• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Drei neue Xbox-Modelle: Microsoft bringt Series X ohne Laufwerk oder mit 2 TB

Verstehe nicht, was Microsoft damit bezwecken will? Zu teuer, keine Neuerung, eher ein Rückschritt. Wenn Sony mit der Pro kommt, hat Microsoft überhaupt keine Chance mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, Ralf74 und Headyus
Chismon schrieb:
Dieser Schritt war aber schon länger absehbar von Microsoft/Xbox, dass man zunehmend auf Digital- und Cloudabhängigkeit umstellt bei deren Konsolen
Wo ist das absehbar? MS hat nicht gesagt, dass die Series X ausläuft
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Bin ja wahrlich ein Sony-Fan. Aber die MS-Konsole ist einfach deutlich schöner.
Geschmackssache, mir gefällt die PS5 besser als dieser Viereckige Kasten. Eine repräsentative Umfrage dazu wäre mal spannend.
Ergänzung ()

ridgero schrieb:
TLDR: Der Ladenhüter ist jetzt weiss.
Vermutlich hat man bei Microsoft gemerkt, dass die Konsole die sich besser Verkauft weiss ist. Also versucht man nun mit einer Neulackierung den gleichen Erfolg zu haben wie die Konkurrenz. (Nicht ernst gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Clutch04 und Desmopatrick
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@CaptainLuftikus sagt ja niemand, dass es der einzige Grund ist. Aber bei einer Slim hätten sicher viele ihre alte Phat Box gegen die Slim upgegradet. Und es hätten sicher einige neue Käufer sich eine Series X Slim gekauft. Aber so wie es jetzt ist- wird der Minikühlschrank nur weiter in den Regalen verstauben.

@OpticalFiber eben, das Mindeste was viele erwartet haben, war eine im Formfaktor deutlich verkleinerte Slim Version der Series X, was jedoch nicht angekündigt wurde. Damit ist Microsoft ein absoluter Saftladen geblieben wie vorher schon und dann brauchen die sich nicht über sinkende Verkaufszahlen und sinkende Zahl der Gamepass Subscriber zu wundern.
 
Viel zu teuer. Außerdem sollten sie ja diesen Brooklyn refresh rausbringen. Nicht einmal eine Slim Version könnten sie rausbringen.
Eigentlich ist dieser Game Pass ultimate sehr gut wer schnelles Internet hat kauft sich ein Controller und kann überall spielen, Smartphone, Android TV, PC, Chromecast und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Hab meine PS5 verkauft, gibt keine Spiele mehr die mich reizen

Auf der Xbox hab ich dank Gamepass für 3 € / Monat für die nächsten 2 Jahre
mehr Angebot als Zeit. Freue mich auf die ganzen neuen Spiele die mich in dem Zeitraum quasi nix kosten

Laufwerk ist für mich übrigens absolut entscheidend da ich darüber noch Blu-Rays & DVDs anschaue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und ultrAli
DrFreaK666 schrieb:
Wo ist das absehbar?
Das war bspw. an den geleakten Dokumenten bei der Activision-Blizzard Übernahme absehbar, in denen es auch Information über die nächsten geplanten Xbox Konsolengenerationen gab.

Mit dem Wegfall der Laufwerke setzt man das nun konsequent bei Microsoft um und ja, lässt das XBSX Modell mit Laufwerk noch auslaufen, mehr aber auch nicht.
 
Cool Master schrieb:
kann man die Spiele für 70 € kaufen und für 50-60 € verkaufen ergibt deutlich mehr Sinn als Digital Only.
Aber nicht für Microsoft/Sony deshalb hat man auch 2 Versionen in dieser gen herausgebracht.
Man möchte suggerieren dass der Kunde die Wahl hat.
Damit es kein großen shitstorm gibt, veröffentlicht man zusätzlich noch eine version mit Disk und in Zukunft ist das Laufwerk nur noch optional, Preisgestaltung im höheren Segment damit man nicht auf die idee kommt es noch zusätzlich zu kaufen.

Konsolen Spieler sollten sich langsam daran gewöhnen, dass die Zukunft auf Konsole rein digital sein wird.

Man könnte natürlich Microsoft/Sony dazu zwingen ihre Stores für andere Anbieter zu öffnen wie bei Apple, dazu muss man dort aber auch erstmal genau hinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Für mich kommt nur eine Konsole mit opt. Laufwerk in Frage, da ich die Spiele auch wieder verkaufen will. Accountgebunden geht das nicht, ohne diesen komplett zu verkaufen. Und im Gamepass Ultimate ist bei Weitem nicht alles Relevante drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Fyrex, NoNameNoHonor und 2 andere
Finde Konsolen ohne Laufwerk blöd.
Für mich gehört ein Schrank mit Spielen einfach zu einer Konsole dazu. Geht nicht um Komfort, Archivierung oder Wiederverkauf, sondern schlicht ums Sammeln und Besitzen. Freue mich heute noch über meine SNES Sammlung - würde mich sehr nerven wenn die plötzlich so seelenlos wie meine Steamlib wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Ralf74, Fyrex und 5 andere
Eine mobile Konsole mit dem Gamepass wäre der Knüller gewesen.
 
Ein halbes Jahr konnte sich die SX kurz nach Release halten doch sie ersetzte einfach nicht einen vernünftigen PC! Hab die wieder verkauft und den Controller 🎮 behalten. Ein Uralter PC mit i7 7700k & einer GTX 1080 TI fand ich leistungsfähiger und Tekken 7 war online auf dem PC schon immer ein deutlich besseres Erlebnis als auf PS4/PS5 oder einer Xbox one/SX.

Alleine wegen Tekken 7 online und der extrem miesen bzw kaum vorhandenen Rückwärtskompatibilität ist die Xbox SX bei mir rausgeflogen!

Danach hatte ich kurz eine PS5 wegen GT7 und Demon's Souls und wurde dann auch wieder bei kaum Verlust verkauft.

Ich bleibe nur noch beim PC only!
 
Zuletzt bearbeitet:
650€ für die 2TB Version. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
KamfPudding schrieb:
Welche gingen bei dir nicht?
Fast alle 4K BluRays aus den USA (die ja keinen Region Code haben). Operation Fortune z.B. oder Reservoir Dogs und The Wolf of Wall Street, mal kein Bild, mal kein Ton, nach fünf bis zehn Restarts der Konsole gehts dann mal. Generell bei Filmen ist ab und zu der Sound auch etwas verzögert (ein paar hundert ms).

KamfPudding schrieb:
Das ist einer der Hauptgründe warum ich die Series X geholt hatte.
So war es bei mir auch, deswegen bin ich so enttäuscht. Ich habe nämlich keinen anderen BluRay Player. Das ist nun der Grund, warum ich eine PS5 Pro möchte. Auch wegen GT7 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und KamfPudding
Will MS denn noch weniger XBoxen verkaufen? Sehr enttäuschend, hab hier auf mehr Gegenwehr gehofft, um Sony zumindest etwas unter (Preis)druck zu setzen bezüglich der PS5 Pro.
 
DFFVB schrieb:
Kurze minimal fachfremde Frage: Hab gerade FAllout 4 auf der XSX angefangen und frga emich ob ich mit Game Pass Ultimate die Savegames mit Cloud Gaming weiterzocken könnte? Muss leider die Woche auf ne Geschäftsreise...
Ja klar geht das.
 
Zurück
Oben