News Doom 3: Mehr FPS für GeForce 6800

ForceWare 65.62:

Ultra-Einstellungen, 1280x1024, VSync aus, Surround-Sound aus, AA aus, Ultra-Shadow II aus:

66.8 FPS

Ultra-Einstellungen, 1280x1024, VSync aus, Surround-Sound aus, AA aus, Ultra-Shadow II ein:

66.1 FPS

High-Einstellungen, 1280x1024, VSync aus, Surround-Sound aus, AA aus, Ultra-Shadow II aus:

68.9 FPS

High-Einstellungen, 1280x1024, VSync aus, Surround-Sound aus, AA aus, Ultra-Shadow II ein:

68.4 FPS

Medium-Einstellungen, 640x480, VSync aus, Surround-Sound aus, AA aus, Ultra-Shadow II aus:

78.1 FPS

Medium-Einstellungen, 640x480, VSync aus, Surround-Sound aus, AA aus, Ultra-Shadow II ein:

77.1 FPS

Ultra-Einstellungen, 1600x1200, VSync aus, Surround-Sound ein, AA 2x, Ultra-Shadow II ein:

34.0 FPS

Ähm... täusche ich mich jetzt oder bringt Ultra-Shadow II auf meinem System eine Verlangsamung mit sich ? *lach* Hat jemand eine plausible Erklärung dafür ? Kann das am Treiber liegen ?

Btw.: Hat jemand inzwischen eine Möglichkeit, wie man Ultra-Shadow II gleich beim Spielstart aktivieren lassen kann und es nicht jedesmal neu in der Konsole starten muss ?

Zuletzt bearbeitet:
@Acrylium:
Du musst ne Datei namens autoexec.cfg im Verzeichnis base anlegen, in welcher du seta r_useDepthBoundsTest "1" einträgst. Wenn man den Befehl in die Datei DoomConfig.cfg kopiert, dann löscht Doom 3 beim Starten den Befehl wieder aus der Datei. Deshalb muss der Befehl, wie z.B. seta r_displayRefresh "85", in der Datei autoexec.cfg stehen.

Bei mir steht folgendes drin:

seta r_useCachedDynamicModels "1"
seta com_videoram "128"
seta com_fixedtic "-1"
seta r_useOptimizedShadows "1"
seta r_useTurboShadow "1"
seta r_preload "1"
seta r_useDepthBoundsTest "1"
seta image_preload "1"
seta com_allowConsole "1"
bind "p" "toggle pm_thirdperson"
bind "g" "god"
bind "b" "benchmark"
bind "a" "give all"
bind "z" "r_gamma 1.5"
bind "x" "r_gamma 1"

Danke. Ich weiß aber leider nicht was die ganzen anderen Einträge in Deiner Autoexec bedeuten. Kann man das irgendwo nachlesen ?

Acrylium schrieb:
Danke. Ich weiß aber leider nicht was die ganzen anderen Einträge in Deiner Autoexec bedeuten. Kann man das irgendwo nachlesen ?
Weiter oben hab ich den Link bereits gepostet, aber ein zweites Mal schadet ja auch net. :)

Und mit bind "x" "xyz" kann man Befehle auf Tasten legen, wie z.B. bind "p" "toggle pm_thirdperson". Wenn man nun auf "p" drückt, wird die Third Person Ansicht aktiviert. Erneutes Drücken der Taste "p" aktiviert wieder die First Person Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber in far cry ist das 2.b profil von ati schneller als das sm.3.0 profil

Dominator schrieb:
ja aber in far cry ist das 2.b profil von ati schneller als das sm.3.0 profil
Ja aber das iss ja völlig egal. Wichtig iss ja nur, dass FarCry bei nVidia-Karten mit PS3.0 schneller als mit PS2.0 iss.
Und die ProMHz-Leistung iss bei den 6800er Karten besser als bei den X800er. Das heißt, dass die Architektur der nVidia Karten besser iss.

Die ATi Karten haben ihren einzigen Vorteil durch den 130nm LowK-Fertigungsprozess, wodurch diese sich höher takten lassen und nicht ganz so heiß werden, wodurch die Kühler ein wenig leiser sind.

D.h. möchte man die neueste Technologie wie etwa Ultra Shadow II und PS3.0 und wechselt seine Karte nicht jedes Jahr, dann kommt man an den nVidia-Karten nicht vorbei. Möchte man jedoch eine leise und gut übertaktbare Karte und kauft sich jedes Jahr eine neue, ist man mit einer ATi-Karte am Besten aufgehoben. Aber das iss nur meine Meinung. :)

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
und wechselt seine Karte nicht jedes Jahr, dann kommt man an den nVidia-Karten nicht vorbei. Möchte man jedoch eine leise und gut übertaktbare Karte und kauft sich jedes Jahr eine neue, ist man mit einer ATi-Karte am Besten aufgehoben. Aber das iss nur meine Meinung. :)

Sogar die Nvidia Karten sind besser zum übertakten als die ATI

XTPE ca 560-570 =45 Mhz
6800U 450-470 =60 Mhz

Prozentuall ist es ja noch besser

Gruß

Es ist mir relativ egal ob ich ein paar FPS mehr oder weniger habe. Mit meiner Hardware will ich maximal mögliche Bildqualität und nicht Geschwindigkeit.

der nächste chip von ati wird dann auch endlich sm.3.0 unterstüzen r500.ausserdem werden bald viel mehr spiele von ati gepublished weil in der xbox 2 ja ein ati chip zum laufen kommt.dann kann auch endlich 3dc genutz werden was bei normal maps games auch nochmall 20 frames mehr raushollen kann oder das gegenteil.

Ich weiß nicht, ob man sich von Shader 3.0 nicht zu viel verspricht, jedoch ist was dran, dass bei mehr Unterstützung von ATI die eigenen Karten bei Games schneller laufen werden, weil sie darauf optimiert sind. Bin gespannt, ob HL² auf ATI Karten so viel besser läuft wie es mit NV und Doom³ zur Zeit ist :)

Acrylium schrieb:
Es ist mir relativ egal ob ich ein paar FPS mehr oder weniger habe. Mit meiner Hardware will ich maximal mögliche Bildqualität und nicht Geschwindigkeit.
Deshalb kann man ja bei den neuen Forceware-Treibern trilineare, anisotrope mip filter und sample Optimierungen deaktivieren.
Ich zock ja Doom3 im Singleplayermodus bei 1280x1024, Ultra High Details und keine Optimierungen, weils so am Besten aussieht. Ab und zu ruckelts zwar ein wenig (ca. 12-20 fps), aber die meiste Zeit hab ich zwischen 25 und 60 fps.

Beim Multiplayermodus geh ich dann auf High Details runter, dann läufts immer flüssig.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Weiter oben hab ich den Link bereits gepostet, aber ein zweites Mal schadet ja auch net. :)

Und mit bind "x" "xyz" kann man Befehle auf Tasten legen, wie z.B. bind "p" "toggle pm_thirdperson". Wenn man nun auf "p" drückt, wird die Third Person Ansicht aktiviert. Erneutes Drücken der Taste "p" aktiviert wieder die First Person Ansicht.

Auf der Seite mit dem Link empfehlen die inden Graka-Treibereinstellungen von Qualität auf hhohe Leistung umzustellen. Was soll denn das, wird da nicht die Bildqualy schlechter?

Da Hui schrieb:
ich schätze mal um DooM³ wirklich einigermaßen genießen zu können, braucht's mindestens eine Radeon 9500.

Achja das Game ist wirklich spitzenklasse, Atmosphäre is genial *schauder* :D

Dummerweise kann ichs nur bei Kumpelz zocken, weil mein Pc ... ach mann *auf Gehalt wart* :)

mfg

um es genießen zukönnen eher ne 6800nu oder x800pro.

weil sonst hat sich was auf high und 4x AA, alles on.(essei man zockt es dann in 800*600 :rolleyes: )