streams! Und da nutze Ich bessere Laufwerke als die von den Konsolen. Einzig aus Nostalgie Gründen habe ich noch meine 3 STALKER Premium Version auf dem Schreibtisch stehen. Aber auch da sind die Keys in digitale Versionen bei GOG umgewandelt. Ist einfach nur nervig Disc einwerfen zu müssen zum zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Cyron2k und Bügelbernd
Schade hat darauf gehofft das dieses Jahr auch ein Chiprefresh mit etwas mehr Leistung mit dabei ist. 4k60fps ohne Performancemodis bleibt damit eine Illusion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
aid0nex schrieb:
Es soll gefälligst jeder 70-80€ für 3-5 Jahre alte Spiele im Xbox Store ausgeben - und zwar wirklich ausdrücklich jeder
BS. Spiele gibt es öfters im Sale und Game Pass ist auch noch ein Ding, wenn man ein Spiel nur schnell durchspielen will
 
ridgero schrieb:
TLDR: Der Ladenhüter ist jetzt weiss. [...]
Unabhängig der Verkaufszahlen, finde ich die Konsole immer noch am attraktivsten, im Vergleich zu der Konkurrenz.

Für Spiele sind meiner Meinung nach die Laufwerke überflüssig, aber nicht für Filme.
 
cyberpirate schrieb:
Wieder mal ein Vorurteil Ich als Baujahr 65 finde es super keine Datenträger mehr nutzen zu müssen. was ich schon seit dem Release von STEAM bevorzuge. Und auf meinen Konsolen kaufe ich eh nur digitale Versionen. Hier war daher das Laufwerk meiner Series X überflüssig. Einzug bei Filmen und Serien nutze ich noch Datenträger wie BD und 4K BD wegen der besseren Bildqualität vs Streams! Und da nutze Ich bessere Laufwerke als die von den Konsolen. Einzig aus Nostalgie Gründen habe ich noch meine 3 STALKER Premium Version auf dem Schreibtisch stehen. Aber auch da sind die Keys in digitale Versionen bei GOG umgewandelt. Ist einfach nur nervig Disc einwerfen zu müssen zum zocken.
Das ist das was ich meine, die Regel ist, das die meisten Digital konsumieren, egal ob Filme, Serien oder Games. Man sieht doch am Markt für Musik CD´s das die meisten Musiker nur noch irgendwelche Boxen auf den Markt bringen und das normale Album nur noch zum Streamen vorhanden ist.
Denke da wird der Trend hingehen bis es irgendwann keine Medienträger mehr geben wird und man BlueRay Laufwerke, etc. nur noch gebraucht auf irgendwelchen Trödelmärkten gibt.

Ich denke das der Aufschrei damals auch riesig war als die DVD die gute alte VHS abgelöst hat. Da das Internet aber noch nicht so präsent war, ist es nicht so aufgefallen. Aber da man heutzutage ganz schnell und einfach sich über alles beschweren kann, fällt es halt auf das die Nische, was sie nun mal bei dem Thema ist, sich am lautesten beschwert.
 
Puscha schrieb:
Die BluRay App ist richtiger Müll und eine ganze Menge 4k BluRays kann die Series X nicht abspielen.
Welche gingen bei dir nicht?
Das ist einer der Hauptgründe warum ich die Series X geholt hatte. Die 4K BluRay Sammlung von GoT, HdR usw. spielt die Box ohne Probleme ab.
 
Scheint wohl echt so das die aktuelle gen an Konsolen die letzte brauchbare sein wird. Digital Only werd ich mir bei Konsolen im leben nicht reinziehen, schlimm genug das es sich am PC quasi durchgesetzt hat, aber hier gibts auch immer andere wege an spiele zu kommen, bei Konsolen ist man meistens den shop auf gedeih und verderb ausgesetzt. Aber die 650€ für die 2TB Version find ich schon Frech von MS. Hab meine XSX kurz nach release für 500€ gekauft und technik wird mit der Zeit günstiger. Genauso unverschämt find ich diese speichererweiterungen, 2TB für um die 230€ ist wahnsinn, dafür bekommt man schon brauchbare 4TB NVMEs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Ralf74, Headyus und 3 andere
Zurück
Oben