All-in-One Doppelte Aio in einem Gehäuse?

Flixikus

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier (Hallo an dieser Stelle :-) ) und gerade kurz davor meinen Rechner zu Upgraden.

Ziel: Ryzen 9 5900X / MSI MEG X570 Unify / RTX 3080

Jetzt würde ich da eigentlich gern sowohl die 3080 als auch den 5900X mit einer AIO Wasserkühlung nutzen. Kriegt man das Platztechnisch und Luftführungsmäßig hin? Als Tower habe ich zur Zeit einen Be Quiet Dark Base 900 Pro (also schön Groß).

/EDIT: wie groß muss eine Wasserkühlung für die CPU sein? reichen 280 oder muss es da schon 360 sein?

Meine Idee wäre: vorne und oben jeweils einen der beiden Kühlkörper setzen und von unten (bin nicht 100% sicher ob das geht) und oder hinten (hinten ginge aber nur 1 Radiator anzubringen) die kühlere Luft anzusaugen.

Meint ihr das geht? Braucht man überhaupt wenn man die wärme über die Kühlkörper raus pustet noch viel Kaltluft zufuhr von Außen oder ist die Luft im Gehäuse generell schon kühler weil die Hitze direkt nach außen wandert?

Vielleicht dann direkt noch eine Frage weg von der Wasserkühlung - reicht bei solch Setup ein 850W Netzteil oder muss man da schon 1000W fahren?

Grüße
Felix

Zuletzt bearbeitet:
  • Vier Bereiche für Wasserkühlungsradiatoren bis zu 420mm
Schreibt bq! selbst auf der Seite. Im Handbuch steht da sicher auch was drin, wo welche Radiatorgröße passt.

Danke für die schnelle Antwort erstmal!

Ja ok, das hat schon mal ein wenig geholfen. Wie steht es mit der Frage der Luftführung? Kann man das machen, dass man von unten und von hinten ansaugt und die AIO dann nach oben und vorne es raus drücken? Oder spricht da etwas gegen?

Hast du schon eine 3080? Gibt es überhaupt eine passende AiO für dieses Modell?

Von einer Kraken G12 würde ich bei so einer Karte dringend abraten. Die VRAM-Chips werden da nicht mitgekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Flixikus schrieb:
wie groß muss eine Wasserkühlung für die CPU sein? reichen 280 oder muss es da schon 360 sein?
240er reicht schon locker. auch ein gescheiter luftkühler für ~50€ langt dicke.

Be Quiet Dark Base 900 Pro (also schön Groß)
ja, schön groß, leider auch schön dicht. gibt was airflow angeht deutlich bessere gehäuse.

reicht bei solch Setup ein 850W Netzteil oder muss man da schon 1000W fahren?
850W reicht locker.

warum beides mit ner AiO kühlen? wie schon angemerkt wurde muss der GDDR6X-speicher der 3080 gut(!) gekühlt werden.

ein günstigeres MB tut es nicht? X570S ohne potenziell nervigen chipsatzlüfter steht in den startlöchern.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das du mit dem Gehäuse sehr hohe Temperaturen bekommen wirst und es nicht mehr leise ist das System wenn du zockst .

wrglsgrft schrieb:
Hast du schon eine 3080? Gibt es überhaupt eine passende AiO für dieses Modell?

Von einer Kraken G12 würde ich bei so einer Karte dringend abraten. Die VRAM-Chips werden da nicht mitgekühlt.

Ich dachte an die hier: https://www.mindfactory.de/product_...wassergekuehlt-LHR-DDR6--Retail-_1421700.html

Deathangel008 schrieb:
ein günstigeres MB tut es nicht? X570S ohne potenziell nervigen chipsatzlüfter steht in den startlöchern.

da kenne ich mich wenig aus - kannst Du mich hier genauer aufklären?
/Edit: sind die dann komplett ohne zusätzlichen CPU-Kühler oder wie sind die zu verstehen?

Deathangel008 schrieb:
warum beides mit ner AiO kühlen? wie schon angemerkt wurde muss der GDDR6X-speicher der 3080 gut(!) gekühlt werden.

Naja ich glaube bei der Sea-Hawk-X oben vom Link sollte das kein Thema sein oder? Grundsätzlich würde ich gern beides mit Wasser kühlen um 1. effizienter zu kühlen und 2. das System leiser zu haben auch bei Last.

Deathangel008 schrieb:
ja, schön groß, leider auch schön dicht. gibt was airflow angeht deutlich bessere gehäuse.

ich nehme gern empfehlungen an an dieser Stelle. Denn so wie sich das hier entwicklet steht ja dann eventuell nicht mehr nur ein Upgrade, sondern dann eher ein komplett neues System an und der I7700K mit der 1070 wird einfach als Streaming-PC genutzt oder verkauft.

Flixikus schrieb:
da kenne ich mich wenig aus - kannst Du mich hier genauer aufklären?
warum hast du denn ausgerechnet dieses MB gewählt? bzw was sind deine ansprüche ans MB?

/Edit: sind die dann komplett ohne zusätzlichen CPU-Kühler oder wie sind die zu verstehen?
chipsatz und CPU sind zwei verschiedene sachen. den lüfter rechts unten auf dem MB hast du gesehen?

das System leiser zu haben auch bei Last.
geht bei nem 5900X auch problemlos mit nem luftkühler.

ich nehme gern empfehlungen an an dieser Stelle.
für AiOs bzw ne richtige wasserkühlung ist das PC-O11 Dynamic nen blick wert. ansonsten z.b. Silent Base 802 oder Meshify 2.

Deathangel008 schrieb:
warum hast du denn ausgerechnet dieses MB gewählt? bzw was sind deine ansprüche ans MB?
Weil es überall wo ich versucht habe mich schlau zu lesen als ein sehr gutes Mainboard empfohlen wurde und weil es schön viele USB 3.X anschlüsse hat. Ich habe jetzt schon einiges an USB in Nutzung - sollte dann vielleicht noch ein VR-Set dazu kommen, sind nochmal wieder 2-3 fällig.

Deathangel008 schrieb:
chipsatz und CPU sind zwei verschiedene sachen. den lüfter rechts unten auf dem MB hast du gesehen?

Ah ok ja - verstanden. Aber wieso ist der so nervig? Ist der so laut weil er so klein ist?

Deathangel008 schrieb:
geht bei nem 5900X auch problemlos mit nem luftkühler.

bei meinem aktuellen i7700k habe ich einen Dark Tower 3 verbaut - der würde vermutlich dann da auch reichen wenn es doch keine AIO werden sollte.

Flixikus schrieb:
und weil es schön viele USB 3.X anschlüsse hat.
was das angeht bietet das X570 Unify nicht mehr als das deutlich günstigere X570 Tomahawk WIFI.

Aber wieso ist der so nervig?
ich schrieb "potenziell nervig". mit der entsprechenden einstellung sollte der die meiste zeit still stehen, ein argument für X570 ist der aber definitiv nicht.

für 300€ kriegt man auch ein Gigabyte X570S Aorus Pro AX ohne chipsatzlüfter. hätte auch zwei USB3.x-ports mehr.

habe ich einen Dark Tower 3 verbaut
du meinst Dark Rock 3? ja, den könnte man übernehmen, man braucht aber das passende montagekit für AM4. wende dich dafür an den be quiet!-support. wobei es durchaus deutlich bessere luftkühler gibt, z.b. den AS500.

Deathangel008 schrieb:
für 300€ kriegt man auch ein Gigabyte X570S Aorus Pro AX ohne chipsatzlüfter. hätte auch zwei USB3.x-ports mehr.
Ja ok, das kannte ich noch nicht und sieht soweit gut aus. Bin zwar nicht sicher wegen einer eventuellen RGB Steuerung bei Gigabite, aber grundsätzlich hast Du mich da schon ein wenig überzeugt. :)
Deathangel008 schrieb:
ür AiOs bzw ne richtige wasserkühlung ist das PC-O11 Dynamic nen blick wert. ansonsten z.b. Silent Base 802 oder Meshify 2.
ganz ehrlich? Ich verstehe den Hype um das PC-011 nicht... allein schon die Luftführung... Du ziehst von unten luft an die Grafikkarte - diese erwärmt die Luft und gibt sie weiter nach oben.. und oben dann darf der CPU-AIO-Kühlblock dann die erwärmte Luft durch die Kühlrippen pusten. Sinn? Kann mir nicht vorstellen, dass der seitliche Lufteinzug dem CPU Kühler so viel kalte Luft bringt.
Ergänzung ()

Ach so.. und ja stimmt.. ich meinte Dark Rock 3 .... hab aber schon häufiger vom AS500 gelesen... ist kleiner und soll besser sein... naja die 50 Euro machen den Kohl ja nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben