Doppelte Leistung durch doppelte Anzahl an HHDs?

aemonblackfyre

Captain
hallo,
ich habe momentan 4 8TB Ironwolf Platten im Z1 Raid auf FreeNAS. Wenn ich jetzt auf 8 Platten im Z2 upgrade, kann ich dann den doppelten Durchsatz erwarten? Momentan bin ich knapp unter 500MB/s und ich würde natürlich liebend gern die 10Gig auslasten.

Zur verbauten Hardware:
Xeon E3 1220 3.1GHz
32GB 1333MHz ECC RAM
Supermicro X9SCA-F
und die Platten hängen an einem Fujitsu 2607 im IT Mode

Meine Milchmädchen Rechnung würde ja ergeben, dass ich dann die 1GB/s fast erreiche. Die Frage ist, kommt die CPU hinterher, gibt es einen Performance Nachteil bei Z2 vs Z1 oder ist vielleicht die idee doppelte Plattenzahl->doppelte Geschwindigkeit schon grundauf falsch?

edit: beim schreiben auf das Array erreiche ich ca 50% CPU Last in der Spitze

Zuletzt bearbeitet:
du vergisst verwaltungoverhead, eine Ironwolf bitet mehr als 125mb/sek. und was ist mit Festplatten Controller anbindung? was leister der im Durchsatz? und Netzwerk Hardware? mit Intel gigabit habe ich 113mb/sek das kann man aber nicht multiplizieren wie Milchmädchen. :)

naja die 500MB/s sind das was ich momentan vom Array lesen kann über ne 10GBit/s (Melanox ConnectX-2) verbindung. Wenn ich von Ramdisk auf Ramdisk getestet hatte bin ich auf 1,05GB/s gekommen.

Bandbreite ist also da. Die frage ist nur, wie sich ZFS da verhält bzw wie es mit mehr platten skaliert.

Viele kleine Dateien .... die Bandbreite ist nicht das Problem, sondern die Bewegungen der S/L-Köpfe
Aber das meinst Du sicherlich nicht?

ne ich meine wenn ich eine große Datei übertrage. Wie wird sich die Performance ändern wenn ich von Z1 mit 4 Disks auf Z2 mit 8 Upgrade

Die Performance wird sich annähernd verdoppeln solange die CPU noch hinterher kommt. Die Anbindung der Platten an den Controller wird kein Problem sein, die lastet man nur mit SSDs aus.
Durch den Wechsel von Z1 auf Z2 (Also wie Raid 5 auf Raid 6) hast du aber keine lineare Steigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Zurück
Oben