Domainumzug - lang ist es her

Volker S

Cadet 4th Year
So, da ich schon seit ewig und drei Tagen bei meinem Hoster mit mehreren Domains und auch Webspace bin, hoffe ich auf ein Einsehen Eurerseits mir da mal etwas auf die Sprünge zu helfen.

Mir geht es im Prinzip hauptsächlich um meine E-Mailadressen und ob es diesbezüglich auch Weiterleitungen gibt. Denn eigentlich werden die E-Mailadressen nach der Löschung beim alten Provider natürlich mitgelöscht. Da ich aber noch den Webspace bei meinem alten Provider habe (mit der Möglichkeit über 100 E-Mailadressen anzulegen) wollte ich hiermit fragen, ob man die Domain zwar bei einem neuen Provider hostet, dann aber den Platz dafür beim alten Provider behält.

Und auf was muss man achten, dass diese Weiterleitung genauso unspektakulär läuft, als wenn man Domain und Webspace bei einem Provider hat. Ich möchte keine unschönen Subdomains in meinen Mailadressen haben. Wird die Anbindung an den Webspace zu meinem alten Hoster dann per DNS realisiert? Eine iframe-Weiterleitung ist wohl eher suboptimal, oder?

-volker-

Du kannst den MX-Eintrag auf den alten Provider verweisen lassen, wenn er das unterstützt. Mehr kann man bei den Informationen aber auch nicht sagen.
Aber denke "MX" sollte alleine schon genügend über Google ausspucken.

Grundsätzlich steht der Serverbetreiber/Hoster nicht in Abhängigkeit zum Domain Registrar. Eine Domain ist erstmal nur ein Name der auf eine IP aufgelöst wird, bzw. eben je nach Subdomain/Dienst auf unterschiedliche IPs.

Domain und Hosting bei der selben Firma anzumieten ist natürlich in der Regel bedeutend einfacher und erleichtert auch das Handling und eventuelle Fehlersuche doch sehr.

Hatte bis Gestern erst eine Erhöhung (+30%) für meine .com. Gerade trudeln auch alle anderen Erhöhungen meiner Tld's ein. Auch mein Paket (Webspace) soll um 33% teurer werden. Da werde ich wohl doch lieber komplett umziehen. Weiß nur noch nicht genau wohin. Bisher zahle ich etwas über 37,-€ für 3x .de / 1x .com / Paket mit 2,3 GB Webspace, 20 db (brauch wohl nur 5), 105 E-Mailadressen, phpMyAdmin, Confixx Pro

-volker-

Volker S schrieb:
Gerade trudeln auch alle anderen Erhöhungen meiner Tld's ein. Auch mein Paket (Webspace) soll um 33% teurer werden. Da werde ich wohl doch lieber komplett umziehen. Weiß nur noch nicht genau wohin.
Wo bist Du denn jetzt? Schon einmal daran gedacht, daß diese Angabe helfen könnte, Empfehlungen auszusprechen? Nebenbei, ich würde mir das Chaos mit MX & Co nicht geben und komplett wechseln.
Ich fang mal mit All-inkl.com und Strato an.

In diesem Sinne

Smartcom

Ich würde da auch komplett wechseln. Mit Netcup bin ich sehr zufrieden.

Tipp: Wechselbonus

Danke erst mal für Eure Vorschläge. Mein jetziger Hoster ist Speicherzentrum (seit 2002). Leider hat der alte Besitzer seinen Laden verkauft.

-volker-

Ich würde auch All-inkl empfehlen bin da seit 1,5 Jahren Preise sind immer Konstant und ich kenne sehr viele "große" Unternehmen die auf all-inkl setzen da bist du echt gut aufgehoben :)
Ergänzung ()

Von Strato würde ich abraten. Die begrenzen mir zu viel es ist nicht möglich externe Nameserver bei denne zu verwenden.

@Bagbag,

netcup war nun eine Zeitlang für mich eine gute Alternative. Wie sich aber herausgestellt hat sind sie sehr unflexibel. Es gibt einfach keine Zubuchoptionen. Ich habe ja schon im Vorfeld meine 3 db zu einer db migriert (das kleinste Paket hätte mir dann gereicht), aber mit einem cronjob komme ich leider nicht aus.

Oder bieten sie intern auch eine Datenbanksicherung an, die man - im Fall der Fälle - auch kostenlos wieder herstellen kann?
€dit: Sehe gerade, bei Wiederherstellung wollen sie Kohle sehen. Mhhh... Weißt Du denn wie teuer das ist?
€dit_2: Auch das konnte ich gerade finden. Einrichtung von dem Wiederherstellungsservice für db: einmalig 20,-€
Dann steht da:"Nach der Buchung kontaktiert Sie einen Techniker, um mit Ihnen zu klären, welche Datenbanken und von welchem Zeitpunkt Sie die Daten zurückgespielt haben möchten."
Wollen die etwa die 20,- Schleifen für jede Wiederherstellung? Ich hätte das jetzt einfach mitgebucht - aber dann meldet sich ja sofort der Techniker. Das wäre ein Hammer und ein absolutes NoGo. Ich werde den Support mal danach befragen.

Dann könnte ich evtl. meine beiden Servicecronjobs (Mitteilung halbjährlich an User, die sich in meine interaktive Google-Map eingetragen haben) auf einen Cronjob legen und die db-Sicherung nicht mit MYSqlDumper durchführen (falls es mit Deren Software geht).

-volker-

Zuletzt bearbeitet:
Was die Datenbanken betrifft kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen, aber das hast du ja sowieso schon herausgefunden. Ich könnte höchstens Dinge für dich ausprobieren.

Ich nutze netcup lediglich für das im Webhosting enthaltene E-Mail Hosting sowie 2 Domains, sowie früher mal verschiedene vServer. Und da bin ich sowohl jetzt und war auch früher immer zufrieden.

Wenn du da ein bisschen Gedult mitbringst, kannst du auch auf ein gutes Angebot warten. Die bringt Netcup immer wieder mal (so wie aktuell die äußerst günstige de Domain).

Falls du es dir zutraust, könntest du ja auch den günstigsten vServer holen, da hättest du dann beliebig viele Datenbank, Cronjobs, ...

Vielleicht ist ja auch etwas wie https://cron-job.org/de/ was für dich.

Hi,

interessante Sache das mit cron-job.org. Leider generieren meine Scripte > 2 kB. Wenn ich mich "mit Gewalt" für netcup entschließen würde, könnte ich die beiden bisherigen Mitteilungscronjob auch von Hand anstoßen. Muss ich mir die Termine halt im Outlook markieren.

Wie preisstabil ist den netcup? Ich habe hier einen Mitkonkurrenten, der gibt Preissteigerungen seiner Angebote auch sofort an seine Stammkunden weiter (die profitieren aber natürlich nicht von den Preisminderungen auf der Angebotsseite). Ich kenne das von meinem alten Provider gar nicht. Der hat sehr selten die Preise angehoben (1x .com-Domain und 1x leicht beim Paket) - und das innerhalb von 16 Jahren. So hat dieser Mitkonkurrent bei einem VServer die Preise innerhalb eines Jahres 3x erhöht. Da braucht man ja gar nicht das Suchen nach Preis-/Leistung zu starten :)

Ansonsten klingt netcup immer noch interessant (wenn man sich anpassen kann)

-volker-

Zuletzt bearbeitet:
Volker S schrieb:
Wie preisstabil ist den crontab?
Du meinst cron-job.org? Das kostet nix.
Du meinst netcup? Da gibts keine Preissteigerungen für laufende Verträge (zumindest hatte ich das noch nie). Und seit vielen Jahren ist Netcup in der selben Preisregion.

Die Ausgabe könntest du ja bspw. per Mail an dich senden, dann spielen die >1kb keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar - hatte mich verschrieben - ich meinte netcup :)
Die Preispolitik gefällt mir - jedenfalls die Tendenz zur Stabilität - mehr kann man nicht verlangen. Ich glaube ich bleibe dann doch bei netcup.

meine 3 generierte Cronjobs mit > 2kb sind allesamt Mailgrößen - das heißt die Cronjobs generieren Mails (und der Inhalt der Mails steht bei 2 cronjobs auch in dem Script (php). Der Inhalt dieser beiden Scripte geht an alle User der interaktiven Karte - und das 2x im Jahr. Und das geht mit cron-job.org? Wenn nicht - wie gesagt mache ich das von Hand.

Der dritte Cronjob ist die tägliche Ausgabe von MySQLDumper. Ist ein perl-Script (kann ich aber wegen netcup auch auf php umstellen).

Irgendwie wird sich das schon finden, wie ich das realisiere.

-volker-

cron-job.org verwirft alles über 1024 bytes, was von der HTTP-Anfrage zurückgegeben wird. Wenn du in dem Skript eine Mail versendet, hat das ja nichts mit der HTTP-Antwort zu tun, also spielt das keine Rolle.

Tipp aus den FAQ:
Sollte Ihr Script länger als 30 Sekunden zur Ausführung benötigen, können Sie es im Falle von PHP-Scripts mit einem Trick weiterlaufen lassen: Nutzen Sie die PHP-Funktion ignore_user_abort(true) um PHP anzuweisen, auch bei Trennung der Verbindung die Ausführung fortzusetzen.

Perl geht bei netcup erst bei einem größeren Webhosting Angebot.

So, bin jetzt offiziell mit 4 Domains und einem 1000er Paket bei netcup. Mal schauen was sie mir nun schreiben. Brauchen bestimmt den KK (Authcode) mindestens von meiner .com von meinem alten Hoster. Leider muss ich die .com doppelt bezahlen, da sie schon zum 28.08 beim alten Hoster ausläuft. Egal, habe ja den 30€ Bonus - Dank Dir :)

Und wenn Fragen sind schreib ich Dir vielleicht mal eine Netmail.

-volker- (schönen Sonntag noch)

Ja, den Authcode brauchst du. Bei allen Anbieter wo ich bisher war, konnte man den über das Webinterface anfordern und hatte ihn sofort.

Netmail? :confused_alt:

Zurück
Oben