• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Xbox Series X|S 2024: Neben der Special Edition und bis zu 2 TB sinkt der Verbrauch

Siran schrieb:
Bei der PS5 musste man ich meine über ein Jahr warten bis es freigeschaltet wurde und man wusste was überhaupt verwendet werden kann, u.a. weil es die Hardware dafür noch gar nicht gab.
Laut CB waren es 10 Monate: https://www.computerbase.de/2021-09...chererweiterung-ab-mittwoch-weltweit-nutzbar/

Im Endeffekt konnte man meines Wissens jede PCIe-4.0-SSD nutzen, auch wenn sie langsamer als die Empfehlung war. Und wenn es dann doch mal ein paar Exoten-Spiele geben sollte, die etwas ins Stocken geraten, kann man diese ja in den internen Speicher schubsen und dafür andere vom internen Speicher auf die SSD übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Engaged
@Cohen: Wäre man gehässig würde man sagen, dass das Feature also freigeschalten wurde, noch bevor die meisten Kunden ihre Konsole bekamen... :p

Ach und im Endeffekt also wie ne USB-SSD? Da kann man ja auch einfach auf intern übertragen, was stockt?
 
Fujiyama schrieb:
Momentan ist noch die alte XBox interessanter weil sie günstiger ist und ein Laufwerk mitbringt.
Interessante jedoch das man doch einiges an Strom gespart hat durch optimieren.
"Einiges" wären selbst bei 1000 Stunden Betrieb pro Jahr ca. 6 € Stromersparnis pro Jahr, bzw. ca. 12 € bei dem Modell ohne Laufwerk. Bei meiner Xbox Series X wären es eher so 100 - 200 Stunden pro Jahr...
 
tollertyp schrieb:
@Cohen: Wäre man gehässig würde man sagen, dass das Feature also freigeschalten wurde, noch bevor die meisten Kunden ihre Konsole bekamen... :p

Immerhin musste man den Karton der Playstation 5 nicht erstmal mit einem Staubtuch abwischen, bevor man sie in die Wohnung trägt, so wie das mit der Xbox One oder Xbox Series X aus dem Media Markt der Fall war^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Djura und Thug86
650 für ne refresh Konsole.. auch wenn se ein Laufwerk hat.. jetzt finde ich die ps5pro garnicht mehr so extrem teuer🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Djura, TIMOTOX und eine weitere Person
Wenn man sich die Platinen anschaut wurde alles an Bauteilen wegrationalisiert, das nicht absolut zwingend notwendig ist... das ist definitiv der cost-down Refresh der Konsole.

(Also cost-down für Microsoft, wenn ich mir die Preise ansehe.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und iSight2TheBlind
"Auch das PCB und den – jetzt 100 Gramm leichteren Kühler – hat Microsoft überarbeitet.

Der bekannte Chip aus neuem Fertigungsverfahren ist kleiner. Die Leistung und die Lautstärke der Konsolen liegt auf dem Niveau der Vorgänger, was gefallen ist, ist der Stromverbrauch. "

Chance verpasst das Ding noch leiser zu machen. Stattdessen hat man den Kupferkühler weg rationalisiert. Wen interessieren die 10 W weniger Verbrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior
icetom schrieb:
Chance verpasst das Ding noch leiser zu machen.
Meine Xbox hörst du nicht, auch unter Vollast kaum wahrnehmbar. Also was soll da noch leiser gehen? Dagegen ist eine PS5 ein Düsenjet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, M@tze, tollertyp und eine weitere Person
Eben, wenn jemand seine Xbox Series X hört, dann gehe ich von einem Defekt aus (das Laufwerk mal ausgenommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, eSportWarrior, aklaa und eine weitere Person
Abrexxes schrieb:
Diese überteuerten SSD "Kärtchen" kotzen mich an
Es gibt doch mittlerweile Adapter, womit man nicht auf die Lizenzierten Microsoft SSD Karten angewiesen ist?

Für den DAU nach wie vor die beste Lösung.
 
Wieso wurde neben dem Chip nicht auch gleich der Preis verkleinert?

Ich habe selbst eine Xbox Series X für die Kinder gekauft, weil ich am Anfang einfach keine PS5 bekam. Im Nachhinein hätte ich vielleicht wirklich mehr Geld ausgeben sollen, weil es für die PS5 die besseren Spiele gibt (zumindest für Kinder) und die Speichererweiterung deutlich günstiger ist.
Ich muss demnächst eine Speicherweiterung kaufen, weil jeder meiner Kinder mit anderen Spiele spielt und somit der vorhandene Speicherplatz schon seit geraumer Zeit aus allen Nähten platzt. Zum Glück sind die Preise für die Erweiterung schon gesunken, aber es ist kein Vergleich zu einer SSD für die PS5.
 
@time-machine
Mit Adapter und kurzer SSD ist man ähnlich viel Geld los wie wenn man die fertige Lösung kauft.

Ggf gibt es aber mittlerweile günstigere Adapter die auch die günstigeren und langen SSDs unterstützt.
 
@wahli
Ich denke doch, dass gerade für Kinder der Gamepass viele aktuelle Spiele bietet und sich das auf Dauer sehr lohnt. Die SSD bekommst du im Angebot für rund 100€, das ist natürlich wesentlich mehr als die 60€ für eine normale 1TB SSD. Aber ich glaube nicht, dass das die Xbox unsäglich teuer macht im Vergleich.
 
Für bissl Farbe und 1TB mehr Speicherplatz, sind 100€ etwas viel Aufschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lio
Am Kühler gespart ... 100g weniger Kupfer🤔 Meine Xbox finde ich jetzt besser als das "neue" Xbox Modell.
Gleiche Leistung nach vier Jahren ? :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Verkaufen die noch soviele das sich ein DIE shrink anbietet?
Im Grunde sind es nur Kostenoptimierung für den Hersteller, der Kunde hat da quasi nix von da M$ ja gleich den Kühler mit reduziert hat. Ist die Frage ob die die Kosteneinsparung auch an den Kunden weiterreichen.
OpticalFiber schrieb:
Technische geht da noch mehr, sogar noch 3nm.
Wird aber dann viel zu teuer pro Chip, die 6nm müssen M$ unterm Strich quasi schon Geld einbringen sonst hätten sie nicht gewechselt
OpticalFiber schrieb:
Ich denke aber das es in der späteren Zukunft die Konsolen aussterben werden. Alles wird Cloud Gaming. Xbox ultimate Pass, Amazon Luna, Nvida GeForce now.
Wird schon seit Ende der PS3 gesagt, die Konsolen wird es noch sehr lange geben. Viele schätzen gerade bei Konsolen das man recht günstige Hardware ohne Abhängigkeiten bekommt, aufbauen und einschalten funktioniert immer.
Die Clouddienste werden parallel immer weiter ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Die Preisersparnis in der Fertigung wird ja hoffentlich an den Kunden weitergegeben. Dann finde ich so einen Refresh wirklich nett, ansonsten ist er für den Verbraucher unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lio
Ich bezweifle, dass die Ersparnis weitergegeben wird, die Fertigung dürfte mit der Zeit ja auch ohne Refresh kostengünstiger als zu Beginn ablaufen, andererseits könnten Materialien, Energie, ... alles auch teurer geworden sein? Eventuell kompensieren sie damit auch nur? Wer weiß das schon...

Der Preis von elektronischen Geräten richtet sich doch oft genug nicht nach Produktionskosten...
 
Also halten wir fest: In den letzten Jahren haben sich die Preise für SSDs zwar halbiert, MS macht aber einen auf SONY und möchte für doppelt so viel SSD-Speicher HEUTE deutlich mehr Geld als für die 1GB-Version DAMALS. Reeeeespekt! :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben