Domain von IONOS "mitnehmen" klappt nicht?

newsman

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
10
Moin zusammen,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und hab eine frage an euch die vermutlich laienhaft ist, also sorry im Voraus :D

Ich habe bei IONOS ein Vertrag für eine neue Webseite gehabt und war leider nicht zufrieden, so das ich innerhalb der Widerrufsfrist mein Vertrag storniert habe. Meine Domain die ich festgelegt habe kann leider nicht mehr storniert werden, soweit so gut.
Ich habe mich für WIX entschieden und bereits ein Premium Paket gebucht und wollte meine DOMAIN mitnehmen.
leider kann ich mich bei IONOS nicht mehr Einloggen da mein Kundenkonto direkt gelöscht wurde, so das ich keine Umleitung oder ähnliches beantragen kann.
Ich habe von IONOS Kundensupport eine E-mail erhalten mit folgender Aussage"
"Diese aktiven Domains können mit einem Auth-Code auf neue Verträge oder andere Provider übertragen werden"

In meiner Wixoberfläche finde ich keine Möglichkeit die Domain mit einem Auth-Code zu "verbinden" ich habe dann den WixSupport geschrieben und der sagte mir wieder was ich null verstanden hab, selbst nach mehrmaligen nachfragen.
Er meinte zu mir das ich keine .de Domain importieren kann und ich erst den Provider wechseln muss um eine de Domain zu Übertragen.
Wie muss ich das verstehen? Ich check es nicht.

Gibt es denn keine Möglichkeit meine Domain mitzunehmen? sonst muss ich am ende doch zurück zu IONOS da ich die Domain nicht verlieren möchte.

viele grüße und tausend dank an euch
 
Moin, ich habe ein Auth-Code für die Domains, ich probier das direkt mal aus. Das wäre richtig toll wenn es jetzt klappt! Ich melde mich gleich.

Edit:
Es kommt folgendes:
" Diese Domain kann nicht zu uns transferiert werden, weil diese Domainendung noch nicht unterstützt wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
newsman schrieb:
Es kommt folgendes:
" Diese Domain kann nicht zu uns transferiert werden, weil diese Domainendung noch nicht unterstützt wird."
Selbsterklärend. Die Sache ist damit gestorben.
Du könntest höchstens mit Umleitungen arbeiten, würde ich eher nicht.

Wie dem auch sei wenns bei WIX sein soll brauchst du eine neue Domain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newsman
Jo, dann kannst du diese Domains bei wix eben nicht benutzen.

Als alternative kannst du eventuell per DNS auf deine wix Seite auf schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newsman
Per DNS usw geht nicht, weil ich mich nicht mehr in mein Kundenkonto von IONOS einloggen kann weil das laut IONOS bereits gelöscht wurde, ich kann keine Datenabrufen etc. Ich habe nur den Auth-Code.
 
Also quasi von IONOS auf GoDaddy die Domain übertragen und dann die Domain von GoDaddy auf Wix Transferieren? verstehe die Logik nicht weil die Domain bleibt ja .de ?

PS:Woran liegt das denn? unterstützt Wix einfach keine DeutschenHoster oder wo liegt das Problem? für mein Verständnis.
 
Nein Wix supported keine .de domain. Du musst dann halt mit DNS arbeiten und auf deine WIX Seite verweisen. Der Provider wo du deine Domain kaufst, der DNS Server der Sie verwaltet und die Website auf der sie verweist können bei unterschiedlichen Anbietern liegen. Wenn dir das alles zu komplex ist such dir einen Anbieter der alles in einem Anbietet. Wix ist es in dem fall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newsman
newsman schrieb:
Also quasi von IONOS auf GoDaddy die Domain übertragen und dann die Domain von GoDaddy auf Wix Transferieren? verstehe die Logik nicht weil die Domain bleibt ja .de ?

Nein. Domain zu {Anbieter deiner Wahl} transferieren und dort dann die DNS-Einstellungen der Domain anpassen, sodass sie auf deine WIX Seite verweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newsman
ich würde von WIX Abstand nehmen wenn die nicht mal .de Domains supporten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newsman
Ohwei, sprich es wäre am einfachsten wenn ich zu IONOS zurückgehe und dort meine Domain weiterhin nutze? damit ich es richtig verstanden hab. Da wäre nämlich quasi alles in einem.
 
Vermutlich ja, oder einen anderen all in one Anbieter finden der .de Domains kann. Allerdings ist so eine DNS Konfiguration auch kein Hexenwerk. Hast aber dann halt Mindestens zwei Anbieter involviert wenn du umbedingt bei Wix bleiben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newsman
Also ich hatte beruflich viel mit Hostern zutun und fand Ionos mit am besten. Wenns der Geldbeutel hergibt, würde ich wohl da bleiben. Ist auf jeden Fall kein drecks unternehmen. Gibt welche, die nach einer Kündigung instant alles abschalten und löschen. Anbieter wie Ionos oder Strato geben in der Regel eine Übergangsfrist.
Gibt natürlich noch richtig abgew... Hoster da registrierst du die Domain über den Anbieter aber er meldet die Domain auf seinen Namen an. Die böse Überraschung kommt dann bei der Kündigung. Dann darfst du die Domain gern kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newsman
Danke an euch, kurz noch eine frage:
Was genau spricht "alles" gegen eine Domain-Umleitung via DNS? "außer" das man 2 Anbieter verwalten muss, gibt es noch weitere gravierende Nachteile?
 
Was hast du denn genau vor?
Eine IP Weiterleitung ist z.B schnell gesetzt.
 
Ich bin Ernährungcoach und möchte meine Dienstleistungen im digitalenzeitalter auch Online über ein Buchungssystem anbieten, da auch bei mir die Nachfrage in diesem Bereich ständig steigt. Von Online SEO, Social-Media etc habe ich noch wenig bis keine Ahnung, bin aber dabei mir das nötige wissen anzueignen.

Ich habe gesehen das IONOS auch SEO-Marketing anbietet, eventuell wäre das eine Unterstützung zu beginn.
 
newsman schrieb:
Was genau spricht "alles" gegen eine Domain-Umleitung via DNS?
Nichts außer das man es alles selber Konfigurieren muss. Zb MX Einträge für EMail oder SFP Records etc. Alles kein Hexenwerk für einen laien aber nicht immer ganz so einfach zu verstehen. Und auch der Provider kann meist nicht helfen weil er sagt "nicht meine Baustelle".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newsman
Naja ist eigentlich alles kein Hexenwerk und ist auch dokumentiert. Aber gut...ich hab schon mehrere Jahre und 8h täglich DNS Einträge eingepflegt 🤮🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newsman
Zurück
Oben