Doppeldose in Mietwohnung nutzen

tiwae

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe leider absolut keine Ahnung von Netzwerken, daher hoffe ich auf Hilfe. Ich habe auch schon das Forum nach meinem Problem durchsucht, weiß aber auch nicht so richtig, wonach ich suchen muss. Was ich gefunden habe, war zu kompliziert bzw. an meinem Problem vorbei.

Folgendes Problem habe ich:
Ich bin in eine neue Mietwohnung gezogen. Dort befinden sich in der Wand LAN-Dosen mit je 2 Anschlüssen. Die Dose gibt es auch noch einmal auf der Rückseite der Wand in dem anderen Zimmer. Nun dachte ich, dass ich auf der einen Seite mein LAN-Kabel vom Router kommend einstecken kann. Auf der anderen Seite der Wand wollte ich dann ein LAN-Kabel in die Dose stecken und mit dem PC verbinden.
Am PC bekomme ich jedoch keine LAN-Verbindung. Die Kabel funktionieren jeweils alleine einwandfrei, wenn ich das Kabel benutze, um den Router direkt mit dem PC zu verbinden. Es klappt aber nicht, wenn ich die LAN-Dose "zwischenschalte". Liegt es also an der LAN-Dose, oder muss etwas am Router konfiguriert werden? Wie kann ich das Problem lösen?

Ich benutze den Router von Vodafone, die "Vodafone Station".

Danke schon mal vorab und viele Grüße!
Tino
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Die an den Dosen angeschlossenen Leitungen werden sicher irgendwo in einem Verteilerschrank oder Hauswirtschaftsraum zusammenlaufen. Dort muss dann erst die passende Verbindung geschaffen werden, damit überall Signal ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, tiwae und blastinMot
tiwae schrieb:
s klappt aber nicht, wenn ich die LAN-Dose "zwischenschalte". Liegt es also an der LAN-Dose, oder muss etwas am Router konfiguriert werden? Wie kann ich das Problem lösen?
Die Dosen laufen vermutlich irgendwo in einem Verteiler zusammen und müssen dort miteinander verbunden werden.
Schau mal (oben) im oder neben dem Sicherungskasten.
 
hi
für Gewöhnlich laufen diese LAN Kabel (also von den Dosen) in einen Sammelraum (Heizungsraum, Abstellraum etc pp)
Dort müsste dann an Patchfeld die Verkabelung durchgeführt werden.
Ansonsten: Vermieter fragen :-)
 
Naja du musst erstmal herausfinden an was die Dose angeschlossen ist. Vermutlich laufen irgendwo alle enden zusammen und dort musst du die richtigen enden verbinden. Mit einem Switch kann man dann wenn nötig auch alle anschließen.
 
Es muss ja auch gar kein Netzwerk dran hängen, die Dose könnte ja auch für Beleuchtung o.ä. genutzt werden. RJ45 ist ja nur eine Hardware
 
Okay, vielen Dank!

Dann werde ich den Vermieter einmal kontaktieren :-)
Ergänzung ()

Ich habe nun folgenden Schrank bei mir in der Wohnung gefunden.

Die Ziffern 1 und 2 stehen auch jeweils auf einer Dose drauf. Muss ich einfach zwischen den beiden LAN-Anschlüssen in dem Schrank ein kurzes LAN-Kabel verlegen? Genügt das schon?
 

Anhänge

  • IMG_6810.jpg
    IMG_6810.jpg
    2 MB · Aufrufe: 370
Vermutlich ja, dann bleiben aber immer noch vier Möglichkeiten über, von denen nur eine funktioniert. Von den Doppeldosen ist nämlich nur jeweils ein Anschluss offenbar belegt.
 
Unwahrscheinlich, denn man benötigt dann ja immer noch vier Anschlüsse. Hier sind aber nur zwei vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Raijin und maxik
Danke, es hat alles geklappt! :-)

Bei den Dosen war jeweils nur ein Anschluss beziffert, sodass ich das Kabel jeweils in den bezifferten Anschluss gesteckt habe.
 

Anhänge

  • IMG_6809.jpeg
    IMG_6809.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Incanus
Du könntest eine der dosen öffnen und kontrollieren, so wie es bisher aussieht ist aber pro Doppeldose nur eine verkabelt.
Keine Ahnung warum der Installateur nur halbe Arbeit macht wenn er eh schon dran sitzt....
 
Es läuft ja schon alles. Man sieht auch nur zwei Leitungen im Schrank, zwei Keystone-Module und die Dosen sind entsprechend beschriftet. Vermutlich hatte der Elektriker genau diesen Auftrag aber keine Einfachdosen im Gepäck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiwae und Schnurrkraller
maxik schrieb:
Du könntest eine der dosen öffnen und kontrollieren, so wie es bisher aussieht ist aber pro Doppeldose nur eine verkabelt.
Keine Ahnung warum der Installateur nur halbe Arbeit macht wenn er eh schon dran sitzt....
Kann nur für mich sprechen, aber in meinem Haus war es so, dass ich durch das Leerrohr nur ein Kabel gezogen bekommen hab und es mir sowas von zu aufwändig war, das zweite durchzuziehen :utrocket:
Habe aber dennoch eine Zweierdoes genommen 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben