• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Drei neue Xbox-Modelle: Microsoft bringt Series X ohne Laufwerk oder mit 2 TB

Serandi schrieb:
der extrem miesen bzw kaum vorhandenen Rückwärtskompatibilität ist die Xbox SX bei mir rausgeflogen!

LOL reden wir von der gleichen Xbox? Wenn ich Morrowind von vor 100 Jahren zocken kann, ist das ne ziemlich gute Rückwärtskompatibilität....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Oli1977, knoxxi und eine weitere Person
ridgero schrieb:
TLDR: Der Ladenhüter ist jetzt weiss.

Weltklasse
Ah, ein kleiner Hator...

Die Konsole hat einen Marktanteil von mehr als 30 Prozent.

Ladenhüter waren diverse Nintendo Konsolen:

Game Cube
Wii U
N64

Das waren Flops die Nintendo nur überlebt hat, weil sie auf sehr viel Bargeld sitzen und zum Glück auch noch den DS etc am statt hatten.

Vergleich mal besser deren Marktanteile und Attach Rates bevor du hier so nen Quatsch postest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
DFFVB schrieb:
LOL reden wir von der gleichen Xbox? Wenn ich Morrowind von vor 100 Jahren zocken kann, ist das ne ziemlich gute Rückwärtskompatibilität....
Ich konnte auf der Xbox Series X weder ein Dead or Alive 3, ein, Dino Crisis 3, ein Def Jam Fight for NY noch ein Metal Gear Solid 2 von der Xbox Classic auf der SX zum laufen bekommen. Was ein Dreck!
Ach und nicht mal ein Halo 2!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Sehr, sehr, sehr innovativ!
 
Puscha schrieb:
Ganz ehrlich, als Mediastation ist die XBox auf jeden Fall nicht zu gebrauchen. Da braucht man wirklich kein Laufwerk mehr bei Microsoft. Die BluRay App ist richtiger Müll und eine ganze Menge 4k BluRays kann die Series X nicht abspielen. Wenn Microsoft die Mediafunktionen so schlecht behandelt, dann kann man sich das Laufwerk gleich sparen und sich ne PS5 zum BluRay Abspielen besorgen.
Die Diskussion über angeblich nicht abspielbare BR-Datenträger hatte ich vor geraumer Zeit schon mal auf Facebook. Auf Nachfrage welche Filme das seien, bekam ich 4 Beispiele. Ich weiß nicht mehr, welche Filme das waren, aber von den 4 Beispielen konnte ich 2 selbst gegentesten und diese liefen einwandfrei.

Daher auch hier jetzt die Frage, welche Filme das sein sollen. Du sprichst sogar von "einer ganzen Menge" an Filmen. Welche sind das? Wenn ich die habe, teste ich das bei mir auch mal. Mir ist nämlich noch keine BR untergekommen, die nicht an der Xbox abgespielt werden konnte.

Edit: Ok, habe deine Antwort auf die gleiche Frage eines Foristen gelesen und von Filmen aus den USA kann ich nichts testen. Dennoch, an deutschen BR ist mir noch nichts Derartiges untergekommen. Auch nicht was das schwarze Bild, die vielen, benötigten Neustarts oder den verzögerten Ton betrifft. Egal ob es alte oder brandaktuelle Filme sind, bisher hat die Xbox alles problemlos gefressen, was ich gekauft habe.
DFFVB schrieb:
Kurze minimal fachfremde Frage: Hab gerade FAllout 4 auf der XSX angefangen und frga emich ob ich mit Game Pass Ultimate die Savegames mit Cloud Gaming weiterzocken könnte? Muss leider die Woche auf ne Geschäftsreise...
Ja, das geht. Ob du das Spiel nun digital besitzt oder als Datenträger, die Version im GP kann auf deine Speicherstände zugreifen. Du musst also nicht von Vorne beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Serandi schrieb:
Ach und nicht mal ein Halo 2!!!

Dafür gibts die Masterchief Edition für nen schmalen Taler... Dead or Alive und Dino Crisi sind Nischenspiele, wie leider auch Def Jam, da hätte ich auch nochmal Bock gehabt
 
Bene56 schrieb:
Hab meine PS5 verkauft, gibt keine Spiele mehr die mich reizen

Auf der Xbox hab ich dank Gamepass für 3 € / Monat für die nächsten 2 Jahre
mehr Angebot als Zeit. Freue mich auf die ganzen neuen Spiele die mich in dem Zeitraum quasi nix kosten

Laufwerk ist für mich übrigens absolut entscheidend da ich darüber noch Blu-Rays & DVDs anschaue
Wie kommst du an das günstige Angebot, wenn ich fragen darf? :D
 
Das MS keine Pro Version raushaut war mir klar. Aktuellen Informationen zur Folgen sollen bereits 2026 die neuen Konsolengeneration von MS kommen. Ein Jahr später folgt erst Sony.
Somit würde sich eine Pro bei lediglich 2 Jahren nicht rentieren.

Das es kein Laufwerk mehr gibt finde ich nicht schlimm. Ich habe die X mit Laufwerk und habe mir schon des öfteren Gedacht leiber ohne Laufwerk aber dafür mehr Speicher.

Denn jetzt kommt es: im Gegensatz zu Sony bekommt man Xbox Games bei MMOGA ziemlich günstig. Und bisher in allen Fällen günstiger als die Disk Version der Games bei Amazon und Konsorten. Daher begrüße ich mehr Speicher statt Laufwerk.
Bei Sony geht's leider nicht und man muss grundsätzlich tiefer in die Tasche greifen.

Bestes Beispiel ist MS mit Starfield das kam direkt in den Gamepass. Wie alle anderen MS Games.
Bei Sony Helldivers 2 mit Sony Premium nicht im Pass. Man muss das Game seperate zum Vollpreis (nicht Mal Rabatt) kaufen.

Sollten sich die Gerüchte mit Steam und Xbox in der nächsten Generation bewahrheiten dann werden die Absatzzahlen von MS bestimmt höher ausfallen.
Genug Gründe für mich um bei MS zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl und ultrAli
ultrAli schrieb:
Wie kommst du an das günstige Angebot, wenn ich fragen darf? :D
Über Keyseller gibt es häufiger Preise zwischen 3,50-5€/Monat wenn du 12+ Monate bestellst. Die monatlichen sind immer teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAli
Cool Master schrieb:
Da moderne Spiele innerhalb von 5-10 Stunden durch sind, solange es kein MP hat, kann man die Spiele für 70 € kaufen und für 50-60 € verkaufen ergibt deutlich mehr Sinn als Digital Only.

Da ich das meiste eh im Sale kaufe zahle ich (hoffe ich) nicht mehr als die Differenz vom Verkauf des Datenträgers.
So spare ich mir den Wiederverkauf und hab stattdessen (leider) ne Dateileiche in meiner Liste xD

Ich vermisse schon manchmal die Zeiten in denen man keinen Account brauchte für absolut jeden Quatsch....

Beim vorletzten Umzug fand ich meine Version von Supreme Commander.
Der Key ließ sich im Steam aktivieren xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, floTTes und Cool Master
NoNameNoHonor schrieb:
Gen Z hat doch so gar nichts mehr mit Datenträger zu tun, das sind doch "Digital Natives"...
Stimmt, du hast Recht. Irgendwie habe ich Gen Z generell mit Gruppen verbunden die "eigenartige" Ansichten haben.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Da moderne Spiele innerhalb von 5-10 Stunden durch sind
Keine Ahnung was du so spielst. Ich allerdings habe vllt eine Hand voll Games die in 5-10 Stunden durch sind, ohne MP!
 
bigfudge13 schrieb:
Will MS denn noch weniger XBoxen verkaufen? Sehr enttäuschend, hab hier auf mehr Gegenwehr gehofft, um Sony zumindest etwas unter (Preis)druck zu setzen bezüglich der PS5 Pro.
Wieso sollten sie das machen? 2026 soll bereits die neue Konsolen kommen von MS. Warum für 2 Jahre ein Upgrade raushauen?
Das setzt Sony viel mehr unter Druck wenn die Konkurrenz bereits 1 Jahr zuvor NextGen liefert.
 
@Simanova
inklusive Windows vollversion (keine Keys aus dubiosen Keyshops) und 70€ Tastatur (statt 70€ Controller)? Das glaube ich nicht.
 
bigfudge13 schrieb:
Will MS denn noch weniger XBoxen verkaufen?
Es reicht schon wenn Microsoft mit der Konsole präsent ist, Hardware verkäufe werden durch die online Dienste nicht mehr so hoch gewichtet wie einst in der Vergangenheit.

Sony möchte PC spieler durch die accountbindung ins öko System holen, mit der Hoffnung das man dadurch auch PC Spieler motiviert im PSN einzukaufen.

Die präsentation gestern hat gezeigt, Microsoft ist sehr gut aufgestellt und selbst wenn man die Konsole nicht kauft, wird man immer mehr spieler ins öko System holen, das gamepass Angebot ist mittlerweile sehr attraktiv.
Sony ist immer noch der klassischen Ansicht der konsolen verkäufe, aber auch dort findet langsam ein umdenken statt.

Das in Zukunft konsolen keine/ kaum eine relevanz haben werden, wissen beide großen Hersteller, deshalb muss man jetzt schon möglichst breitflächig Spieler in das öko System einbinden.

Hellblade, last of us, Gears und andere spiele auf aktuellen engines sind grafisch nur noch schwer von cinematics zu unterscheiden, viele spieler werden sich fragen müssen ob eine Playstation 6/ xbox next überhaupt Sinn ergibt, denn mittlerweile sind wir auf einem grafischen Niveau angekommen, der von zwischensequenzen kaum zu unterscheiden ist.
Nun dürfen sich die Entwickler gerne in Sachen gameplay und storytelling weiter entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Hmm ob sich diese Version noch lohnt wird sich zeigen.

Inzwischen bin ich fast auch auf only digital umgestiegen. BluRays usw. werden noch gekauft; liegt aber einfach daran, dass ich nicht noch einen 40GB - Patch herunterladen muss.

Würde kein zusätlicher Download etc. benötigt werden, dannn würde ich auch weiterhin Discs kaufen, aber so macht es, zumindest für mich, keinen Sinn.
Hab dann nur eine zusätzliche Disc im Laufwerk und muss trotzdem noch diverse GB herunterladen; Auf kurz oder lang, wird sich digital durchsetzen. (leider)
 
NoNameNoHonor schrieb:
Leute, macht Euch einfach bitte noch abhängiger von Accountbindung und Spiele-DRM. Das kriegt Ihr am Besten hin mit der "Digital Edition". Wer noch Datenträger (= DVD, Blu Ray) kauft, kann diese auch noch verkaufen. Wer nur noch digital Spiele - gebunden am Account - kauft (eher lizensiert, gekauft ist da gar nichts, das nennt man Nutzungsrecht), könnte höchstens den gesamten Bestand inklusive Account verkaufen, einzelne Spiele geht da gar nicht. Aber hey, das ist Generation Z - die wissen es nicht anders...
https://www.stopkillinggames.com/

Die nächste Generation wird only digital, kann man 3 Kreuze machen.

Aber für PCler ist das keine Neuigkeit, da ist es schon länger only digital (mit DRM), abgesehen von GOG und ähnlichem. Retail ist wertloser Plunder, wenn überhaupt eine Disc vorhanden ist.

Es wird in Zukunft wichtiger denn je werden für seine digitalen Rechte einzustehen.
 
Bügelbernd schrieb:
Keine Ahnung was du so spielst. Ich allerdings habe vllt eine Hand voll Games die in 5-10 Stunden durch sind, ohne MP!

Dann sind es halt 20-30 Stunden macht den Kuchen auch nicht fett und man kann die Spiele fast zum Neupreis verkaufen und ja, Ausnahmen gibt es immer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ja aber in welcher Zeit muss ich das Spiel denn durchspielen?

Wenn ich mal beachte das ich FF7 Rebirth immer noch nicht durchgespielt habe, zu welchem Preis würde ich das Spiel denn Stand heute, verkaufen können?

Release Preis: 80€
Aktueller Preis laut Kleinanzeigen: 50€
Neupreis Amazon aktuell: 50€

Wer kauft denn ein gebrauchtes Spiel für das selbe Geld wenn er es neu bekommen kann?
 
Chismon schrieb:
, in denen es auch Information über die nächsten geplanten Xbox Konsolengenerationen gab.
und da stand was von 'es wird keine Laufwerke mehr geben'?
 
Cyron2k schrieb:
Hmm ob sich diese Version noch lohnt wird sich zeigen.

Inzwischen bin ich fast auch auf only digital umgestiegen.
Ich auch. Dabei sollte natürlich allen bewusst sein, dass man bei digitalen Lizenzen das Spiel verliert, wenn z.B. der Store / die Server abgeschaltet werden, aber ich selbst spiele ein Spiel idR eh nur 1-2 mal durch und groß nostalgisch bin ich auch nicht. Was ich an physischen Medien nicht mag ist der "clutter", der sich durch u.a. sowas anhäuft; für mich ist das Lagern und eventuelle transportieren solcher Dinge einfach nur Ballast. Für mich wäre so eine "all-digital"-Konsole ideal... wenn ich nicht einen halbwegs vernünftigen PC hätte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und Cyron2k
Zurück
Oben