Hallo zusammen,
ich habe leider absolut keine Ahnung von Netzwerken, daher hoffe ich auf Hilfe. Ich habe auch schon das Forum nach meinem Problem durchsucht, weiß aber auch nicht so richtig, wonach ich suchen muss. Was ich gefunden habe, war zu kompliziert bzw. an meinem Problem vorbei.
Folgendes Problem habe ich:
Ich bin in eine neue Mietwohnung gezogen. Dort befinden sich in der Wand LAN-Dosen mit je 2 Anschlüssen. Die Dose gibt es auch noch einmal auf der Rückseite der Wand in dem anderen Zimmer. Nun dachte ich, dass ich auf der einen Seite mein LAN-Kabel vom Router kommend einstecken kann. Auf der anderen Seite der Wand wollte ich dann ein LAN-Kabel in die Dose stecken und mit dem PC verbinden.
Am PC bekomme ich jedoch keine LAN-Verbindung. Die Kabel funktionieren jeweils alleine einwandfrei, wenn ich das Kabel benutze, um den Router direkt mit dem PC zu verbinden. Es klappt aber nicht, wenn ich die LAN-Dose "zwischenschalte". Liegt es also an der LAN-Dose, oder muss etwas am Router konfiguriert werden? Wie kann ich das Problem lösen?
Ich benutze den Router von Vodafone, die "Vodafone Station".
Danke schon mal vorab und viele Grüße!
Tino
ich habe leider absolut keine Ahnung von Netzwerken, daher hoffe ich auf Hilfe. Ich habe auch schon das Forum nach meinem Problem durchsucht, weiß aber auch nicht so richtig, wonach ich suchen muss. Was ich gefunden habe, war zu kompliziert bzw. an meinem Problem vorbei.
Folgendes Problem habe ich:
Ich bin in eine neue Mietwohnung gezogen. Dort befinden sich in der Wand LAN-Dosen mit je 2 Anschlüssen. Die Dose gibt es auch noch einmal auf der Rückseite der Wand in dem anderen Zimmer. Nun dachte ich, dass ich auf der einen Seite mein LAN-Kabel vom Router kommend einstecken kann. Auf der anderen Seite der Wand wollte ich dann ein LAN-Kabel in die Dose stecken und mit dem PC verbinden.
Am PC bekomme ich jedoch keine LAN-Verbindung. Die Kabel funktionieren jeweils alleine einwandfrei, wenn ich das Kabel benutze, um den Router direkt mit dem PC zu verbinden. Es klappt aber nicht, wenn ich die LAN-Dose "zwischenschalte". Liegt es also an der LAN-Dose, oder muss etwas am Router konfiguriert werden? Wie kann ich das Problem lösen?
Ich benutze den Router von Vodafone, die "Vodafone Station".
Danke schon mal vorab und viele Grüße!
Tino