wo landen die alten Prozessoren und GPUS? Gibt es da extra Großhändler die das Aufkaufen und dann weiter veräußern?
Es gibt diese Händler tatsächlich. Je nach Zeitpunkt und Modell bekommt man vor allem die Brot-und-Butter Modelle geradezu hinterher geworfen. Die exotischeren CPUs sind natürlich schwieriger.
Wenn dann der Abschreibungszeitraum durch ist und ein deutlich besseres Nachfolgemodell erscheint, wird der Markt teilweise mit bestimmten Modellen geflutet, weil dann meinetwegen von einem einzigen Rechenzentrum 6000 Prozessoren entsorgt werden.
Allerdings ist der Markt nicht so groß, wie er anhand der Absätze und des Nutzungszeitraums von Hardware eigentlich sein müsste.
Habe die düstere Vermutung, dass die großen Anbieter von Systemen, die die ja nach Ablauf der Nutzungsdauer oft zurück nehmen (vor allem die ganzen geleasten Server), insgeheim Abkommen mit Intel geschlossen haben, die Prozessoren zu vernichten oder nicht auf den Markt zu bringen, weil das ja Neukäufe für Intel reduzieren könnte. Für Semi-Profis wäre es geradezu fahrlässig eine neue Xeon E3 Plattform zu kaufen, wenn man für weniger Geld ein 28-Thread Monster oder gar zwei davon auf Dual Sockel bekommen könnte. Und so viel hat sich seit Sandy/Ivy Bridge EN nun auch wieder nicht getan. Gerade im Rendering ist das ja ein gigantischer Unterschied. Dafür gibt es dann vielleicht ein bisschen Rabatt für den OEM und alles ist flockig
Second Hand Serverhardware
Hier gibt es schon ein paar interessante Angebote. Werde auf jeden Fall zeitnah meinen doch sehr angestaubten i7 920 durch einen Westmere Hexacore Xeon ersetzen. Die passen nämlich auf mein Board und lassen sich noch über den Referenztakt übertakten und verhalten sich wie ein i7 980 ohne X.
Das ist dann natürlich immer noch keine taufrische Plattform aber für 70-90€ bekomme ich gut 50% mehr CPU Leistung bei besserer Effizienz, kann meinen RAM weiter nutzen, brauche sonst nichts austauschen und kann somit das nötige Upgrade noch mal um ein paar Quartale hinauszögern.
Und hier 129€ für einen Sandy Bridge EN 8-Kerner für Dual Sockel Systeme ist schon sehr verlockend!
Mindfactory will dafür immerhin 1300€ haben. Wenn man aus vielen Threads Nutzen ziehen kann, bekommt man 16 echte Kerne für 260€.
https://www.servershop24.de/en/comp...-s-20-mb-l3-cache-socket-2011-sr0h8/a-115091/
Es ist nur verdächtig, dass keine größeren Modelle angeboten werden. Der 8 Kerner ist ja der kleinste native Die in der Reihe. Als wollte irgendwer verhindern, dass die 14 Kerner auf den freien Markt kommen...
Interessant ist auch, dass man auf der Seite sehr billig MXM Module mit QuadroFX Chips bekommt. Also ich meine so richtig billig...