• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Drei neue Xbox-Modelle: Microsoft bringt Series X ohne Laufwerk oder mit 2 TB

Gigaherz schrieb:
Wtf das ist der schlechteste Take den ich seit langem gelesen habe.

Jeder Konsolenbesitzer den ich kenne kauft Games gebraucht und verkauft sie auch wieder. Deswegen gibt es ja die digital-only Konsolen um dagegen vorzugehen.

Wie Ignorant kann man eigentlich sein?
Komm, lass den Eifelturm abreißen,
Ich persönlich stimme der ursprünglichen Aussage des Nutzers voll zu und würde behaupten, du lebst im letzten Jahrzehnt. Ich habe seit Jahren keine physische Kopie mehr gekauft und würde auch keine Konsole mit Laufwerk mehr kaufen.

Wieso sollte ich Spiele weiterverkaufen, die ich vielleicht noch einmal spielen möchte? Das hat man mit 16 gemacht, als man noch keinen Job hatte. Ich habe ebenfalls 95% meiner DVDs von damals weggeworfen.

Ich glaube, der Ignorant bist du. Wundert mich, dass der Kommentar mit den Aussagen noch nicht im Fishtank gelandet ist. Es kann doch jeder machen, wie er möchte.
 
sebish schrieb:
Wieso sollte ich Spiele weiterverkaufen, die ich vielleicht noch einmal spielen möchte? Das hat man mit 16 gemacht, als man noch keinen Job hatte.
Und 16 Jährige gibt es ja bekanntlich nicht mehr.
Wenn du 200€ im Jahr für Games hast kaufst du gebraucht und verkaufst auch wieder.
Ich bin nicht vor zehn jahren stehn geblieben, Ich weiß einfach dass nicht jeder wie ich vollbeschäftigt arbeitet und dass vor allem Konsolen meist eher jüngere oder finanziell weniger freie Nutzer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Headyus und Clutch04
Clutch04 schrieb:
@Ferax- wieder mal jemand, der in den letzten Jahren nichts gelernt hat. Wenn der Gebrauchtmarkt mit phys. Medien erstmal verschwindet, wird der GamePass keine 20 eur im Monat kosten, sondern ganz schnell mal 40+ im Monat.
Noch so ein extrem Überzeugter. Wenn das so kommt, sind wir 40, haben 2 Kinder und ausserdem immer die Wahl, etwas schlicht und einfach nicht zu kaufen. Vielleicht gibt es dann ja Konkurrenz? Ich behaupte: Die Mehrheit kauft keine physischen Medien mehr. Seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
sebish schrieb:
Wenn das so kommt, sind wir 40, haben 2 Kinder und ausserdem immer die Wahl, etwas schlicht und einfach nicht zu kaufen.
Nach euch die Sintflut wa? Nicht kaufen okay - einfach aufgeben toll. Alles sein lassen, super Einstellung.
Die Regale im Mediamarkt für PS5 Games werden aber trotzdem irgendwie nicht kleiner obwohl angeblich keiner mehr Retail kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, AvenDexx, Headyus und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: peDekaa
Gigaherz schrieb:
eder Konsolenbesitzer den ich kenne kauft Games gebraucht und verkauft sie auch wieder. Deswegen gibt es ja die digital-only Konsolen um dagegen vorzugehen.
Finde ich immer interessant wie unterschiedlich die Leute in eigenen Freundes- und Bekanntenkreis sind. Ich z.b. kenne nur noch sehr sehr wenige die ihre Spiele verkaufen. Die meisten wollen doch irgendwann ihre Spiele nochmal spielen.
 
Sperrmüll. Höchstens interessant für Leute, die Vorhaben die Konsole zu jailbreaken und "Sicherheitskopien" von extrenen HDDs darauf auszuführen.
 
NoNameNoHonor schrieb:
(eher lizensiert, gekauft ist da gar nichts, das nennt man Nutzungsrecht)

Auch bei einem Datenträger hast Du zwar die Dateien, besitzt aber trotzdem nur ein Nutzungsrecht. Von der Tatsache, dass die meisten Spiele heute nur noch mit mindestens Release-Day Patch wirklich spielbar sind, brauchen wir gar nicht erst anfangen...

Ich finde Datenträger bei Konsolen eigentlich ganz gut, aber bei Sony und MS sind die komplett nutzlos, weil Du nie mehr an die Patches rankommst, sobald der Dienst/Zugang für die jeweilige Konsole abgeschalten wird.

NoNameNoHonor schrieb:
könnte höchstens den gesamten Bestand inklusive Account verkaufen, einzelne Spiele geht da gar nicht.

Persönlich habe ich nie verstanden, warum man seine Spiele wieder verkaufen sollte. Ich habe nur ein einziges mal ein Spiel an einen Freund verkauft, und bereue es heute noch...

DerSnake schrieb:
Sony hat vor 3 Jahren ein guten Schritt nach vorne gemacht mit den DualSense.

Ein bisschen besseres Rumble ist kein "guter Schritt nach vorne". Das ist nichts, was aus meiner Sicht wirklich erwähnenswert ist. Sinnvoller wäre es gewesen, bessere Sticks zu verbauen. Und nicht welche, die irgendwann unweigerlich zum Driften neigen. Von Zusatzfunktionen wie Programmierbarkeit oder zusätzliche Trigger gar nicht erst reden. Die lassen sie sich, wenn überhaupt, ja fürstlich bezahlen mit ihren "Pro" Controllern.

Da lobe ich mir meinen 8bitdo Ultimate Controller.

Puscha schrieb:
also doch kein Refresh mit Bluetooth. Sehr enttäuschend, dass man im Jahr 2024 nur eine handvoll Kopfhörer Wireless verbinden kann.

Die Qualität über Bluetooth ist halt schon ultra-bescheiden, wenn gleichzeitig auch noch Sprache übertragen werden soll. Das ist nicht wirklich sinnvoll nutzbar... Nintendo hat es ja nachträglich möglich gemacht und keiner nutzt es, weil es besch...eiden klingt. ;)

peDekaa schrieb:
Ich kenne keinen der alte Spiele verkauft.

Deswegen ist der Markt für Retro-Spiele ja auch preislich explodiert in den letzten Jahren... :rolleyes:

peDekaa schrieb:
es ist eine handvoll Menschen die sowas dann betrifft und es ist dann einfach Pech für die. Aber zu 99% betrifft das nur Spiele die keinen mehr interessieren.

Nein, einfach nur Nein. Spiele sind kein Wegwerf-Produkt. Es ist eine Kunstform und bedarf der Präservation. Mag sein, dass Du das nicht so siehst, aber in dem Fall hat deine Meinung halt keine Relevanz.

Mircosfot schrieb:
Welcher Bob zielt heute noch mit dem Stick?

Wer spielt schon Shooter mit Gamepad!?

peDekaa schrieb:
für 20€ tu ich mir nicht die an

Ja, wenn 20€ nichts mehr wert sind... :rolleyes:
Kann/Will ja nicht jeder Krösus sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und Gigaherz
ultrAli schrieb:
Wie kommst du an das günstige Angebot, wenn ich fragen darf? :D

Gibt da zuhauf Anleitungen zu im Netz, z.B. bei mydealz
Zusammengefasst: Guthabenkarten für Gamepass Core z.B. aus Indien und dann Umwandlung in Ultimate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAli
Wahnsinn was Microsoft für die 2TB-Variante mit einer (fast) vier Jahre alten Konsole für einen Preis aufruft.

Habe bis vor Kurzem selber die XSX besessen und war relativ zufrieden mit der Konsole. Das Design finde ich grandios und auch die Hardware war ziemlich leise unter Last. Zudem kann man die Batterien der Controller einfach austauschen, sowie BluRays/DVDs und alte Spiele direkt über das Laufwerk abspielen. Eine All-in-One-Lösung sozusagen und eigentlich hat MS vieles mit der XSX richtig gemacht. Nur überzeugte mich das größte Argument der Konsole weniger.. die Abwärtskompatibilität. Insbesondere die der X360-Spiele. Wie gerne hätte ich auf der next Gen. DBZ Budokai 3 HD, FIFA Street, Need for Speed Undercover/Underground und Co. genossen, aber leider sind diese Titel bisher nicht spielbar. Glaube auch kaum, dass die noch in der Liste der Abwärtskompatibilität erscheinen werden. Schade! Dann bleibt einem in dem Fall nichts anderes übrig als zur guten alten X360 zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Ich stelle nach den ganzen Kommentaren hier mal wieder fest, dass CompuBase eine ziemliche Insel ist und sich gut ins deutsche Nutzungsbild einfügt, da wir unsere Computer lieben, durch Steam aber auch schon trainiert sind, auf Datenträger zu verzichten.

Wenn ich mir die Reaktionen zur Digital Only X in Foren ansehe, die eher von Konsolenspielern besucht sind, sieht die Begeisterung wohl anders aus.

Von Japan bestimmt mal ganz abgesehen, da bekommt man auch noch gut gepflegte Famicom Konsolen im Gebrauchtladen und viele Spiele erscheinen da tatsächlich auch noch auf Datenträgern, wo sich die Publisher für den Westen keine Mühe mehr machen.

Mich juckt die Series seither wenig, da ich ja auch einen PC besitze, aber das Laufwerk hätte mir immerhin erlaubt, noch 360 und OG XBOX Spiele zu spielen und Blurays zu schauen.

Ich liebe zwar den Komfort alles digital auf dem System zuhaben, allein des Backups und eines möglichen Verkaufs oder Tausches wegen schätze ich meine Datenträger aber doch sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, -=[CrysiS]=-, ultrAli und 3 andere
Gigaherz schrieb:
Wie Ignorant kann man eigentlich sein? Da werden ganze Franchises mit der Kompletten Fanbasis sterben gelassen aber für dich sind das nur ein paar Leute die niemanden interessieren weil sie nicht in deinen 5 Minuten Wahrnehmungsradius passen?
Es sind eben kommerzielle Produkte und du hast in den AGBs vielen zugestimmt.
Ich verstehe oft den Wunsch das man seine alten Games aufbewahren möchte etc.
Auch mit alten Konsolen… nur uffff… man muss eben auch akzeptieren das vielen Menschen das egal ist, die zocken einmal ein Spiel, vielleicht noch die drei Alternativen Enden und dann ist aus.
Ich weiß noch wo man FF 7 Playstation Discs gehandelt hat für 100€ aufwärts bis zu 160€ (wenn ich mich richtig erinnere)
Dann kam die erste digitale Version und zack waren die Preise im Keller.
Die Leute wollen eben zocken und da ist es egal ob eine Disc, Modul oder Download dafür sorgt, wie das Spiel zu dir kommt.
 
@Randnotiz Die Sache ist die - wenn die Serie X wenigstens geschrumpft wäre, indem man das Laufwerk weggelassen hätte - das wäre für mich noch irgendwo nachvollziehbar. Aber die Größe ist gleich geblieben, und da ist auf jeden Fall Platz für das Laufwerk und so ein Laufwerk ist nicht teuer in der Herstellung, so 10-15 Dollar. Hier soll also der Konsument gezielt nach und nach an die "Digital Only" Konsolenwelt herangeführt werden, was für den Konsumenten keine rosigen Aussichten hätte, wenn die Konzerne die absolute Kontrolle über die Preise hätten, weil es keine Alternativen mehr in Form des Gebrauchtspielmarktes gäbe.

Und was ist aus den Beteuerungen von Microsoft geworden, man lege großen Wert auf Abwärtskompatibilität? Durch den Wegfall des Laufwerks können einige Xbox-Classic- und Xbox-360-Spiele nicht mehr auf DVD gespielt werden. Man müsste die Spiele, die man schon besitzt noch mal digital kaufen, oder falls diese nicht digital im MS Store verkauft werden- kann man die Spiele dann garnicht mehr spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Headyus, Blastoise und eine weitere Person
DerSnake schrieb:
Oh je man schleppt die Series S immer noch mit sich statt sie fallen zu lassen. Diese bremst nur unnötig den Fortschritt.

Ist schon Banane, dass sich dieses Gedankengut noch immer bei manchen durchsetzt.

Die Xbox ist nichts anderes als ein PC mit einem geschlossenem Ökosystem.
Auf einem PC laufen doch auch die neusten und geilsten Titel sowohl in ultra geil als auch in ultra abgespeckt auf diversen Hardwarevoraussetzungen. Warum sollte es also den Fortschritt gerade auf der Xbox ausbremsen? Weil die Softwarehersteller dann ein paar Anpassungen vornehmen müssen? Das müssen die so oder so wenn auf PC portiert wird und das ist ja eigentlich Standard auf Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAli, AvenDexx und Randnotiz
Grundsätzlich zielt man mit dem Ironsight..bis 140 Meter. ( Sig 553) dann Loipolt oder Zeiss.
Der Spetnatz fällt um und bringt alles für deine Schweizern mit. ( zuerst 300 Black und Soundsp..)
ups..falsche Forum. srry :)
Die Frage : IST IN DER BOX ÜBERHAUPT ETWAS VERBAUT?
Es wird optimiert, bis wir mit dem Holzprügel um den Tisch rennen.
Und dann noch Migrosovt.. lol NOGO
 
Brrr schrieb:
Geschmackssache, mir gefällt die PS5 besser als dieser Viereckige Kasten. Eine repräsentative Umfrage dazu wäre mal spannend.
Für meine bessere Hälfte, sieht die Series-X wie ein Outdoor Aschenbecher aus:
IMG_8588.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Randnotiz und Eorzorian
Milchkühlung schrieb:
Ist schon Banane, dass sich dieses Gedankengut noch immer bei manchen durchsetzt.

Die Xbox ist nichts anderes als ein PC mit einem geschlossenem Ökosystem.
Auf einem PC laufen doch auch die neusten und geilsten Titel sowohl in ultra geil als auch in ultra abgespeckt auf diversen Hardwarevoraussetzungen. Warum sollte es also den Fortschritt gerade auf der Xbox ausbremsen? Weil die Softwarehersteller dann ein paar Anpassungen vornehmen müssen? Das müssen die so oder so wenn auf PC portiert wird und das ist ja eigentlich Standard auf Xbox.
https://www.xboxdynasty.de/news/kin...box-series-s-schraenkt-umfang-des-spiels-ein/

Das wäre nicht der erste Entwickler der um die Series S beschwert.
 
DerSnake schrieb:
Natürlich kann man so etwas behaupten. Aber warum machen das PC Softwareentwickler nicht auch? Die haben einfach kein Bock auf die Optimierungsarbeit. Wobei ich mich da frage - wenn das Game ja auch auf dem PC erscheint, dann muss man so oder so Qualitätsstellschrauben implementieren, wodurch eine SS Version absolut kein Problem mehr darstellen sollte. Die dürfen halt die SS nicht als Maßstab für ein perfektes visuelles Erlebnis sehen, aber das soll sie ja auch gar nicht sein.
Es macht einfach keinen Sinn der SS die Schuld zu zuschieben. Sie bremst definitiv nicht den Fortschritt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Zurück
Oben