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News „Doom“ über Xbox Live erhältlich

Kultspiel!
Aber 23MB ist ja mal klasse, da freuen sich die Arcade XBOX Besitzer ;)
Wenn man mal überlegt was ein heutiger EgoShooter so an Daten auf die Festplatte schaufelt.
 
und XBOX Live Support. Jetzt fehlt nur noch Duke 3D und Quake. Ist das nicht auch runter vom Index?
 
Jetzt gerade ärgere ich mich das ich keine xbox mehr habe! Aber wie ich finde eine sehr coole Sache, gerade für die etwas älteren Gamer.
 
gab zu Weihnachten das ganze Doom,Hexen, Quake ..Paket bei Steam für ~18€ und ich glaube Doom I-III für nenn Fünfer und Doom i für unter 2€ also ganz kalter deal :D
 
Suuuuper Nachricht. Teil 2 konnte ich mir noch vom Ami Marktplatz runterladen, aber Doom1 wurde ja nach dem Kauf durch Zenimax auch in den USA nicht mehr angeboten.

Die Neuveröffentlichung jetzt ist echt geil.

Technisch hat sich nicht viel getan? Halloooo? Das ist kein HD Remake.

Unterschiede zum original gibts dennoch:


Internet Multiplayer Support
4 Spieler Splitscreen Support
5.1 Sound Support

Die 4. Episode aus Ultimate Doom ist enthalten.

Danke ID, danke Zenimax, danke XBOX Live
 
Insgesamt können, beispielsweise für das Durchspielen eines Levels auf der höchsten Schwierigkeitsstufe, zwölf Erfolge freigeschaltet werden. Zusätzlich zur Kampagne bietet der Download einen Koop-Modus, in dem bis zu vier Spieler im Splitscreen durch die „Doom“-Dungeons ziehen können.

Wow, Achievements... die Plage moderne Spiele, jetzt auch beim Retro-Gaming :rolleyes:
Aber Koop-Modus ist niiiiice.
 
Das Spiel ist alt, nach heutigen Massstäben technisch und grafisch eine optische Zumutung, aber immer noch gibt es einige Personen die dafür sogar freiwillig 5€ abdrücken, einfach unglaublich. :freak:
 
Geld abdrücken muss man ja nur auf der Spielkonsole und dafür bekommt man immerhin die erwähnten Extras, wie Multiplayer über Internet und der Splitscreenmodus.

Doom selbst ist ja längst Freeware.

Auf die Qualität der Grafik kommt es doch nicht wirklich an. (Wer würde sonst Minecraft spielen? ;) )
Doom war damals zwar ein Augenschmaus, aber wenn nicht auch die Steuerung, das Gameplay, das Leveldesign usw. erstklassisch gewesen wären, wäre es kein solcher Erfolg geworden. Und diese Qualitäten gelten heute noch genauso wie vor 20 Jahren.
 
JohnVienna schrieb:
Das Spiel ist alt, nach heutigen Massstäben technisch und grafisch eine optische Zumutung, aber immer noch gibt es einige Personen die dafür sogar freiwillig 5€ abdrücken, einfach unglaublich. :freak:
Ach komm, Doom ist einfach ein Klassiker und ist ein Stück Gaming-Geschichte. Das manche Leute etwas Geld ausgeben, damit sie es auf der Xbox zocken können (auch online oder im Splitscreen), ist doch allzu verständlich.

Unglaublich find ich das nicht wirklich, aber wahrscheinlich warst du noch in den Windeln, als das Spiel damals neu rauskam und mal eben das 3D Shooter-Genre begründete/revolutionierte. :evillol:

In 10-15 Jahren wirst du vllt auch mal verstehen, dass alte Computerspiele nicht automatisch schlecht sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär schon geil im Splitscreen loszubratzen und den Höllenmonstern eins überzubraten.

Bis zum Hasen-Ende :D


Aber bei meinem 46 Zoller muss ich dann wohl 10m nach hinten rutschen..... :(
 
Ich kannte Doom schon seit es das erste mal erschienen ist, und habe es mit Freude bis zum Ende gezockt, auch den Nachfolger und die ganzen Quake Teile.

Wollte auch keinen hier das Game madig machen, nur wundert mich diese Jubelstimmung für ein Game das schon längst Geschichte ist und die allermeisten doch schon bis zum Erbrechen durchgespielt haben, aber ok, Leben und Leben lassen, mein erstes Posting war ja nicht böse oder abwertend gemeint, sondern nur meine Meinung dazu. :)
 
SoldierShredder schrieb:
Unglaublich find ich das nicht wirklich, aber wahrscheinlich warst du noch in den Windeln, als das Spiel damals neu rauskam und mal eben das 3D Shooter-Genre begründete/revolutionierte. :evillol:


Wenn du "revolutionierte" streichst, kann ich das so unterschreiben ;)
 
Gott, Wayne juckt das.

Das alles und noch viel mehr, kann man seit Jahrzehnten auf jedem sogar altersschwachem PC haben. Wenn man wirklich wollte, sogar auf einem 50 Zoller ohne Augenkrebs. Es gibt genug Mods Engines etc. pp. und wahrscheinlich zehntausende Levels völlig umsonst.
Für jemanden wie mich, der das Original auch noch hat, mutet diese Meldung als Blasphemie an.

Völlig albern, selbst aus noch so nostalgischer Sicht, oder schlicht Geldschneiderei.
 
Hmm, 23 MB? Für DooM 1?
Die doom.wad hat ja gerade mal etwas über 10 MB, wo kommt der Rest da her?

Als alt-eingesessener DooM-Fan der ersten Stunde erlaube ich mir da mal so EINIGE Kritikpunkte.

Hauptsächlich die Grafikengine. Warum passt man die nicht an?
Wie bereits mein Vorgänger schon erwähnte, gibt es geradezu brillante Umsetzungen im Freeware-Markt, z.B. die jDooM-Engine von DoomsDayHQ, die nicht nur geniale Filter und Lichteffekte mitbringt, sondern auch die altbackenen Sprites durch 3D-Models ersetzt.

Der Sound ist dank genialer Remixes und freier, aufpolierter Originaltracks ebenfalls um Einiges gewachsen.

Von daher kann ich jedem XBOX-Besitzer von diesem Angebot nur abraten. Lieber auf dem PC spielen und die enormen Vorzüge genießen, die die genannten Frontends mit sich bringen!

Und wie auch mein Vorredner schon sagte, dank ordentlicher Aufpolierung auf 1920x1080 tut das auch auf meinem 52" LCD sowie auf meiner 3 Meter Leinwand nicht weh.

Cya, Mäxl
Ergänzung ()

Luke S. schrieb:
Wenn du "revolutionierte" streichst, kann ich das so unterschreiben ;)

Mit "revolutionierte" hat er schon recht, denn ausser der relativ ähnlichen Perspektive von Wolfenstein 3D, das ja bekanntlich aus dem gleichen Haus kommt, hat DooM eigentlich nichts mehr gemeinsam.

Die Engine ist eine KOMPLETT andere und das MUSS sie auch, denn Wolfenstein unterstützt z.B. keine Höhenunterschiede, weshalb alle Sektoren auch gleich hoch sind. Türen sind ebenfalls so ein Problem, Lifts, Trigger, etc... alles funktionierte in Wolfenstein 3D nicht oder nur marginal.

Insofern ist DooM (vor Allem, wenn man bedenkt, welch einen Stein dieses Spiel in der Industrie ins rollen gebracht hat) definitiv eine Revolution gewesen.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man sagen, dass DOOM damals ein Launchtitel für XBOX Live gewesen ist und da auch schon 400 Points gekostet hat. Da war es sicherlich noch interessanter. Dann kamen Duke Nukem 3D und Quake Live vor Jahren auf XBL für wenige Euro.

Aber freuen tue ich mich trotzdem. Duke Nukem 3D wäre trotzdem cooler.
 
DJMadMax schrieb:
Als alt-eingesessener DooM-Fan der ersten Stunde erlaube ich mir da mal so EINIGE Kritikpunkte.

Hauptsächlich die Grafikengine. Warum passt man die nicht an?
Wie bereits mein Vorgänger schon erwähnte, gibt es geradezu brillante Umsetzungen im Freeware-Markt, z.B. die jDooM-Engine von DoomsDayHQ, die nicht nur geniale Filter und Lichteffekte mitbringt, sondern auch die altbackenen Sprites durch 3D-Models ersetzt.

Der Sound ist dank genialer Remixes und freier, aufpolierter Originaltracks ebenfalls um Einiges gewachsen.
(...)

Die Kurzfassung (wahrscheinlich): Geld.

Die lange Version: Der Publisher muss entweder Entwickler anstellen, die die Engine und Sounds aufpolieren, oder er muss sich die Rechte für irgendwelche Freeware-Mods kaufen. Freeware ist vielleicht für Endkunden kostenlos, wenn aber ein Hersteller mit der Freeware von jemand anders Geld machen möchte kriegt er in der Regel Ärger (Im Disclaimer von Freeware steht idR "non commercial use only"). Also einfach Community-Mod XY in die Packung tun und für nen Fünfer verkaufen geht halt nicht so einfach... und das Ding selber modden würd zu viel kosten, also wird halt einfach das Spiel als solches verkauft.
 
SoldierShredder schrieb:
Ach komm, Doom ist einfach ein Klassiker und ist ein Stück Gaming-Geschichte. Das manche Leute etwas Geld ausgeben, damit sie es auf der Xbox zocken können (auch online oder im Splitscreen), ist doch allzu verständlich.

gut gesagt. ich wollte auch gerade schreiben, dass grafik und zwischensequenzen allein noch kein gutes spiel machen.

ich spiele doom immer noch gerne, mittels sourceports (gzdoom für SP, skulltag für MP) und was mir daran so gefällt ist die schnelligkeit und perfekte kontrolle der bewegung, dagegen dauert in modernen spielens schon eine leiter hoch zu steigen ewig.

auch wenn ich kein konsolero bin, das spiel für die xbox zu bringen gibt auch jüngeren spielern die gelegenheit, diesen klassiker kennen zu lernen.


MarcDK schrieb:
und XBOX Live Support. Jetzt fehlt nur noch Duke 3D und Quake. Ist das nicht auch runter vom Index?

quake wurde auch vom index genommen. bei duke3d dürfte das wohl wegen der stripperinnen, die man auch in einzelteile zerlegen kann, wohl schwieriger werden.
 
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