• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [DOOM 3 BFG] Wie auf halbes FHD 960x540 stellen?

BlubbsDE schrieb:
Lassen wir es. Es macht keinen Sinn mit Dir.
Wenn du kein Interesse hast deine falsche Meinung zu korrigieren und etwas dazuzulernen, dann ergibt es keinen Sinn. Mit mir hat das nichts zu tun, das ist ja eindeutig dein Fehler.

Toll. Sicher zeigt das Panel immer 1920x1080 Pixel an. Geht nicht anders.
Wenn man das will geht das auch anders. Du hast sowas von keine Ahnung. Schlimm mit dir.

Aber den Inhalt den Du siehst, der ist unter Umständen eben nur 1/4 des Inhalts und so will keiner Spielen.
Das ist ja extrem schwachsinnig. Der Inhalt ist doch der gleiche, er ist nur weniger hoch aufgelöst. Dass so keiner spielen will ist übrigens auch falsch. Hast du nicht mitbekommen, dass es dem TE genau darum geht?! Der ganze Müll, den du hier schriebst ist somit streng genommen sogar off-topic!

WeisseSmarties schrieb:
Ja klar, er hat seine eigene Meinung. Die ist aber offensichtlich falsch.

in deinen augen, aber jeder kann und darf sich eine eigene meinung erlauben.
nur weil sie anders ist, muss sie nicht "offensichtlich falsch" sein. liegt im auge des betrachters, mit welcher auflösung man spielen möchte.

Ich habe es eben mal getestet. Domm 3 BFG reduziert auch den dargestellten Bereich, wenn man die Auflösung runter schraubt. Und genau das spricht eben zu 100% gegen 1/4 FulHD. Stelle einfach eine kleinere 16:9 Auflösung im Spiel ein, im Vollbild und alles ist gut. Die Skalierungsnebenwirkungen fallen in einem Spiel fast unter den Tisch.

Danke für den Test BlubbsDE. Magst du vielleicht noch Screenshots zum Vergleich hochladen? Da meine Meinung ja falsch ist würde ich gern sehen wie das Resultat aussieht.

Also die d3bfgconfig.cfg befindet sich unter Linux (üblicherweise) im home-Verteichnis:

Code:
/home/*username*/.doom/base/d3bfgconfig.cfg

Nun das Problem:

Code:
set r_customHeight "540"
set r_customWidth "960"

Funktioniert nicht, da beim Starten des Spiels sofort auf 1280*720 gestellt wird! :(
Ergänzung ()

In der Config konnte ich nichts dauerhaft einstellen. Diese wurde beim Starten des Spiels stets überschrieben.
Ich habe es irgendwie hin bekommen, dass die Auflösung von 960x540 im Spiel auswählbar ist.

Nun läuft das Spiel super in dieser Auflösung von 960x540, jedoch kann ich keine Kantenglättung einstellen, weil dann ein Neustart verlangt wird und meine Auflösung wieder auf irgendwas anderes zurück gesetzt wird ... . Zum Haare ausreißen.

Was ich noch wollte ist, dass beim Interpolieren meines Bildes von 960x540 auf 1920x1080 der Algorithmus "Pixelwiederholung / Nearest Neighbour" genutzt wird. Das meinte ich auch mit "körnig" im Eingangsbeitrag.

Zurück
Oben