Kleine Firma möchte Website und Mailaccounts von DomainFactory zu IONOS umziehen - es geht um die Logik beim Transfer der Mailaccounts.
Ionos bietet die Möglichkeit, Dummy-Acounts anzulegen, bis die Domain übertragen wird, und den Email-Bestand vom alten Provider zu importieren. Das funktioniert - aber damit die Mails der laufenden Arbeit auch dorthin gelangen, müsste man bis zur Domainübertragung mit einem komplizierten System von Weiterleitungen zu den Dummyaccounts arbeiten ...
Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Original-Accounts (Domainfactory) in den Dummyaccounts (Ionos) per IMAP "einzuhängen" - und die Mails über das Webinterface zu verschieben. Allerdings gehen da die Markierungen verloren (die Kollegen arbeiten viel mit bunten Fähnchen), die Mailheader ändern sich komplett, und ob die Bezüge (Antwort auf ...) erhalten bleiben, weiss ich nicht ...
Drittens gäb es noch die Möglichkeit, unmittelbar vor dem Umzug den Mailbestand auf lokale Clients herunterzuladen, und nach dem Umzug wieder hochzuladen (die Kollegen arbeiten lieber über die Weboberfläche)...
Eigentlich ist das eine Standardaufgabe - also wie geh ich mit meinem Halbwissen am Besten vor?
Wichtig ist halt, dass der Übergang für die Kollegen möglichst nahtlos geschieht, und dass es einen Fallback gibt, falls irgendetwas schief geht.
Ionos bietet die Möglichkeit, Dummy-Acounts anzulegen, bis die Domain übertragen wird, und den Email-Bestand vom alten Provider zu importieren. Das funktioniert - aber damit die Mails der laufenden Arbeit auch dorthin gelangen, müsste man bis zur Domainübertragung mit einem komplizierten System von Weiterleitungen zu den Dummyaccounts arbeiten ...
Alternativ gibt es die Möglichkeit, die Original-Accounts (Domainfactory) in den Dummyaccounts (Ionos) per IMAP "einzuhängen" - und die Mails über das Webinterface zu verschieben. Allerdings gehen da die Markierungen verloren (die Kollegen arbeiten viel mit bunten Fähnchen), die Mailheader ändern sich komplett, und ob die Bezüge (Antwort auf ...) erhalten bleiben, weiss ich nicht ...
Drittens gäb es noch die Möglichkeit, unmittelbar vor dem Umzug den Mailbestand auf lokale Clients herunterzuladen, und nach dem Umzug wieder hochzuladen (die Kollegen arbeiten lieber über die Weboberfläche)...
Eigentlich ist das eine Standardaufgabe - also wie geh ich mit meinem Halbwissen am Besten vor?
Wichtig ist halt, dass der Übergang für die Kollegen möglichst nahtlos geschieht, und dass es einen Fallback gibt, falls irgendetwas schief geht.