Server via WLAN nicht erreichbar

Icemine schrieb:
wenn ich nur IPv4 einstelle, dann geht gar nix mehr also 0 Internet.
Wo genau hast Du das eingestellt; im Internet-Router = FRITZ!Box unter Internet?

Das dort nicht machen, weil Du DS-Lite hast. Entweder DS-Lite abschalten lassen oder für den Test nur den DHCP-Server abschalten: fritz.box » Heimnetz » Netzwerk » (Reiter) Netzwerkeinstellungen » (Taste) weitere EInstellungen » (Taste) IPv4-Einstellungen » DHCP-Server aktivieren: Nein.

Oh okay ja dann war das ein Fehler meinerseits. Habe es nun gemacht, wie du beschrieben hast (DANKE!!!) und dann hab ich auch Internet ;) Es bleibt aber beim gleichen Ergebnis.

Ne nur Handy weiterhin nicht
War heute mal bei meiner Schwester, da ging alles. Danach mal zu den Nachbarn, die ebenfalls1&1 100 haben. Dort war der gleiche Fehler.

Edit: sorry habs nochmal am PC getestet. Im Netzwerkadapter IPv4 raus... kann ich keine website aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
… wenn Du am Computer ohne IPv4 nicht einmal ComputerBase aufrufen kannst, dann ist der Computer falsch konfiguriert. Klingt nach mehreren Baustellen. Mein Vorschlag: Zuerst den Computer über IPv6-only zum Laufen bekommen, also ComputerBase aufrufen. (Erst) wenn das klappt, können wir uns Euren Server anschauen. (Erst) wenn das klappt, können wir das Handy anschauen. Ist das ein Plan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icemine
OK.
  1. Ist IPv6 in der FRITZ!Box eingeschaltet und zeigt sie über fritz.box » Internet » Online-Monitor eine IPv6 an? Für den Test auch wieder den DHCP-Server aktivieren.
  2. Gehe bitte über einen Web-Browser auf die Webseite ipv6.icanhazip.com. Wird dort eine IPv6 angezeigt?
  3. Gehe bitte über einen Web-Browser auf die Webseite ipv4.icanhazip.com. Wird dort eine IPv4 angezeigt?
  4. Gehe bitte über einen Web-Browser auf die Webseite icanhazip.com. Wird dort eine IPv6 angezeigt?
Falls keine IPv6 angezeigt wird, schau bitte bei den Netzwerk-Adaptern – verwendest Du Windows 11? Englisch oder Deutsch? –, dass sowohl IPv4 als auch IPv6 angehakt ist. Klappen nun die obigen drei Webseiten, also Schritt 2 bis 4?

Jawoll, die Fritzbox ist mit IPv6 verbunden und zeigt eine an. Die Websites zeigen auch IPv6, IPv4 und IPv6 an.
Ich nutze WIN11 in deutsch und IPv4 sowie IPv6 sind angehakt bei dem Netzwerkadapter.
Screenshot 2023-01-18 221438.png

OK. Dann in Windows 11 den Netzwerk-Adapter für IPv4 deaktivieren. Jetzt dürfte ipv4.icanhazip.com nicht mehr gehen. Falls doch, Computer neu starten. Jetzt dürften nur noch IPv6-fähige Webseite, wie computerbase.de gehen. Richtig? OK. Dann kannst Du jetzt Dein Firmen-eigenen Mattermost-Server testen. Geht er oder nicht?

So ich habe IPv4 deaktiviert. Die Internetseite ist nich aufrufbar, Computerbase scohn und der eigene Mattermost-Server geht vom PC aus leider nun auch nicht.

Dann habt Ihr einen Fehler in der DNS-Konfiguration Eures Servers. Dort die IPv6 rausnehmen. Oder die richtige IPv6 eintragen.

Kommst du mit IPv6 only drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, dann hätten wir das auch einfacher haben können. Ich dachte, das wäre irgendein fancy kompliziertes Internet-Protokoll. Echt sorry.
Ich = :volllol:

Du kannst das selbst prüfen über eine Terminal zum Beispiel in UNIX oder über die App stunnel auch in Windows: $ openssl s_client -connect win-mm.istplanbar.org:443 -6
Über jenen letzten Parameter erzwingst Du IPv6.

Öhh jetzt bin ich überfordert. Als wenn ich den code in cmd eintippe, bekomm ich ne Fehlermeldung

Der Befehl "openssl" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Ja das Programm hab ich gefunden und installiert aber ich versteh die Handhabung noch nicht so wirklich, das meinte ich mit googlen ;)

Zurück
Oben