Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heutiges Backup-Verfahren für private daten über freesync und zwei Festplatten modernisieren.
- Ersteller djdone000
- Erstellt am
Mittlerweile hab ich alles eingerichtet. Jetzt will ich nur noch eine regelmäßige externe Sicherung einbauen. Wenn ich das richtig gesehen habe läuft das über hyper Backup.
Jetzt will ich mir nur noch eine neue 3,5 externe HD holen. Idealerweise ohne extra Stromanschluss. Könnt ihr die empfehlen?
Jetzt will ich mir nur noch eine neue 3,5 externe HD holen. Idealerweise ohne extra Stromanschluss. Könnt ihr die empfehlen?
M@rsupil@mi
Vice Admiral
Bei 3,5er Platten hast du immer eine extra Stromversorgung. Nur mit USB Kabel sind 2,5" HDDs, da hast du häufig HDDs direkt mit USB Anschluss an der Platine. Also keine Datenrettung via SATA möglich, wenn der USB-Anschluss defekt ist.
Hauro
Fleet Admiral
djdone000 schrieb:Schade, gibt es auch 2,5 Platten für Datensicherung zu empfehlen?
Würde eine 2,5" Festplatte (CMR) und ein passendes Gehäuse oder eine Dockingstation nehmen.
Frage zum nas. Ich hab mittlerweile alles sauber eingerichtet und speichere alle paar Monate meine Bilder und Daten auf der Platte.
D.h. 90% lief die Platte im Standby ohne gebraucht zu werden. Mittlerweile hab ich das Gerät auf automatisch ausschalten gestellt. D.h. wird sie nicht gebraucht, schaltet sie sich aus.
Aufwecken kann ich sie aktuell nur manuell am Power Button oder über die Fritzbox. Generell: ist das Vorgehen ok, oder schade ich damit der Platte generell?
Zweite Frage, bekomm ich die nas auch anders eingeschaltet. Über die Fritzbox ist ok aber da muss ich auch ständig ins Menü, suchen und dann aktivieren. Geht das nicht über die Synology Programme direkt?
D.h. 90% lief die Platte im Standby ohne gebraucht zu werden. Mittlerweile hab ich das Gerät auf automatisch ausschalten gestellt. D.h. wird sie nicht gebraucht, schaltet sie sich aus.
Aufwecken kann ich sie aktuell nur manuell am Power Button oder über die Fritzbox. Generell: ist das Vorgehen ok, oder schade ich damit der Platte generell?
Zweite Frage, bekomm ich die nas auch anders eingeschaltet. Über die Fritzbox ist ok aber da muss ich auch ständig ins Menü, suchen und dann aktivieren. Geht das nicht über die Synology Programme direkt?
hendrik.
Commander
djdone000 schrieb:Aufwecken kann ich sie aktuell nur manuell am Power Button oder über die Fritzbox. Generell: ist das Vorgehen ok, oder schade ich damit der Platte generell?
Ob du das NAS per Einschaltknopf startest oder anders, spielt keine Rolle für die Platte(n).
djdone000 schrieb:Zweite Frage, bekomm ich die nas auch anders eingeschaltet. Über die Fritzbox ist ok aber da muss ich auch ständig ins Menü, suchen und dann aktivieren. Geht das nicht über die Synology Programme direkt?
Die DS214 sollte WOL unterstützen:
Dann könntest du es direkt in der DSM-Oberfläche aktivieren:
https://stadt-bremerhaven.de/synology-wake-on-lan-auf-dem-nas-aktivieren/
Oder per Klick starten:
https://www.dennis-henss.de/2017/11/07/synology-diskstation-ein-klick-starten-herunterfahren-ssh/
Es gibt einige Wege nach Rom. 😉
Top. Hatte mal gelesen, das eine nas eigentlich immer an sein sollte. Aber wenn es den Platten nicht schadet, fahr ich so weiter.hendrik. schrieb:Ob du das NAS per Einschaltknopf startest oder anders, spielt keine Rolle für die Platte(n).
Die DS214 sollte WOL unterstützen:
Anhang anzeigen 1490977
Dann könntest du es direkt in der DSM-Oberfläche aktivieren:
https://stadt-bremerhaven.de/synology-wake-on-lan-auf-dem-nas-aktivieren/
Oder per Klick starten:
https://www.dennis-henss.de/2017/11/07/synology-diskstation-ein-klick-starten-herunterfahren-ssh/
Es gibt einige Wege nach Rom. 😉
Die per Klick starten Lösung hab ich gesucht. Werde testen, danke!
hendrik.
Commander
Kommt auch darauf an welche Platten das sind. Zum Beispiel ob diese für den Dauerbetrieb ausgelegt wurden.djdone000 schrieb:Top. Hatte mal gelesen, das eine nas eigentlich immer an sein sollte. Aber wenn es den Platten nicht schadet, fahr ich so weiter.
Hier auch ein interessanter Thread zum lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nas-hdd-lieber-durchlaufen-lassen.2057457/
hendrik.
Commander
Also für den Dauerbetrieb ausgelegt.
Das, was eine HDD beansprucht, ist nicht der Betrieb, sondern das Ändern ihres Betriebszustands, also entweder das Ausschalten im laufenden Betrieb oder das Anfahren im ausgeschalteten Zustand. Das sind die Lade- und Entladezyklen. Es klingt komisch, aber eine 24/7 durchlaufende Platte ist weniger mechanischen Belastungen ausgesetzt als eine, die jeden Tag viermal schlafen geschickt wird und wieder aufwacht.
Fazit: Einfach laufen lassen. Backup ist vorhanden (hattest du geschrieben). 😉
Das, was eine HDD beansprucht, ist nicht der Betrieb, sondern das Ändern ihres Betriebszustands, also entweder das Ausschalten im laufenden Betrieb oder das Anfahren im ausgeschalteten Zustand. Das sind die Lade- und Entladezyklen. Es klingt komisch, aber eine 24/7 durchlaufende Platte ist weniger mechanischen Belastungen ausgesetzt als eine, die jeden Tag viermal schlafen geschickt wird und wieder aufwacht.
Fazit: Einfach laufen lassen. Backup ist vorhanden (hattest du geschrieben). 😉
Ich hab hier immer wieder das Problem, dass die NAS nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird. War jetzt in diesem Monat schon drei mal. Ich hatte kürzlich die Steckdosenleiste ausgetauscht und hab die volle Steckdosenleiste um eine zweite ergänzt. Die NAS läuft auf der Steckdosenleiste, in der in Summe nur 2 Stecker belegt sind. Bei Steckdosenleisten laufen mit eigener Stromversorgung.
Sonst funktioniert alles einwandfrei - wie kann ich denn testen ob alles OK ist.
Mir fällt nur ein, dass die Steckdosenleiste defekt sein könnte - habt ihr Erfahrungen oder Ideen?
Gerade lasse ich einen Speichertest laufen und versuche einen anderen Stecker der Steckerleiste zu verwenden. Ansonsten kann auch ein Defekt vom Netzteil vorliegen...
Sonst funktioniert alles einwandfrei - wie kann ich denn testen ob alles OK ist.
Mir fällt nur ein, dass die Steckdosenleiste defekt sein könnte - habt ihr Erfahrungen oder Ideen?
Gerade lasse ich einen Speichertest laufen und versuche einen anderen Stecker der Steckerleiste zu verwenden. Ansonsten kann auch ein Defekt vom Netzteil vorliegen...
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal - Glückwunsch zum NAS.
Allerdings ist das Gerät 10 Jahre alt ... Ich würde zuerst mal checken, ob das System auf aktuellem Stand ist, und ggf. aktualisieren.
Heutige Geräte haben einen "erweiterten Ruhezustand" der Festplatten, und ziehen dann nur noch 3-4W - da lohnt das permanente Hoch- und Runterfahren nicht. Ob das für dein Gerät auch zutrifft, kann ich leider nicht sagen.
Hyperbackup dient eher dazu, die Daten des NAS selbst irgendwohin zu sichern. Für die Sicherung der Daten von PC aufs NAS gibt es als "kleine Lösung" Synology Drive Client (funktioniert ähnlich Dropbox, aber man kann auch Sicherungsaufgaben darin anlegen) - und als "grosse Lösung" ABB (Active Backup for Business).
Ansonsten kann ich dir noch das deutschsprachige Synology-Forum wärmstens an Herz legen.
Viel Spass 😀
Allerdings ist das Gerät 10 Jahre alt ... Ich würde zuerst mal checken, ob das System auf aktuellem Stand ist, und ggf. aktualisieren.
Heutige Geräte haben einen "erweiterten Ruhezustand" der Festplatten, und ziehen dann nur noch 3-4W - da lohnt das permanente Hoch- und Runterfahren nicht. Ob das für dein Gerät auch zutrifft, kann ich leider nicht sagen.
Hyperbackup dient eher dazu, die Daten des NAS selbst irgendwohin zu sichern. Für die Sicherung der Daten von PC aufs NAS gibt es als "kleine Lösung" Synology Drive Client (funktioniert ähnlich Dropbox, aber man kann auch Sicherungsaufgaben darin anlegen) - und als "grosse Lösung" ABB (Active Backup for Business).
Ansonsten kann ich dir noch das deutschsprachige Synology-Forum wärmstens an Herz legen.
Viel Spass 😀