Domain -> AAAA = err_name_not_resolved

DrecksJavascrpt

Cadet 1st Year
Es existieren:
1x IPv6 VPS
1x Domain

Habe in der Domain einen AAAA Eintrag zur VPS ausgefüllt. (IPV6 und im Host Feld die interne IPv4 Adresse der VPS).

Nach circa 18Std erhalte ich nun einen ERR_NAME_NOT_RESOLVED Fehler.

In der VPS - 000config Datei habe ich die Serveralias, name etc... eingetragen.

Ist die DNS Propagation der Fehler?

madmax2010 schrieb:
zeig doch mal die config :)
Code:
 GNU nano 2.7.4        File: 000-default.conf                   <VirtualHost *:80>                                    
        ServerAdmin admin@-------.-----
        ServerName ------.------
        ServerAlias www.-------.-----  <<---- = Domain                       DocumentRoot /var/www/html
        # Available loglevels: trace8, ..., trace1, debug, info,$        # error, crit, alert, emerg.
        # It is also possible to configure the loglevel for part$        # modules, e.g.
        #LogLevel info ssl:warn
        ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log                             CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined                  # For most configuration files from conf-available/, whi$        # enabled or disabled at a global level, it is possible $        # include a line for only one particular virtual host. F$        # following line enables the CGI configuration for this $        # after it has been globally disabled with "a2disconf".
        #Include conf-available/serve-cgi-bin.conf
</VirtualHost>
# vim: syntax=apache ts=4 sw=4 sts=4 sr noet

Zuletzt bearbeitet:
ICh meinte die DNS config:D insbesondere: welche nameserver verwendet werden und wie deine A und AAAA records aussehen. zensier meintwegen einen teil der domain / der beiden IPs

nutz bei sowas bitte den die code funktion - erhöht die Lesbarkeit und sonst sind eventuelle tab fehler nicht gut erkennbar
Das wird kein Apache fehler sein.

welches OS nutzt du lokal? Unter alles POSIX kompatiblen kann ich dir helfen das zu debuggen

Anhänge

• Screenshot 2020-09-15 at 18.08.22.png
    Screenshot 2020-09-15 at 18.08.22.png
    79,5 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrecksJavascrpt
1. Quellcode, Configs, Logs bitte in <CODE></CODE> einrahmen wobei <> durch [] zu ersetzen wäre. Bei kurzen dingen geht auch iCODE
Code:
ich bin
    ein
codeblock
ich bin eingebetteter code

2. Bei der angefragten Config wäre ich ja davon ausgegangen, dass die DNS config, also A and AAAA einträge gemeint sind sowie die IP Config der zu erreichenden Maschine.

3. Mein Hirn steigt ja bereits aus bei "AAAA und IPv4" im Zusammenhang aus bzw. gehen Alarmglocken an.

• Gefällt mir
DrecksJavascrpt schrieb:
IPV6 und im Host Feld die interne IPv4 Adresse der VPS
Das kann doch nicht funktionieren?
Ins Host-Feld muss der Hostname des Servers und in das Addressfeld die IPv6-Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
So hier ist die Konfiguration :
Screenshot_20200916-121116__01.jpg

Und das passiert wenn man einen AAAA Eintrag erstellt :
Screenshot_20200916-121211__01.jpg

Verwende Debian 9 als OS auf der VPS.
Hatte mal eine .tech Domain, wo man tatsächlich nur den AAAA Eintrag erstellen musste und nach 5m DNS Propagation, lief alles wie geschmiert. Brauche ich tatsächlich Nameserver Einträge etc... oder liegt der Fehler irgendwo auf Layer 8:D.
Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist DEFINITIV ein Problem bei dir. Wie wäre es, wenn du die Dokumentation von deinem Anbieter liest und dir ausreichend Grundlagen aufhäufst um zu verstehen was du tust, BEVOR du einen Rechner leicht erreichbar ins Netz stellst?
Und ja, es wäre ein Leichtes dir zu helfen, mir ist die Gefahr jedoch zu groß, dass ich dir helfen würde dir anstatt nur den Fuß das ganze Bein wegzuschießen.

Screenshot 2020-09-16 at 17.15.11.png

Ich habe keine Ahnung was du da genau tust, aber es sieht falsch aus. So sollte ein AAAA record in einer grafischern oberfläche konfiguriert aussehen
so schautr das dann bspw. in der bind config aus
Code:
backend 1800 IN A 116.xxx.xxx.xxx
backend 1800 IN AAAA 2a01:4fx:xxx:xxx::xxx

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Ich habe keine Ahnung was du da genau tust, aber es sieht falsch aus. So sollte ein AAAA record in einer grafischern oberfläche konfiguriert aussehen
Vielen Dank! Ich habe die entsprechenden Veränderungen getätigt im Host Feld und warten wir nun mal aufgrund der DNS Propagation ab, ob's funktioniert.

Piktogramm schrieb:
Es ist DEFINITIV ein Problem bei dir. Wie wäre es, wenn du die Dokumentation von deinem Anbieter liest und dir ausreichend Grundlagen aufhäufst um zu verstehen was du tust, BEVOR du einen Rechner leicht erreichbar ins Netz stellst?
Und ja, es wäre ein Leichtes dir zu helfen, mir ist die Gefahr jedoch zu groß, dass ich dir helfen würde dir anstatt nur den Fuß das ganze Bein wegzuschießen.

Ich bin mir gewiss bewusst wie Netzwerke funktionieren und aufgebaut sind (erst recht mit Cisco Geräten) , aber das wirst du abstreiten, ist ja auch dein Recht, aber dann mache mit solchen sinnlosen, vielleicht passiv nett gemeinten Kommentaren nicht unnötig Stress/Reibungen.

Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Super, typisches Kindergarten verhalten und ich schätze dein Alter dementsprechend ein, werde nicht mehr darauf eingehen und ich empfehle dir nicht mehr weiter hier zu posten, es sei denn der Kommentar trägt TATSÄCHLICH zur Frage bei.

@Piktogramm hat etwas pointiert darauf hingewiesen, dass du offenbar doch nicht verstehst, was du tust, nachdem du die Kritik, dich erst mit der Materie zu beschäftigen, als unberechtigt zurückgewiesen hast.

Dass du einen Fehler bei einem DNS-Eintrag gemacht hast, ist übrigens allein noch nichts, für das du einen solchen Kommentar erhalten würdest. Doch man erkennt, dass du nicht wirklich verstehst, was du tust, wenn man die Art des Fehlers betrachtet (eine 192.168.er-Adresse als Host für einen AAAA-Record eingetragen - auf so eine Idee kommt man einfach nicht, wenn man auch nur ungefähr weiß, was man tut) sowie die Tatsache, dass du
  • den Lösungsvorschlag in #6, der dein Problem löst, vollkommen ignoriert hast und erst ein Bild brauchtest,
  • die Apache-Konfiguration bei einem DNS-Problem postest,
  • Begriffe benutzt, die du offenbar nicht verstanden hast (DNS-Propagation z.B.: Damit wird die Bekanntgabe von neuen Nameservern im DNS beschrieben. Das machst du aber nicht, dein Nameserver bleibt unverändert und erhält nur einen neuen Record. Der muss nicht bekanntgegeben werden, der wird einfach abgefragt).

Jeder fängt mal klein an und man lernt nicht alles an einem Tag, allerdings passiert es immer wieder, dass durch schlecht abgesicherte Rechner große Schäden entstehen. Ein häufiges Problem ist sicherlich, dass die Verantwortlichen häufig einfach irgendwas irgendwie konfigurieren, sodass es das tut, was es soll, ohne zu verstehen, was sie eigentlich tun und was für Seiteneffekte entstehen. Bei einem DNS-Eintrag allein kann man vielleicht nicht viel kaputt machen [und damit irre ich mich vielleicht gewaltig] - mit einer fehlerhaften Apache-Konfiguration oder einem schlecht programmierten PHP-Skript aber auf jeden Fall. Sei dir dessen einfach bewusst, bevor du irgendwelche Dienste über das Internet erreichbar machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, DrecksJavascrpt, Bob.Dig und eine weitere Person
Web-Schecki schrieb:
@Piktogramm hat etwas pointiert darauf hingewiesen, dass du offenbar doch nicht verstehst, was du tust, nachdem du die Kritik, dich erst mit der Materie zu beschäftigen, als unberechtigt zurückgewiesen hast.

Dass du einen Fehler bei einem DNS-Eintrag gemacht hast, ist übrigens allein noch nichts, für das du einen solchen Kommentar erhalten würdest. Doch man erkennt, dass du nicht wirklich verstehst, was du tust, wenn man die Art des Fehlers betrachtet (eine 192.168.er-Adresse als Host für einen AAAA-Record eingetragen - auf so eine Idee kommt man einfach nicht, wenn man auch nur ungefähr weiß, was man tut) sowie die Tatsache, dass du. ....
Danke für die Antwort.
Nun funktioniert's und dig AAAA [domain] bestätigt's auch.
Das Verhalten von Piktogramm ist dennoch äußerst dreist und altersgemäß kindisch, wenn man Nichts zu sagen hat, dann sagt man auch Nichts!
EDIT : Für zukünftige Leser, @ ins Host Feld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben