Domain A-Record "verschwunden"

GuckYy

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,

ich besitze (seit über einem Jahr) eine Domain, welche ich bei alphahosting betreibe. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Seite nicht mehr erreichbar ist. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass beim DNS-Lookup (https://dnschecker.org/) kein A-Record mehr vorhanden ist. Andere Einträge sind vorhanden, auch bspw der AAAA-Record.

Kurze Prüfung im Domain Robot (Domainverwaltungstool von alphahosting) zeigt mir jedoch weiterhin meinen damals angelegten A-Record sowie alle anderen records wie erwünscht an. IP-Adresse ist statisch und hat sich nicht geändert.

Dank dem verlängerten Wochenende kann ich erst am Dienstag anrufen und fragen, an was es liegen kann. Daher wende ich mich hier an Euch in der Hoffnung, dass es eine Kleinigkeit ist, die ich selbst fixen kann.

Hat jemand von Euch schon einmal so ein Problem gehabt oder weiß an was es liegen kann? Würde hier helfen, die Einträge zu löschen und neu zu setzen á la "PC schon mal neugestartet"? ^^

Vielen Dank schon mal und noch entspannte Feiertage! :)

Selbiges Ergebnis:
A-Record nicht vorhanden, AAAA-Record vorhanden, Record für Mail-Dienst bspw. auch vorhanden.

Was mich wundert ist, dass es von heute auf morgen einfach aufgehört hat zu funktionieren.
Meine andere Domain, die ich hier auch habe, funktioniert weiterhin fehlerfrei.

Bist Du denn sicher dass das was via DNS Abfrage zurückkommt auch vom gleichen Server kommt wie in dem Verwaltungstool da des Anbieters?
Womöglich nutzen die die Ostern um Server zu migrieren, der neue DNS mit fehlenden Daten ist aktiv und der alte (mit den vollständigen Daten) noch an dem Verwaltungstool angehängt.

Absolut nicht sicher, klingt auch legitim was du sagst, kann ich das irgendwie nachprüfen oder soll ich einfach mal abwarten?
Zumindest gab es keine Meldung, dass Arbeiten durchgeführt werden.

GuckYy schrieb:
Dank dem verlängerten Wochenende kann ich erst am Dienstag anrufen und fragen, an was es liegen kann. Daher wende ich mich hier an Euch in der Hoffnung, dass es eine Kleinigkeit ist, die ich selbst fixen kann.
Remote Debugging ohne Kenntnis der Domain ist halt schlecht.

Prüf mehrere DNS Server auf deine Domain und check auch die NS und SOA Records, sowie die Ergebnisse der Hosts in deinen NS Records. Irgendwo muss der A Record ja mindestens liegen.

Hatte das auch mal bei Hetzner, dass plötzlich ein A Record verloren ging. Eine Änderung am Zonefile aber behebt das fix. Um genau zu sein, musst du prinzipiell nur die Serial des SOA inkrementieren, was einen Resync anstoßen sollte. Insofern der A Record da drin liegt, sollte es das Problem beheben. Wenn du kein Zonefile vor dir hast, sondern nur ne blöde Maske, sollte jegliche Änderung darin die Serial inkrementieren.

Ergo irgendwie so:
Code:
# gibt dir die zuständigen Nameserver für deine Domain
$ dig NS deine.domain.tld

# gibt dir den SOA für deine Domain, für jeden NS Eintrag prüfen
$ dig SOA deine.domain.tld @$NameserverIpVonOben

# manuell den A Record eines jeden Nameservers prüfen
$ dig A deine.domain.tld @$NameserverIpVonOben

# auch bei anderen Nameservern (8.8.8.8, 1.1.1.1, ...) fragen und die Serial/den A Record vergleichen, auch die von deinen Clients genutzten
$ dig SOA deine.domain.tld @8.8.8.8
$ dig A deine.domain.tld @8.8.8.8
Ggf. auch explizit mittels IPv6 bei den Nameservern nachfragen, ggf. gibts da Diskrepanzen.

Irgendwo wirst du dann nen Unterschied feststellen. Aber wie gesagt sollte ein Update des Zonefiles einen vollständigen Resync triggern. Dauert dann halt, bis das an jedem Nameserver ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja die Domain ist kein Geheimnis.
handelt sich um unsere Vereinsseite: theatergruppe-konzenberg.de

Ich probiere das gleich mal mit den Nameservern.

Ich bin leider nicht der Inhaber von Facebook :D
Es handelt sich um die Domain: https://theatergruppe-konzenberg.de
Ergänzung ()

Habe mal den A-Record rausgeworfen und neu gesetzt (wie von @Yuuri erwähnt, gibts da nur eine Eingabemaske). Die Änderung dauert soweit ich weiß zwischen 12 und 24 Stunden (?)
Mal sehen. Am Ende ist es tatsächlich ein unangekündigter Serverwechsel oder Wartungsarbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Die A Records sehen ok aus

Code:
dig NS theatergruppe-konzenberg.de

; <<>> DiG 9.10.6 <<>> NS theatergruppe-konzenberg.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 60811
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 3, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;theatergruppe-konzenberg.de.    IN    NS

;; ANSWER SECTION:
theatergruppe-konzenberg.de. 3600 IN    NS    cns3.alfahosting.info.
theatergruppe-konzenberg.de. 3600 IN    NS    cns1.alfahosting.info.
theatergruppe-konzenberg.de. 3600 IN    NS    cns2.alfahosting.info.

;; Query time: 132 msec
;; SERVER: 176.9.1.117#53(176.9.1.117)
;; WHEN: Sat Mar 30 12:34:04 CET 2024
;; MSG SIZE  rcvd: 129

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
cx01 schrieb:
Was mir auffällt: Die Domain "theatergruppe-konzenberg.de" (ohne "www.") hat nur einen AAAA-Record, die Domain "www.theatergruppe-konzenberg.de" (mit "www.") hat hingegen einen A-Record, aber keinen AAAA.
Auch sehr komisch, weil ich nirgends mit www arbeite in den dns-Einträgen...

Was mich bei alfahosting am meisten stört ist, dass ich zwei verschiedene Tools habe, um DNS-Einträge zu prüfen und aber auch zu setzen. Da muss ich bei den Kollegen mal nachhaken, warum das so ist.
Aber nichts desto trotz aus beiden Tools:
1711799123846.png

1711799165493.png

Bin absolut kein Profi in diesem Gebiet, aber es hat ca. ein Jahr lang genau so schon funktioniert ^^

Auf dem ersten Screenshot wirkt es so, als wären mit "*.theatergruppe-konzenberg.de" nur alle Subdomains gemeint, aber nicht die Hauptdomain an sich. Denn bei dem AAAA-Record steht es ja richtig da, ohne das Sternchen am Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Kann ich gerne versuchen. Dachte jedoch, dass der * als wildcard auch das "nichts" mitnimmt, also die Domain selbst ebenfalls

Ponderosa schrieb:
Wieso nicht erreichbar?
Du kommst jetzt wirklich mit Facebook daher?
redjack1000 schrieb:
Die A Records sehen ok aus
Welche A Records? Du fragst explizit nach NS Records. In deiner Answer stehen dann explizit auch NS Records drin.
GuckYy schrieb:
Die Änderung dauert soweit ich weiß zwischen 12 und 24 Stunden (?)
Bis das Update durchgesynct ist. Du kannst aber explizit am Nameserver anfragen, ob das Update drin ist und es sich somit durch alle Systeme synct.

Was aber @cx01 angesprochen hat: www ist eine Subdomain. Im DNS beschreibst du prinzipiell keine Domains, sondern eigentlich FQDNs bzw. werden diese als das aufgelöst. Wenn du für www einen A-Record setzt, ist dieser nicht auch für domain.tld zuständig oder umgekehrt. Du brauchst explizit vier Records für den "Standardfall":
Code:
A    theatergruppe-konzenberg.de
AAAA theatergruppe-konzenberg.de
A    www.theatergruppe-konzenberg.de
AAAA www.theatergruppe-konzenberg.de
theatergruppe-konzenberg.de auf www.theatergruppe-konzenberg.de ist dann eine explizite Umleitung im Webserver, damit sich an das "Schema" gehalten wird. Prinzipiell könntest du auf beiden Domains unterschiedliche Webseiten hosten.
GuckYy schrieb:
Aber nichts desto trotz aus beiden Tools:
* ist eine Wildcard. * deckt www., abc., foo., bar. usw. ab, aber nicht die Domain selbst.

In deinem ersten Screenshot ist AAAA korrekt gesetzt, A allerdings nicht (das hat nur den Wildcard Eintrag). Korrigier also den A Record so, dass er wie die Übersicht bei AAAA aussieht, dann klappt auch die Auflösung der Domain selbst. Ergo ohne *. vor der Domain. Die Wildcard kann natürlich trotzdem weiter bestehen, die sorgt hierbei für die Auflösung der www Subdomain. Wenn du auch via IPv6 Zugriff darauf haben willst, könntest du hier auch die Wildcard rein bringen. Aber nicht den Eintrag der Domain selbst löschen wie bei A. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und GuckYy
Yuuri schrieb:
Bis das Update durchgesynct ist. Du kannst aber explizit am Nameserver anfragen, ob das Update drin ist und es sich somit durch alle Systeme synct.
Das prüfe ich ebenfalls mit dig nach? Á la
dig A theatergruppe-konzenberg.de @cns1.alfahosting.info

Da taucht dann nur ein Eintrag auf:
theatergruppe-konzenberg.de. 10800 IN A 93.90.178.53

Meine Einstellungen jetzt:
1711800437838.png

Zurück
Oben