ÄHM WHAT ?? o_O Also sowas höre ich zum ersten mal. Hab erst vor einer Woche Wolfenstein II The New Colossus durchgezockt und es lief mit allen Overlays absolut exzellent. Sogar besser als ohne, ich erkläre mal:
Ich nutze natürlich das Steam Overlay, aber das kann man vernachlässigen, es hat keine große Funktionalität.
Ausserhalb dessen nutze ich auch den MSI Afterburner mit dem RTSS und dieser ist unerlässlich für perfekte frametimes. Frametimes wie man sie mit RTSS hinbekommt, bekommt man mit keinem anderen Tool der Welt hin da RTSS so genial ist das es auch die interne Framerate, nicht nur die externe, limitiert sofern man nen fps limit einstellt. Nur dadurch ist es möglich 100% butterweiche frametimes zu erzeugen z.b. bei 60fps immer 16.6ms ohne!!! schwankungen drüber oder drunter (nichtmal auf 16.5 oder 16.7 was sonst bei den am besten gecodeten Spielen der Welt üblich ist).
Bei anderen Games wie GTA5 z.b. springen die frametimes trotz konstanten 60 fps zwischen 14-20ms hin und her sofern man RTSS nicht nutzt und dadurch hat man auch konstantes minimales Microstuttering...
Zurück zu Wolfenstein II. Bei Wolfenstein 2 waren die frametimes auch nicht! perfekt und schwankten teilweise auch zwischen 16.4-16.7. Einzig und alleine durch RTSS waren (so wie auch bei allen anderen Spielen) perfekte 16.6ms ohne schwankungen machbar ! Und auch hat sich das Spiel minimal besser angefühlt (sprich, perfekt und nicht mit minimalstem Microstuttering). ((Und jetzt sag mir keiner "du spinnst, das kannst du unmöglich sehen und merken" denn ich kann es sehen und merken.. So nervig es auch ist, meine Augen sind 30 Jahre lang darauf geschult und ich merke selbst die minimalsten Schwankungen. Was für andere leichtes Ruckeln ist, ist für mich unspielbares Ruckeln für gewöhnlich -.-))
Performance von Wolfenstein II war auch exzellent und das Spiel lief maxed out in 1080p60 mit meistens nur 20-40% GPU load. Meine (extensive) Erfahrung lässt mich an dieser Aussage folglich zweifeln. Aber vielleicht ist es ja wirklich so und das Spiel zieht paar % weniger GPU ohne den Afterburner, dafür dann mit nicht perfekten frametimes.. Naja ich verzichte im Zweifelsfall gerne auf die paar % für perfekte frametimes