Domain im WLAN nicht erreichbar?

n0varino

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk.
Wir haben in ein bestehendes Netzwerk für den Büro-Bereich einen Access Point gekauft, ein TP-Link WA901ND.

Die Geräte (Notebooks) sind im WLAN, haben Outlook-, Netzwerk- und Internetzugriff.

Jedoch ist mir beim Versuch, einen Client umzubenennen, aufgefallen, dass die Domäne nicht erreichbar ist.
Wenn ich die Domäne anpinge, wird sie nicht aufgelöst, und beim Versuch einen Rechner umzubenennen erhalte ich die Meldung, dass die Domäne nicht erreichbar ist. ("Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.")

Hinweis: Wir setzen noch eine Samba-Domäne ein.

Jemand eine Idee?

lg

spontan kommt mir in den sinn, das bei der authentifizierung des wlans der hostname mitspielt.
hostname ändern = wlan weg.
evtl mal die logs befragen.

einfachste lösung:
geräte umbenennen ist ja nicht die tagesaufgabe und kommt bei notebooks evtl. 1x im ganzen
lifecycle des geräts vor. daher: klemm nen kabel dran :)

Naja, das mit dem Notebook umbenennen stimmt schon, aber es erscheint mir als recht eigenartig, dass ich die Domäne nicht anpingen kann.

lg

Normalerweise ist das evt. ein DNS-Problem? Bekommen die Notebooks evt. per DHCP "falsche" ipadressen? Außerdem kann man eigentlich einen Domäne nicht anpingen-du musst wenn dann den Domainkontroller anpingen.

Im AP muss DHCP aus, nicht das 2 laufen.

Der Client braucht den DC als DNS Eintrag.

lg
fire

Nein, Netzwerkeinstellungen des Notebooks sind definitiv korrekt.
Den DC kann ich anpingen.

Ob ich eine Domäne anpingen kann ist jetzt zugegeben eine gute Frage, weiß ich gar nicht.

DNS funktioniert, jedoch Reverse DNS nicht, das ist ein bekanntes Problem, das werden wir aber nicht mehr beheben, da wir in ca. einem Quartal auf eine Windows Domäne umsteigen werden. Ich denke aber, das dürfte nicht das Problem sein.

Naja, muss ich wohl ein Kabel nehmen.

lg
Ergänzung ()

Hm, kleiner Workaround: Aus Domäne nehmen, umbenennen, wieder rein nehmen.

DAS hat überraschenderweise gekappt, der direkte Weg (der normalerweise definitiv funktioniert, da bin ich mir sicher), nicht!

Naja, danke trotzdem!

lg

Zurück
Oben