Mietwohnung Neubau - Netzwerkeinrichtung UDM und Co

Aus dem Modem kommt ja Ethernet raus (ansonsten braucht es ganze andere Lösungen).
Verkabelung würde so aussehen (sofern du nichts an der UDM ändern willlst):
Capture.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Q--, chasy_g, Olunixus und eine weitere Person
Nilson schrieb:
Aus dem Modem kommt ja Ethernet raus (ansonsten braucht es ganze andere Lösungen).
Verkabelung würde so aussehen (sofern du nichts an der UDM ändern willlst):
Anhang anzeigen 1105624
Top, vielen lieben Dank! Dann werde ich mit dieser Konfiguration beim Einzug erstmal starten und schauen, dass ich das hinbekomme!

Danke nochmal!!
 
Die Lösung von @Nilson halte ich für die Einzig sinnvolle hier.
Könnte man sich Switch 2 auf dem Schaubild oben nicht sparen? Die UDM Pro selbst sollte die entsprechende Portkonfiguration beherrschen, wenn ich mich nicht täusche. Da musst du mal recherchieren.
Bitte berichten, ob alles klappt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chasy_g
--Q-- schrieb:
Die Lösung von @Nilson halte ich für die Einzig sinnvolle hier.
Könnte man sich Switch 2 auf dem Schaubild oben nicht sparen? Die UDM Pro selbst sollte die entsprechende Portkonfiguration beherrschen, wenn ich mich nicht täusche. Da musst du mal recherchieren.
Bitte berichten, ob alles klappt.;)
Wird gemacht. Hab schon zwei weiter Unifi Switches und noch einen AP bestellt. Glaube die UDM könnte das auch direkt, aber ich würde im Büro1 für NAS, Desktop PC und co sowieso auch noch ein Switch reinlegen, weil die UDM selber als Switch nicht so stark ist.
 
Du brauchst 802.1q (Tagged VLAN) denk dran! Untagged reicht nicht.

Ich freue mich dann wenn du in einer Woche berichtest, dass du doch die USG gekauft hast xD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chasy_g
Hans Meier620 schrieb:
Du brauchst 802.1q (Tagged VLAN) denk dran! Untagged reicht nicht.

Ich freue mich dann wenn du in einer Woche berichtest, dass du doch die USG gekauft hast xD ;)

Meine entnervten Folgebeiträge wird es aber frühstens ab 28.08 geben :D - dann ist offizieller Einzugstermin und ich bezweifel, dass ich es vorher schaffe die Netzwerkeinrichtung vorzunehmen, auch wenn ich nen Schlüssel habe.

Die Unifi Switch 8 Lite sollten ebenfalls tagged VLAN fähig sein, genauso wie die UDM Pro selber auch. Den USG Kauf würde ich dann doch gerne vermeiden wollen, da auch auch bereits schon EOL und ein UXG (non pro) noch nicht absehbar ist.
 
Kurzes Lebenszeichen von mir... es funktioniert alles 1A über die tagged VLANS :) Danke für die Hilfe und den Support hier. Das ist echt genial. Ich musste für das Verteiler Switch einmal die Settings korrigieren, aber jetzt ist alles sauber eingebunden und ich kann jedes einzelne Gerät über meine UDM Pro managen. :)

DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und --Q--
Zurück
Oben