News Doppelte Bandbreite mit neuer SATA-Spezifikation

verglichen mit der ver10fachung der alten usb schnittstelle ist ne verdopplung von sata bisl mau ... :/

Ist schön das die Bandbreite immer weiter steigt währe nur auch toll wenn die irgendwann genutz würde und nicht immer verpufft, hoffentlich entwickeln sich die SSD schnell vorann dann könnte mann wenigstens schonmal SATAII ausnutzen.

was eine Geldverschwendung...

Wer kauft sich schon die besten SDDs?

Vllt Bill Gates, aber die naechsten 5 Jahre werden Festplatten erstmal Standart bleiben Und erst dann brauchen wir schnelleres Sata und nicht jetzt so ne halbkake

5Jahre auf keinen fall dafür ist die Computerindustie zu schnell da werden SSDs richt gut verbreitet und haben die Festplatte als Standard Systemspeicher abgelöst wenn dann noch als günstiger Massenspeicher aus der Rotierenden Magnetfestplatten ist nichtmehr viel an geschwindigkeit rauszuholen an SSDs hatten ja schon eine PCIExpresskarte mit 700mb/s.

Müssen ja nicht die besten sein nächstes jahr sind die bestimmt schon sehr günstig die OCZ ist sehr verlockend 170mb/s da kommt keine normale ran.

Oh mein Gott, wenn ich diese Kommentare schon wieder lese.

Wofür neue Technologie, wofür Entwicklung, WOFÜR?!
Das braucht man doch höchstens in 20 Jahren und WENN es dann soweit ist, könnten wir vielleicht anfangen, daran zu tüfteln, dass jene Entwicklung dann jedoch noch so ein paar Jahre braucht, ist egal, wir haben ja Zeit.

Und wie schnell sich der Computermarkt entwickelt, sieht man doch an den drastischen Preisfällen der SSDs (nicht SDDs ;)). Wenn das soweiter geht, kann man sich bestimmt in 1 oder 2 Jahren viel Platz für gut Geld kaufen.

Ihr könnt dann ja immernoch mit IDE Platten und AGP Grafikkarten rumlungern, reicht bestimmt noch die nächsten 10 jahre.

:D

Oh Gott! Was sollen denn diese "Mobiltelefone", wer braucht denn schon sowas. Keiner will 5kg Geräte in nem großen Ökobeutel mit sich rumschleppen, gibt doch schließlich schon Festnetz und Telefonzellen!!!11

P.S. Wenn eure verschwenderische Eliteuni sich doch tatsächlich erdreistet ihren PC-Pool in 2 Jahren mal mit dann modernen SSDs auszurüsten könnt ihr ja immernoch rummäkeln weil man mit den dummen SATA2 Southbridges da nur 1/2 der Geschwindigkeit rausbekommt und nen Crysis6 Level deswegen unendliche 20sek zum Laden benötigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen,
DJMadMax schrieb:
Als wenn die Performance der SATA(1 sowie 2) Schnittstelle durch den Datendurchsatz der verwendeten Übertragungstechnik gebremst würde.

Dass selbst schnellste VelociRaptor Platten nicht in der Lage sind, einen SATA 1 (im RAID 1 bzw. 5 kein SATA2) auszubremsen, scheint egal zu sein. Hauptsache neue Revisionen und Unmengen an Geldverschwendung für Schnittstellen, die noch längst nicht ausgereizt werden können *kopfschüttel*

Also erstens gibt es wie gesagt schon SSDs, die an dem Maximum von SATA-II knabbern und zweitens ist das ein ziemlich eigensinniges Denken. Das ist so, als würde ich einer Stadt mit einem Verbrauch von 50 Megawatt in der Spitze erstmal ein 150 Megawatt-Kraftwerk zur Seite stellen und wenn die Stadt bei ~120-130 Megawatt angekommen ist sagen, dass ja noch nicht das Maximum erreicht ist. Soll etwa wenn die ersten Stromausfälle da sind erst ein neues Kraftwerk geplant werden? :D Nene. Reserven für die Zukunft nennt man das.

Ich seh' die Entwicklung lieber so als wie bei USB z.B. erst in die Pötte zu kommen wenn die externen Platten das Limit der Schnittstelle längst sprengen.
Möchtest du lieber mit einem auf 300 MB/s beschränktem Massenspeicher arbeiten wenn das Laufwerk selbst schon mehr könnte? Ich denke schon, dass wenn in Hans' und Franz' Mainboard SATA-III vorhanden ist, dass dann auch die Laufwerke so langsam die Bandbreite brauchen werden.

MfG,
EdgarTheFace

Es sollen ja auch bald HDDs an der 200 MB/s-Marke kratzen durch Verwendung von zwei Lese- und Schreibköpfen und/oder durch höhere Datendichten. Den Performancekampf gegen die SSDs haben die HDD-Hersteller noch nicht aufgegeben, zumal HDDs immer noch kürzere Schreibzugriffszeiten haben.

Und beim Lesen vom oder Schreiben in den Cache könnte die 300-MB/s-Marke mit solchen Platten eventuell schon gesprengt werden.

RicmanX schrieb:
:D
Oh Gott! Was sollen denn diese "Mobiltelefone", wer braucht denn schon sowas. Keiner will 5kg Geräte in nem großen Ökobeutel mit sich rumschleppen, gibt doch schließlich schon Festnetz und Telefonzellen!!!11

der ist gut xD

@Topic mag sein dass sata 3 seiner (ihrer?) Zeit vorraus ist, jedoch behaupte ich dass viele SSD Raid0 systeme 300mb packen dürften, schon intel gibt ja 240 für ihre an, wass effektiv trotzdem über 150 liegen dürfte, mal 2= 300 mbit.
Was ist eigentlich aus Power over sata geworden?

illegalz schrieb:
schon intel gibt ja 240 für ihre an, wass effektiv trotzdem über 150 liegen dürfte, mal 2= 300 mbit.

vorsicht, nicht verwechseln.. bei nem RAID0 hast du auch 2 laufwerke, ergo hast du 2 verbindungen vom controller zur festplatte/ssd, also 2 mal 300Mbyte (nicht MBit) bandbreite..
erst vom raidcontroller zum chipsatz könnte dann irgendwann mal die PCIe-leitung der limitierende faktor werden, aber ich glaub das wird noch ne ganze weile dauern :)

cab.by schrieb:
Oh mein Gott, wenn ich diese Kommentare schon wieder lese.

Ihr könnt dann ja immernoch mit IDE Platten und AGP Grafikkarten rumlungern, reicht bestimmt noch die nächsten 10 jahre.
Ja und? Nur weil manche meinen, sie müssten immer gleich mit auf dem Mainstream Zug springen und immer das allerneueste Zuhause stehen haben, heisst das noch lange nicht, dass es alle anderen auch so machen müssen, denn es soll doch tatsächlich Leute geben, denen ein PC mit IDE und AGP reicht, denn letztlich kommt es ja nur drauf an was man damit machen will. Ist doch schließlich jedem seine eigene Entscheidung!

Dem einen reicht ein alter PC zu schreiben von Briefen, andere brauchen ihn zum Pimmelfechten, also jedem das seine :)

Sehr geistreich Brummelchen,
aber Spezifikationen werden nun mal entwickelt damit man Reserven nach oben hat. Als damals IDE spezifiziert wurde hat doch kein Mensch damit gerechnet das es mal irgendwann einen UDMA Modus geben wird, der bei 133 MB/s liegt.
Das kann man jetzt auf so gut wie alles projizieren (AGP, PCI, PCIe, SCSI). Es kommt immer erst der Rahmen für eine Entwicklung, dann stößt irgendwann die Hardware tatsächlich an diese Spezifikationen und man muß überlegen ob man entweder einen neuen Standard etabliert oder das ganze System ändert (so geschehen bei AGP -> PCIe, ISA->PCI, IDE-SATA, etc...)
Das du dann immer noch die nächsten 10-20 Jahre deinen alten PC benutzen kannst ist doch völlig ok, aber es ist ja wohl definitiv unsinnig darüber zu diskutieren ob eine Berechtigung dafür vorliegt, das neue Spezifikationen entwickelt und etabliert werden.

Dem einen geht´s zu weit, dem anderen nicht weit genug.
Ich find´s in Anbetracht des langsam anrollenden SSD-Zuges wirklich sinnvoll. 750 MB/s dürften für Festspeicher auch vorerst reichen.
Die Vergleiche zu USB sind unsinnig, weil USB2 schon relativ alt ist, während SATA in der Zwichenzeit eh schon von 150 MB auf 300 MB angewachsen ist. Und selbst USB3 wird in zwei Jahren mit externen SSD´s wohl ziemlich gut ausgelastet sein.
Die SCSI vergleiche sind vor allem deshalb problematisch, weil SCSI im Heimbereich nie eine große Rolle gespielt hat und immer ziemlich teuer war. Wird wohl auch nie ein Endverbraucherstandard werden, sondern weiter fast nur im professionellen Bereich zu finden sein.
Sich jetzt über die Entwicklung eines schnelleren Standards zu beschweren, der in wenigen Jahren schon ausgereizt werden könnte, aber 100% kompatibel ist, weil er für Festplatten eh zu schnell ist, halte ich wirklich für engstirnig bis blödsinnig.

Hab ich doch nie in Frage gestellt oder Screamor? Sicher bin ich für Neuerungen und Weiterentwicklungen, doch sollte eben jeder für sich entscheiden, wann und wie er sein Sys aufrüstet. Nicht mehr und nicht weniger. Geistreich solltest Du vielleicht die Posts betiteln, die Leute die noch unter AGP arbeiten, milde belächeln und für Rückständig halten.

Zuletzt bearbeitet:
Doll eigentlich. Ich hab nichtmal noch SATA-II :lol:

Bis ich das haben will, is dann wenigstens schon günstig.

Naja wir haben schon SLC SSDs die um die 270MB schaffen - da sind die 300MB von SATA nicht mehr weit, in einem Jahr haben wir die Grenze mit sicherheit geknackt... umso früher sich also ausreichende standards durchsetzen umso besser, sonst steht man da und darf sich zur neuen SSD auch gleich nen neuen Controller kaufen weil die anschlüsse auf dem mb zu lahm sind.

Brummelchen schrieb:
Ja und? Nur weil manche meinen, sie müssten immer gleich mit auf dem Mainstream Zug springen und immer das allerneueste Zuhause stehen haben, heisst das noch lange nicht, dass es alle anderen auch so machen müssen, denn es soll doch tatsächlich Leute geben, denen ein PC mit IDE und AGP reicht, denn letztlich kommt es ja nur drauf an was man damit machen will. Ist doch schließlich jedem seine eigene Entscheidung!

Ich habe auch nur eine AGP Grafikkarte und IDE Platten (oh, okay, eine Sata2 Platte an einem Sata1 Controller), aber es geht darum, dass ich nicht sage, dass neue Technologie unsinnig ist.
Niemand hier schreibt "ICH brauche soetwas nicht", die schreiben nur, dass es "sinnlos" ist und was-weiß-ich.
In meinem Desktop läuft sogar eine Single CPU, aber schreibe ich deshalb "ey, Dual Core CPUs sind Schwachsinn, es sollte keine auf dem Markt geben".
Nur weil man selbst keine Neuerungen braucht, heißt das doch nicht, dass andere die auch nicht brauchen oder haben dürfen...
Oder geht das getreu dem Motto "was ich mir nicht leisten kann, darf auch kein anderer haben!!!!11111".

Dem einen reicht ein alter PC zu schreiben von Briefen, andere brauchen ihn zum Pimmelfechten, also jedem das seine :)

Also weil man aktuelle PC Spiele zocken will, reduzierst du ihn gleich auf die "Pimmelfechten"-Ebene?
Wer braucht schon Niveau...

Zurück
Oben