• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Xbox Series X|S 2024: Neben der Special Edition und bis zu 2 TB sinkt der Verbrauch

shysdrag schrieb:
Wenn Microsoft jetzt den "Mid Cycle Refresh" bringt heißt das wohl das wir noch 2-3 Jahre bis zur nächsten Generation haben werden. Dann machen neue Gamereleases wieder nen ordentlichen Sprung bei Speicher / Leistungsanforderungen.
Wie bei Sony, die beiden Hersteller werden bestimmt Zeitgleich neue Versionen bringen.
Fighter1993 schrieb:
GTA6 wird auf der PS5 aber wahrscheinlich bescheiden laufen.
Warum? Sony und auch die Entwickler werden ein großes Interesse haben das es vernünftig läuft. Klar 120FPS darfst du nicht erwarten aber es wird spielbar sein.
Fighter1993 schrieb:
deshalb gibts ja die PS5 Pro. Die gesteigerte Rechenleistung wird sich GTA6 so reinschaufeln.
Dafür gibt es sie nicht, den PS5 ist der kleinste Nenner, es kann aber gut sein das GTA6 davon profitiert.
 
Cool Master schrieb:
Laut dem Bericht (https://www.prosygma-cm.com/index.php/en/news/microsoft-says-xbox-consoles-don-t-make-them-any-money) macht MS mit der XBox kein Geld und es ist alles nur die Spiele, Zubehör und Dienste.

Naja, der Artikel ist aus dem Mai 2021, also gerade mal ein halbes Jahr nach Release der Konsole.
(Und mitten in der Pandemie)
Seitdem man man höhere Stückzahlen gefertigt und damit auch den Preis gedrückt und nun muss man auch nicht mehr mit der gesamten Welt um irgendwelche Halbleiter kämpfen.

M@tze schrieb:
Äpfel & Birnen? Wenn ich eine Xbox will, nützt es nichts wenn die PS5 Pro nur 150€ mehr kostet. Wem es komplett egal ist, weil er auf kein Lager festgelegt ist, ist dann sicher Neueinsteiger und wird sich dann aber auch wieder keine PS5 Pro zulegen denke ich mal. ;)

Es geht mir um den enorm hohen Preis der (zugegeben limitierten) Xbox Series X mit 2TB Speicher, der 150€ über der bisherigen UVP der Konsole mit 1TB liegt (ist halt doof, dass die recht neue Preiserhöhung und dieses teurere Modell zeitlich nicht weit auseinanderliegen) - und dafür bekommt man eben nur die Konsole die man theoretisch auf der Straße auch für ~450€ kriegen würde mit mehr Speicher (und nem schicken Design).
Bei Sony zahlt man zwar für die 2TB PS5 Pro 250-350€ mehr UVP als die bisherigen Konsole (mit bzw. ohne Laufwerk), hat dafür aber eben auch deutlich mehr Leistung.

Und man kann einfach nicht sagen, dass die PS5 Pro mit 800€ arschteuer ist (und natürlich ist sie teuer), dann aber nicht auch die 650€ der XSX mit 2TB Speicher kritisieren.
Die PS5 Pro bietet für diesen Preis immerhin eine krasse Mehrleistung, die XSX dagegen nicht.
Da dreht die XSX mit Laufwerk einfach noch mal eine pseudo-limitierte Ehrenrunde, bevor es dann bald nur noch die XSX ohne Laufwerk und mit 1TB Speicher für 500€ gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Orok91, Nexorce und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Die Kritik mit den Speicherweiterung kann ich nur bedingt zustimmen, für die Anwender ist das die deutlich einfachere Lösung, da ist die Lösung bei der PS5 deutlich schlechter (aber dafür günstiger))
Was genau ist denn an der PS5 Lösung deutlich schlechter? Wegen dem Einbau?
Ich sehe eher durchgehend nur Vorteile. Es ist günstiger und die SSD kann später auch in anderer Hardware (bzw. bestehende SSD in der PS5) verwendet werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und iSight2TheBlind
100€ Aufpreis für 1TB mehr. Nice.
Fujiyama schrieb:
Die Kritik mit den Speicherweiterung kann ich nur bedingt zustimmen, für die Anwender ist das die deutlich einfachere Lösung, da ist die Lösung bei der PS5 deutlich schlechter (aber dafür günstiger))
Mh? Verkleidung abnehmen, SSD Klappe entfernen (eine Schraube), SSD einlegen und mit einer Schraube sichern, wieder alles verschließen. Was ist daran bitte deutlich schlechter? Dafür zahlst halt bei MS für 2TB so viel, wie eine sehr gute 4TB SSD für die PS5 kostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Orok91, Nexorce und 2 andere
Wenn ich mir die Preise so anschaue, die bisherigen Verkäufe der Series X/S und die Reaktionen der PS5 Pro einbeziehe, finde ich es eine gute Entscheidung von MS, keine Pro Konsole zu veröffentlichen.
 
@lio: Denke auch, dass die Pro gar nicht so nötig wäre, aber finde die 2 TB Konsole dennoch zu teuer. Aber gibt - im Gegensatz zur Pro - eigentlich auch noch weniger Gründe, eine zu kaufen.
 
Bei den Preisen ist die Frage berechtigt, warum man eine Konsole kaufen soll, wenn man mit einem PC für knapp 1000 Euro gut 10 Jahre Spass haben kann und eben viel mehr machen kann, als nur spielen.

Zudem besteht die Möglichkeit des Aufrüstens, wenn es doch mal knapp werden sollte.

Zu Zeiten der PS1 und PS2 waren Konsolen ja echt ein Schnapper, da musste der PC ja quasi jährlich generalüberholt werden, aber heute?

Mich wundert doch sehr, das Konsolen einen so großen Absatzmarkt haben, wer ist da die Kundschaft?
 
@GameOC
Gibt genügend Leute mit zwei linken Händen denen auch das zu schwer ist. Letztlich bleibt aber die MS Lösung die schnellste und einfachste Lösung.

Ich persönlich glaube aber das sowohl bei PS als auch XBox eine Aufrüstung des Speichers eine kleine Minderheit durchführt.

@Alex8
10 Jahre halte ich für etwas optimistisch… Das man mit dem Gerät mehr machen kann wird heutzutage kaum noch genutzt, wird ja oft alles mit dem Smartphone echt. Hab das Gefühl das Standrechner etwas aus der Mode gekommen sind.
 
Fujiyama schrieb:
Ich persönlich glaube aber das sowohl bei PS als auch XBox eine Aufrüstung des Speichers eine kleine Minderheit durchführt.
Das denke ich auch... die Wahrnehmung in Foren wie diesem verzerrt halt immer extrem. Hier wären mal offizielle Statistiken interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@tollertyp
Anhand der Softwareverkäufe (Spiele) je Konsole kann man zumindest ein Mittelwert /Durchschnitt ermitteln.
Es dürfte wohl ne nach Konsole so zwischen 5 und 10 sein. Bei der PS5 sind es es bisher beispielsweise 5 Spiele (rund 300 Millionen Verkäufe)
Aber du weißt ja wie es mit dem Statisiken bzw. durschnitt ist.
 
Zeekuma schrieb:
Stimmt schon, bis auf die Tatsache das man es nicht wusste. Man wusste es wird eine M2 NVME, und das es keine Properietäre sache wird somit war auch klar es wird nie so teuer wie die der XBox.
Ich meinte damit, dass man nicht wusste welche Anforderungen es an die NVMe gab und ob es z.B. an der Geschwindigkeit oder an der Version des NVMe Standards festgemacht werden würde ob diese funktioniert oder nicht.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Laut CB waren es 10 Monate: https://www.computerbase.de/2021-09...chererweiterung-ab-mittwoch-weltweit-nutzbar/

Im Endeffekt konnte man meines Wissens jede PCIe-4.0-SSD nutzen, auch wenn sie langsamer als die Empfehlung war. Und wenn es dann doch mal ein paar Exoten-Spiele geben sollte, die etwas ins Stocken geraten, kann man diese ja in den internen Speicher schubsen und dafür andere vom internen Speicher auf die SSD übertragen.
10 Monate, danke. Man wusste aber zum Release der Konsole nicht welche PCIe Version vorausgesetzt werden würde und als es bekannt war, waren entsprechende 4.0 SSDs anfangs noch sehr teuer.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Ja, aber MS hat es mit dem Aufpreis verkackt. Selbst Jahre danach ist der Preis nicht auf ein normales Niveau abgesunken.
Beim Preis bin ich 100% bei Dir, selbst als die WD Black Varianten auf den Markt kamen wurde es nicht wesentlich billiger und Preisresuktionen hätten längst weitergegeben werden müssen. So bleibt es eine Entscheidung die kurzfristig die Verfügbarkeit und Kompatibilität sicher gestellt hat aber langfristig teurer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, warum bei Disc- zu Discless ein 50€ Preisunterschied bei Xbox, aber ein 100€ Preisunterschied bei Playstation herrscht.

650€ für eine normale Xbox mit 2TB. Da wird die neue Generation wohl bei 699€ starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben