Domänenproblem: Domänencontroller - Datenserver - Kommunikation einrichten

lost1994

Newbie
Hallihallo,

da ich die Theorie, die hinter Domänenstrukturen und den verschiedenen Domänenservern steht, näher verstehen möchte, habe ich mir mit virtuellen Maschinen eine Testdomäne erstellt.

Diese sieht wie folgt aus:
Domänencontroller mit DHCP-Server auf einer virtuellen Maschine (VM)
DNS auf einer anderen VM
Datenserver auf einer dritten VM

Die Ordner konnte ich auf dem Datenserver für die Benutzer aus dem Activ Directory vom Domänencontroller nach der Passworteingabe eines Domänen-Administrators ohne probleme freigeben.
Logge ich mich allerdings nun auf einem Client-Computer ein und möchte auf den Datenserver zugreifen, bekomme ich eine Passwortabfrage und kann mich hier nur mit dem lokalen Administrator vom Datenserver anmelden und nicht mit einem Domänenbenutzer (oder Domänen-Administrator).

Ich denke dieses Problem besteht, da der Datenserver nicht auf das Activ Directory von dem Domänencontroller zugreifen kann, ohne vorher administrative Rechte zu bekommen, daher habe ich den Datenserver im Active Directory zusätzlich zur Domänen-Computer-Gruppe auch noch zu der Domänen-Administrator-Gruppe hinzugefügt.
Allerdings kann ich mich trotzdem nicht auf den Datenserver aufschalten.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was man machen kann?
Installiert man den Datenserver auf den Server, auf den auch der Domänencontroller läuft, funktioniert alles tadellos.
Eine Vertrauensstellung kann man ja - soweit ich weiß - zwischen Domäne und Server leider nicht herstellen, oder?

Mit freundlichen Grüßen
lost1994

Gibt tolle Bücher die dich abholen.
Sind für blutige Anfänger oft ein guter Start.

Private

Eine AD hat den Sinn und Zweck, das alle daran beteiligten Rechner (Server wie auch Clients) MITGLIEDER ebend dieser sind! Somit hat man auf dem AD-Server eine Art zentrale Stelle, die schaut, wer was warum wie darf!

Wenn Du nun also einen AD-Controller installiert hast, der Datenserver aber kein Mitglied in dieser AD ist, der Client auch nicht, dann wirst Du sicher noch das ein oder andere Ding erleben. Viel Spaß hierbei;-).

Zurück
Oben