Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDolphin: Steam-Release des Wii- und GameCube-Emulators abgesagt
Der Dolphin-Emulator wollte in diesem Jahr auch Steam-Nutzern das Spielerlebnis von Nintendos GameCube und Wii auf ihren PC bringen. Doch schon bevor Nintendo Valve dafür in die Mangel nehmen konnte, ließ das Unternehmen die Software wieder von seiner Spieleplattform verschwinden.
Bald sind ARM Prozessoren stark genug, dann kann man das ganze über Android regeln. Bis dahin muss die Switch reichen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Auch wirtschaftliche Aspekte spielen dabei eine entscheidende Rolle. Denn ungeachtet der Frage, wie ein Rechtsstreit zwischen Valve und Nintendo ausgegangen wäre, hätte dieser gewiss weitaus höhere Kosten verursacht als die Entfernung des Dolphin-Emulators von Steam.
Ja, aber ebenfalls naheliegend wäre, dass Valve Spiele auf Steam verkauft, die mit dem Emulator "kostenlos" spielbar sind...
Was war eigentlich der Sinn der Aktion? Dolphin ist Freie Software (unter GPL) und braucht kein Steam für die Installation. Die Spiele dafür bekäme man doch ohnehin nicht dort.
Die Auswirkungen werden minimal sein, wer auf dem SteamDeck Emulatoren nutzen will, der kann das auch ohne Probleme eigentlich machen - der Workflow ist zu 90% bereits automatisiert und ein großes Setup ist auch nicht mehr nötig.
Ich finde es jedoch schon bedenklich, dass Valve aktiv Nintendo darüber informierte, dass die Emulatoren via Steam zur Verfügung gestellt werden möchten. Wenn sie die Software nicht im Store haben wollen, sollen sie es dem Entwickler sagen. Aber dann würde man ja nicht mehr als ach so offenes Unternehmen für alle Entwickler dastehen und kann Nintendo den schwarzen Peter zuschieben.
Nunja ich glaub nicht das weil auf ner Steamdeck ein Spiel suboptimal läuft auf nem Emulator, das jemand denkt ohh Nintendo suckt weil das Spiel scheiße ist.
Das ist letztlich ein PC also kannst das auch weiter installieren nur halt nicht mehr mit 1 klick in Steam Fullscreen. Man entfernt es also nur für die absoluten DAUs.
Was ich problematischer finde ist das A hier ja von der Wii und sowas die Rede ist, die sind eh recht obsolete gehts nicht auch um die Switch und den Switch Emulatoren die es gibt unterstützten nicht nahezu alle Spiele.
Klar kann man sagen braucht man ja auch nicht weil es ja noch die Windowsspiele gibt, aber ich vermute einfach mal ganz Wild das die Emulatorspieler die Mehrzahl nicht die Originale besitzt und die daher "kostenlos" bekommt, waehrend man Steamspiele "kostenlos" schwer installieren kann.
Der Kampf gegen Emulatoren ist zwar verständlich, aber dann machts doch selber.
Die würden regelmäßig die Downloadcharts rocken, wenn es z.B. die großen Titel auch auf dem PC gäbe.
Steam, GoG oder einfach eigene Plattform.
Aber Nintendo hat einfach zu viel Angst um alles und die Hardwareverkäufe würden wohl auch deutlich fallen, wenn der Kunde zwar das Spiel kauft aber keine extra Konsole mehr braucht.
Schade dass Nintendo teilweise regelrecht Fanfeindlich ist.
Das liest sich so als ob die Steam-Nutzer jetzt in die Röhre schauen aber sie können den Emulator ja dann einfach so runterladen, ohne Steam. Oder weiß die heutige Generation nicht mehr dass man auch Software ohne einem Launcher herunterladen und installieren kann?
Ich wusste gar nicht, dass es Emulatoren auf Steam gibt.
Meiner Logik nach sollten Emulatoren unabhängig sein, damit eben niemand Einfluss darauf hat, der mit dem Emulator "geschädigt" wird. (In Anführungszeichen, weil Raubkopien den Gewinn sogar erhöhen können!)
@Raucherdackel!
Auf dem "PCMasterGam0rRace" gibt es ein vielfaches mehr an Spielen.
Quantitativ entsprechend viel mehr "Müll", aber das oberste (Qualitäts-)Limit konnten Konsolen noch nie erreichen. Was auch völlig logisch ist.
Wenn man repräsentative Vergleiche macht, wird der PC immer gewinnen. Eben weil alles schneller, größer, höher, heller, schärfer, fortgeschrittener, detailreicher, etc. sein kann.
Ausnahmen sind Versager, welche miserable Konsolenports bringen.
Emulation ist halt eine Grauzone und Nintendo berüchtigt für das harte Vorgehen gegen Emulation. Da kann ich Valve schon verstehen, lieber einer Klage direkt aus dem Weg gehen als gegen Nintendo vor Gericht zu gehen.
Gleichzeitig ist es mir eigentlich relativ egal ob man Dolphin nun via Steam beziehen kann oder nicht. Wer es nutzen möchte, kann es weiterhin herunterladen und installieren - und dann sogar als steamfremde Anwendung zu Steam hinzufügen. Das ist auf dem Steamdeck sogar besonders einfach, inklusive Intergation und Konfiguration.
Und das Thema Emulation ist dank Steamdeck aktuell wieder mehr im Fokus, auf dem Deck läuft eben alles bis inklusive Nintendo Switch. Und der Ruf als guter Alleskönner bezüglich Emulation ist beim Steamdeck vorhanden. Den wird Valve sicher nicht noch aktiv fördern wollen, das würde den Groll der Konsolenhersteller mit sich ziehen.
Bei Emulation auf dem Steamdeck bin ich selbst auch ein Nutzer, nicht weil ich so ein böser Pirat bin und alles raubmordkopieren muss. Sondern einfach weil es viel angenehmer ist, alles auf einem einzigen portablen Gerät zu haben. Was ich emuliere liegt hier auch als originale Hardware herum. Ein schlechtes Gewissen hab ich deshalb nicht.
Eine Grauzone bleibt es aber. Da muss jeder selbst wissen/entscheiden, wie er damit umgehen möchte.
Steamdeck ist doch ein Hauptargument für Emus.
Kenne persönlich keinen der sich eine zugelgt hat oder hätte ohne Emufähigkeit. Gerade für die älteren Titel | Konsolen die man an keinen aktuellen TV mehr nutzen kann zudem noch durch 4k upscaling usw sind Emus eben nötig. Das sich Valve da keinen ärger einhandeln will ist klar, macht halt den Unterschied ob man entprechende Software anbietet oder halt Hardware, wo der User selbst verantwortlich ist was er darauf laufen lässt.
Wenn Nindendo zB selbst anbieten oder einen Emu unterstützen würde, natürlich im Rahmen von gekauften Games via Serial, würde das eigentlich deren Umsatz massiv steigern und den Kundenkreis ebenso massiv erhöhen.
Man denke allein an die ganzen Mobilen Geräte wie Steamdeck usw. Aber nein, wie bei Sony und CO an teure Hardware als Kopierschutz gebunden. Zumindest Sony geht schonmal in die Richtung PC, was ich sehr sehr positiv finde und so Sony auch von mir Geld bekommt.
Gerade Nintendo sollte hier auch mal über den Tellerand schauen und Spiele wie zB MarioKart offiziell auf PC | Android usw anbieten. Deren teuren 0815 LowTecKonsolen brauch echt niemand.
Per Dolphin unterwegs auf dem Steam Deck, ein Traum!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
ja wie z.B. Pokemon Sword and Shield, Contra Rogue Corps, Nickelodoen Kart Racers, Senran Kagura Reflexions, Blades of Time, Ark Survival Evolved, Tiny Racer, Kirby Star Allies, Mario Golf Super Rush, Fire Emblem Warriors, Super Mario Party, Mario Strikers Battle League, Switch Sports, 1 2 Switch...
Absolut hohes Niveau.
Und was haben Switch Spiele mit alten, nicht mehr auf den Markt befindliche und z.T. nicht mehr käufliche Spiele, für Retro Konsolen wie die Gamecube und die Wii, zu tun?
Nintendo könnte sich dumm und dämlich verdienen, wenn sie ihr (alten) Games für PC und mobile rausbringen würden. Da würde sich auch noch SNES und Gameboy Zeug fürn 5er verkaufen statt einfach nur tot in der Ecke zu liegen und dann halt per Emulator gespielt werden. Aber Nintendo war schon immer ein komischer Laden...