Domainumzug Planung

ropf

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
408
Kleine Firma möchte Website und Mailaccounts von DomainFactory zu IONOS umziehen - es geht um die Logik beim Transfer der Mailaccounts.

Ionos bietet die Möglichkeit, Dummy-Acounts anzulegen, bis die Domain übertragen wird, und den Email-Bestand vom alten Provider zu importieren. Das funktioniert - aber damit die Mails der laufenden Arbeit auch dorthin gelangen, müsste man bis zur Domainübertragung mit einem komplizierten System von Weiterleitungen zu den Dummyaccounts arbeiten ...

Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Original-Accounts (Domainfactory) in den Dummyaccounts (Ionos) per IMAP "einzuhängen" - und die Mails über das Webinterface zu verschieben. Allerdings gehen da die Markierungen verloren (die Kollegen arbeiten viel mit bunten Fähnchen), die Mailheader ändern sich komplett, und ob die Bezüge (Antwort auf ...) erhalten bleiben, weiss ich nicht ...

Drittens gäb es noch die Möglichkeit, unmittelbar vor dem Umzug den Mailbestand auf lokale Clients herunterzuladen, und nach dem Umzug wieder hochzuladen (die Kollegen arbeiten lieber über die Weboberfläche)...

Eigentlich ist das eine Standardaufgabe - also wie geh ich mit meinem Halbwissen am Besten vor?
Wichtig ist halt, dass der Übergang für die Kollegen möglichst nahtlos geschieht, und dass es einen Fallback gibt, falls irgendetwas schief geht.
 
Domäne neu anlegen bei IONOS
Postfächer neu anlegen bei IONOS
DNS Einstellungen ändern (MX-Schwenk und der Rest)
Irgendwann trudeln dann Mails nur noch im neuen Postfach ein.
Alte Postfächer backupen und ggfls. einspielen.
Danach Domäne umziehen.

oder Domäne zuerst mit den alten Werten beim neuen Provider eintragen.
oder Domäne bleibt beim bestehenden Registrar erhalten und nur DNS wird geändert
oder
oder
oder

Systemhaus?
 
ropf schrieb:
Drittens gäb es noch die Möglichkeit, unmittelbar vor dem Umzug den Mailbestand auf lokale Clients herunterzuladen, und nach dem Umzug wieder hochzuladen (die Kollegen arbeiten lieber über die Weboberfläche)...
würde ich so machen, und den umzug am wochenende, wenn niemand arbeitet. aber warum auf ionos? das ist doch der letzte laden... von pest zu cholera?
 
Zurück
Oben