Domain Expiration - private Daten im Whois

rkader

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr eine Domain zum Testen gekauft, sodass ich diese nun nicht mehr benötige und auslaufen lassen möchte. Außerdem war bei mir der Whois-Schutz seit dem ersten Tag an, um die persönlichen Informationen nicht öffentlich erscheinen zu lassen.

Verstehe ich das richtig, dass nun, nachdem die Domain ausläuft, meine privaten Daten im Whois Verzeichnis auftauchen würden? Ich möchte das aber auf jeden Fall gerne vermeiden, wie gehe ich da am besten vor? Einfach mal ein paar Tage vor dem Auslaufen die Daten umändern? Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Die Parade-Antwort: kommt drauf an.
Wenn es eine .de-Domain ist, gibt die DENIC ohnehin keine Owner-WhoIs-Daten mehr raus. Das dürfte nach Ablauf der Domain nicht anders sein.
Wie es bei anderen Domainverwaltern aussieht, ist in deren Bestimmungen nachzulesen.

lt dsgvo dürfen in den whoisdaten keine daten von dir als privatperson vorkommen
zumindest in AT über die nic.at ist es so
wurde die domain als unternehmen registriert können sehr wohl noch daten vom unternehmen enthalten sein

frag einfach mal bei deinem provider

@AndrewPoison
Nein, es geht nicht um eine .de Domain (sonst hätte ich ja keinen Whois-Schutz bestellen können, macht doch AFAIK keiner?), sondern um eine .me Endung.

@azereus
Wie gesagt, ist keine .de Domain und wurde über Namecheap registriert.

.me ist die TopLevelDomain von Montenegro. Montenegro ist nicht in der EU.
Sollte durch eine WhoIs-Abfrage ersichtlich sein ob die das ähnlich/gleich handhaben wie die Denic (.de)

@NameHere
Ne, dort werden nach wie vor die kompletten Daten des schützenden Anbieters angezeigt, daher würde ich mal davon ausgehen, dass auch nach dem Auslaufen, die kompletten Daten weiterhin aufrufbar sein werden... dann aber eben meine.

Daher überlege ich mir ernsthaft diese gegen Fake-Daten zum Ende der Laufzeit zu ersetzen. Die Domain brauche ich auf keinen Fall mehr, daher ist auch die Wiederherstellung für mich nicht relevant und Kontakt wird wohl auch kaum einer aufnehmen wollen, da diese Domain nicht produktiv irgendwo eingesetzt, sondern lediglich zu "internen" Testzwecken verwendet wurde.

Mal noch 2 OT Fragen:
Mir war die aktuelle Lage zu den .de Domains nicht bekannt, dass hier nun wohl keine privaten Daten mehr öffentlich abrufbar sind. Das ist auf jeden Fall eine positive Änderung!
Verstehe ich das nun richtig, dass eine Drittperson nicht einfach an die Daten kommt, sondern die Anfragen immer sehr gut begründet sein müssen (also irgendwelche Rechtsverletzungen oder eben Anfragen von Behörden), sodass man bei .de Domains nun nicht mehr um den Datenschutz fürchten muss? :)

Die hier angesprochene DSGVO: diese hat wohl auch gewisse Auswirkungen auf Anbieter mit Sitz in Deutschland (evtl. EU?), richtig? Ich habe z.B. bei einer über Strato registrierten .net Domain gesehen, dass dort keinerlei Daten zum Domaininhaber mehr veröffentlich sind. Letztes Jahr waren diese auf jeden Fall noch vorhanden.

Zurück
Oben