Doppelt Staatsbürgerschaft

JumpinFlash

Lt. Junior Grade
Hey.. hätte da eine Frage wegen doppelter Staatsbürgerschaft in Deutschland.
Ich selbst hab nen deutschen Pass und bin derzeit 17 Jahre. Da mein Vater aus Schottland kommt und somit einen britischen Pass besitzt, gäbe es für mich ja die möglichkeit, auch einen britischen Pass zu beantragen. Dann hätte ich ja 2 Pässe: Deutsch und Britisch.

Ist es dann möglich diese beide in Deutschland für immer zu besitzen oder muss ich mich da dann irgendwann von einem wieder trennen (mit 21 oder 23 habe ich mal gelesen)?

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Wenn du beide hast,kannst du auch beide behalten.
Wäre ich in deiner Lage,würde ich den zweiten Pass beantragen. Man weiß ja nie wofür der gut ist !

Hey. Soweit ich weiß musst du dich bis zu deinem 23. Lebensjahr entscheiden welche der beiden Staatsbürgerschaften (= Pässe) du annimmst. Falls du bis dahin keine Entscheidung triffst erlischt meines Wissens die deutsche Staatsbürgerschaft automatisch.

Ich würde aber das zuständige Landratsamt diesbezüglich nochmals kontaktieren. Ich übernehme auch keine Verantwortung für die Richtigkeit dieser meiner Aussage.

in deutschland ist eigentlich die mehrfache staatsbürgerschaft erlaubt
(schottland kann da aber anders sein)

deswegen kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man sich bis 23 entscheiden kann

zum pass allgemein
ich würde ihn an deiner stelle beantragen, kostet dich ja nur die beantragungsgebühren
aber ich denke du hast am ende mehr vorteile als den nachteil, dass du ihn am anfang bezahlen musst

Soviel wie ich weiß, verliert man die Deutsche Staatsbürgerschaft nie wenn man sie einmal hat.

Also ich hatte die Holländische und bin nun zur Deutschen gewechselt. Man sagte mir aber, das ich die Holländische behalten kann. Mit einem "Nachteil".

Sobald ich auf Holländischem Boden bin, können die mich an der ausreise hindern, ohne das Deutschland was dagegen tun kann, da ich ja immer noch die Holländische besitze :-)

Zurück
Oben