Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDominator Platinum RGB: Corsairs DDR5-6600CL32 mit unter 10 ns effektiver Latenz
Corsair erweitert die Speicherserie Dominator Platinum RGB um ein DDR5-Speicherkit mit 6.600 MT/s und einer CAS-Latenz von 32 Taktzyklen. Wie die Speicherkits G.Skill Trident Z5 RGB mit DDR5-5600 CL28 und DDR5-6000 CL30 handelt es sich dementsprechend um eine sogenannte „Low-Latency“-Version der Serie.
Geht in die richtige Richtung. Wobei mir der schon reichen würde für ein neues System. Leider noch viel zu teuer. Mal schauen, wie es Ende des Jahres aussieht mit dem Preis.
Alle paar Wochen neue Kits, die nochmal fixer sind... das ist einerseits gut, andererseits tue ich mich bei jedem Build echt schwer da eins auszusuchen....
Momentan ist mein persönlicher Specs/Preissweetspot noch bei 5600 CL36 bei 1,2V, wie bei diesen Kits.
Bei 1,35 oder 1,4V schwingt immer die Vermutung mit, dass die nahe am Limit laufen und kaum noch was geht
Bei 1,4V habe ich ja schon bei DDR4 ein schlechtes Gefühl, aber bei DDR5 ist das ja schon die Brechstange - und noch nicht einmal das Ende der Fahnenstange.
Immerhin gehen die Latenzen langsam in die richtige Richtung, aber da gibt es für meinen Geschmack noch viel Luft nach oben. Gut, dass ich erstmal nicht aufrüsten muss.
Na dann ist ja einfach. DDR5-6600 CL32 entspricht von der Latenz her DDR4-3300 CL16 (auch wenn es meines Wissens nach nur 3200 und 3333 gibt). Also nah dran, wenn auch noch nicht ganz.
Langsam kommen die technisch interessanten Kits auf den Markt. Preis muss nur noch runter in den nächsten Monaten.
Als Upgrader sind die nicht attraktiv. Ein Leistungsvorteil zu DDR4 ist nicht so wirklich da. Optisch gefallen mir die aktuellen Kits ohnehin nicht. Da gibts mehr Auswahl bei DDR4.
So schwer ist das nicht... geizhals.de
zum Beispiel.
Such dir DDR4 3200 CL 14 raus:
8,75ns
Dann unter DDR5 danach filtern:
Ups, gibt´s noch gar nicht. Da fehlt noch ein ganzes Ende, bis die Latenzen vergleichbar wären.
Die absolute Performance kann bei DDR5 natürlich trotzdem höher sein.
Was am Ende das beste P/L-Verhältnis bieten wird, sieht man ja erst, wenn die Sachen auch da sind
Ja, langsam wirds ja interessant, bin ja auch schon seit längerem am Überlegen ob ich mir ein neues Hauptsystem gönne, allerdings haben mir da die überhöhten Preise einen Strich durch die Rechnung gemacht. Da sich allerdings der Consumer Markt langsam erholt und die technischen Fortschritte mittlerweile beachtlich sind, wirds wohl die kommenden Monate doch mal eine Überlegung Wert
Wobei man da ein wenig aufpassen muss.
Durch die Terminierung und refresh Steuerung auf dem Modul wandert ein wenig Latenz vom Ram Controller und Bus in die Module. Auch die flexibleren content switches durch die verdoppelte Channelanzahl hat in der Gesamtlatenz einen positiven Einfluss.
Ein Vergleich der Latenzen nur auf die Module bezogen kann zwischen DDR4 und 5 trügerisch sein.
Die Teile gaben bei FSB 275 MHZ aka DDR550 und CL2.5 auf. Mehr ging nicht. Zumindest mit den Modulen, die ich in der Hand hatte. Mit Luft und 24/7 . Keine schwachsinnigen OC Rekorde.
Das waren 9ns Latenz
2004. ^^
Es geht voran und es ist schön zu sehen, dass DDR5 offensichtlich schon sehr zeitig in seinem Lebenszyklus die Dinge schaffen kann, die mit der Einführung gedacht waren.
Geht alles billiger ...
Mein Kingston KF560C40BBK2-32 6000 CL40 (32GB) läuft mit 6600 32-40-40-32
und das ganze für ca. 270.- Euro.
Wichtig ist, dass Hynix verbaut ist und natürlich ein gutes Board/IMC/CPU.
Samsung ist bei DDR5 momentan nicht zu empfehlen.
Bezüglich Voltage: 1,65V für DDR5 7000 mit Latenz unter 50ns in AIDA64. Da wird es langsam interessant.
Ziemlich brachial ... geht aber natürlich nur mit 120/140mm Lüfter oder Wakü.
Die CAS Latenz sagt sowohl bei DDR4 als auch DDR5 alleine garnichts aus. Entscheidend ist, insbesondere fürs Gaming, die Gesamtlatenz des Rams. D.h. die anderen Timings (Primär, Sekundär & Tertiär) müssen auch stimmen. Beim RAM OC erreicht man so ein großen Benefit, weil eben genau mit den anderen Timings noch einiges rausgeholt werden kann. Eine niedrige CL alleine ist ja fast schon als Marketing Größe zu bezeichnen.
Die CAS Latenz sagt sowohl bei DDR4 als auch DDR5 alleine garnichts aus. Entscheidend ist, insbesondere fürs Gaming, die Gesamtlatenz des Rams. D.h. die anderen Timings (Primär, Sekundär & Tertiär) müssen auch stimmen. Beim RAM OC erreicht man so ein großen Benefit, weil eben genau mit den anderen Timings noch einiges rausgeholt werden kann. Eine niedrige CL alleine ist ja fast schon als Marketing Größe zu bezeichnen.