Domain-Laufzeit läuft aus

Bea_S

Cadet 1st Year
Hallo , ich habe schon seid über 10 Jahren eine Domain bei meinem DSL Anbieter, die im Vertrag mit beinhaltet war.
Nach Abschluss eines neuen Vertrags beim selben Anbieter erhalte ich jetzt die Benachrichtigung, dass es eine Laufzeit bis zu einem gewissen Datum gibt.
Ich habe bis jetzt keine Website erstellt, hatte das aber diese Jahr vor und möchte meine Namens-Domain nutzen.

Meine Frage an Euch:
-Habe ich einen Anspruch auf meine Namensdomain (ev. lebenslang ), kann ich die irgendwo sichern lassen (hat .de Ende)?

-Könnt Ihr mir bitte raten , wie ich vorgehen soll :
1. eventuell schnell wenigstens eine Testseite erstellen und
2. einen anderen Anbieter suchen und mit der Seite/Domain dorthin umziehen oder
3. nur mit Domainname umziehen (ist vielleicht günstiger , da ich keine Webspace brauche)

Vielen Dank
Bea

Ja, anderen Anbieter suchen wäre schonmal soweit gut, dass du Unabhängiger bist von deinem DSL Provider

Ich habe meine Homepage für die Selbstständigkeit bei webservice4u liegen. Preislich quasi unschlagbar im deutschen Raum

https://www.web-service4u.de/webhosting/pakete-mit-inklusivdomain

Es besteht auch die Möglichkeit, nur die Domain umzuziehen und die Verbindung zwischen Domain und WebSpace selbst herzustellen. Dann nimmst du einen Domain-Anbieter wie zB Domainoffensive
https://www.do.de/

und kannst dann beim Webspace auf eine Domain verzichten. Allerdings musst du bei dieser Lösung die DNS-Einträge für die Domain selbst setzen.

Einen Anspruch auf deine Namensdomain hast du nicht. Domains werden quasi immer jährlich gezahlt. An deiner Stelle würde ich mit dem DSL Provider in Kontakt treten, damit er dir die Freischalte-Codes deiner Domain gibt. Also die Übergabe-Berechtigung für den neuen Anbieter

Anspruch auf Domains gibts nicht.
Du kannst diese aber wie eine Telefonnummer von Anbieter zu Anbieter portieren.
Ich würde grundsätzlich immer empfehlen die Domains nicht über irgendwelche Pakete sondern entbündelt bei einem Anbieter ala Checkdomain zu buchen. Dann bist du mit der Domain nämlich auch komplett unabhängig von anderen Verträgen.

@alle
Vielen Dank für Eure Tipps, die werde ich befolgen.

Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund verlangt mein Provider nun ein Entgeld für die Domain , die eigentlich Bestandteil meines Telefonvertrages ist. (wie schon gesagt, seid über 10 Jahren und noch nie etwas zugezahlt)

Da ich bis zum Kündigungszeitpunkt noch etwas Zeit habe,werde ich nun doch mit meiner Domain umziehen.

Beim recherchieren habe ich gelesen ,
-ich muss einen Authcode von meinem jetzigen Provider anfordern , dann
-die Domain kündigen
-und mich beim neuen Provider mit dem Code anmelden ? Ist die Reihenfolge so richtig ?oder
-macht mein neuer Anbieter die Übernahme/Kündigung selber?

danke nochmals
Bea

P.S. brauche ich ein SSL Zertifikat ??

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein SSL Zertifikat brauchst du nicht.

Wenn ich das richtig verstehe kannst du sogar den Auth Code bereits vor Vertragsende / Kündigung anfordern und dann direkt
beim neuen Domainanbieter nutzen. Der alte Vertrag läuft dann halt eine Zeit x dann ohne Domain weiter bis zum offiziellen Vertragsende

Hier ist es ganz gut beschrieben
https://www.strato.de/faq/article/1...-und-wofür-benötige-ich-diesen-bei-einem.html

Edit: SSL Zertifikat brauchst du nur, wenn du möchtest, dass deine Seite über HTTPS - also mit Verschlüsselung - erreichbar ist

Hallo Kain-AbraXas
vielen Dank für Deinen hilfreiche Erklärungen + Link.
Bea

Zurück
Oben