Doppelte Partition (Recovery) seit Upgrade auf 1803, warum und wie entfernen

ProGunShooter

Lt. Commander
Hallo alle zusammen,

leider bin ich etwas ratlos und auch mit Google bin ich nicht recht schlau geworden. Und zwar sind bei mir seit dem Update auf 1803 zwei 450MB Partionen in der Datenträgerverwaltung aufgetaucht.

Auch ist jetzt eine davon als lokaler Datenträger gelistet und schon reichlich voll, deswegen bekomme ich ständig eine Meldung über einen fast vollen Datenträger(nervt etwas).

Anbei sind noch paar Bilder die das verdeutlichen sollen, wie bekommt man das denn gelöst ohne eine Neuinstallation durchführen zu müssen (ist gerade nicht möglich) oder muss ich erst einmal damit leben?

Vielen Dank schonmal

Datenträgerverwaltung.jpgExplorer.jpgMeldung.jpg

- Diskpart Enter drücken
- list volume Enter drücken und den Buchstaben der richtigen Partition auslesen.
- select volume „Ziffer“ (oder Buchstabe) Nach einem Leerzeichen die von euch ausgewählten Zahl (oder Buchstabe) eintragen und Enter drücken.
- remove letter=„Buchstabe“ – Hier nun den ausgewählten Buchstaben eingeben und Enter drücken
- exit eintippen und Enter drücken. Damit verlässt man Diskpart

Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2018...s-laufwerk-mit-laufwerk-buchstaben-angezeigt/

Blende die doch einfach aus. Das erklärt zwar nicht, warum die da ist, behebt aber die nervige Fehlermeldung.

Bei diskpart war ich auch schon bin mir aber nicht sicher ob ich einfach eine der beiden Partitionen oder die Laufwerksbuchstaben entfernen kann ohne das Probleme auftreten.

Hier mal die Auflistung
Screenshot (6).png

Theoretisch müsste ich ja Volume 0 löschen können, ich gehe davon aus dass diese die Recovery der alten Windows Version ist und Volume 2 jetzt die neue oder ist das falsch?

Ergänzung: Gibt es eine Möglichkeit mir die aktive Recoverypartition anzeigen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du eigentlich sich, dass die Partition vorher nicht da war? Vielleicht war die einfach ausgeblendet...

Laufwerksbuchstabe löschen reicht afaik, löschen würde ich die wegen den 50MB nicht, hat ja vielleicht doch Ihren Sinn.

Hatte vor einigen Monaten einen ähnlichen Fall, vor allem, dass die Partition unbegründet voll war. Habe die Daten (ohne Systemteile) auf eine Hilfsplatte kopiert; dann die bewußte Partition gelöscht und neu angelegt; dann die Daten wieder zurück kopiert - und gut wars.

Ich vermute dass während des Upgrades zwar eine neue erstellt aber die alte nicht gelöscht/überschrieben wurde.

Laufwerksbuchstabe entfernen behebt das Problem erstmal oberflächlich, werde mal noch paar Updates abwarten und das beobachten. Und spätestens in 2 Monaten kann ich das System dann nochmal clean aufsetzen.

Danke an alle Beteiligten

Hatte das gleiche Problem, bin nach der Deskmodder Anleitung vorgegangen und war dann auch erfolgreich. Nach dem nächsten Boot war die Partion (die normalerweise versteckt ist) wieder da und ich habe einen Rollback gemacht.

Gruß Uli

@ lieber netter Flo
Screenshot (7).png

Sah auch vor dem entfernen des Laufwerksbuchstaben so aus

siehst, es gibt nur eine Recoverypartition (die 450MB Partition) ... warum auch immer ist die als zwei Volumes gelistet. Die belget also nicht doppelten Platz, wird nur zweimal angezeigt.

Ich denke MS fixt das mit einem Update, das Problem haben ja viele

p.s. du hast genau die Partitionen die man haben sollte:

Wiederherstellungspartition -> hier liegt das WinRE
Systempartition -> hier liegt der EFI Bootloader, wird benötigt das EFI nur von FAT/FAT32 booten kann
Reserviert -> hier legt MS proprietäre Daten ab, die Partition hat nichtmal ne Formatierung
Primär -> hier liegt dann das eigentliche Windows/deine Daten

Zuletzt bearbeitet:
Werde wie gesagt jetzt erstmal warten und dann in 2 Monaten eine saubere Neuinstallation machen.

LieberNetterFlo schrieb:
siehst, es gibt nur eine Recoverypartition (die 450MB Partition) ... warum auch immer ist die als zwei Volumes gelistet. Die belget also nicht doppelten Platz, wird nur zweimal angezeigt.

Ich denke MS fixt das mit einem Update, das Problem haben ja viele

p.s. du hast genau die Partitionen die man haben sollte:

Wiederherstellungspartition -> hier liegt das WinRE
Systempartition -> hier liegt der EFI Bootloader, wird benötigt das EFI nur von FAT/FAT32 booten kann
Reserviert -> hier legt MS proprietäre Daten ab, die Partition hat nichtmal ne Formatierung
Primär -> hier liegt dann das eigentliche Windows/deine Daten

Genau so ist es. Habe in der Vergangenheit diesen Effekt bei einigen Updates von Win 10 Systemen auch erlebt. Das ist aber keine Grund zur Sorge oder Neuinstallation. Den Laufwerksbuchstaben kannst Du ganz simpel in der Datenträgerverwaltung entfernen. Windows bootet trotzdem wie gewohnt. Und lass die Finger von diskpart wenn Du keine Erfahrung damit hast.

Es gibt auch tools, die einem beim Entfernen, Verschieben und anschliessendem Vergrößern von Partitionen helfen. Solltest Du eine SSD haben, denk an die ca 10% overprovisioning (Teil der SSD freilassen - unpartitioned space - für den SSD controller). Ältere Versionen von Easeus waren damals gut, inzwischen soll es Besseres geben.

Am besten vorher erstmal eine Sicherung machen (Diskimage des ganzen Laufwerks mit allen Partitionen). Dazu kannst Du die freie Version von Macrium Reflect verwenden. Von Acronis & Co lass besser die Finger.

Der Laufwerksbuchstabe ist leider eben nicht über die Datenträgerverwaltung zu entfernen, beim Rechtsklick auf die Partition fehlen sämtliche Optionen, es steht nur Hilfe. Deswegen nur über Diskpart möglich.

ProGunShooter, mache mal im diskpart:
select disk 0
list partition

dann siehst du die Partitionen. Wenn hier 2 identische angezeigt werden, dann stimmt noch mehr nicht.

Ich denke es ist ein Anzeigefehler und nicht schön.
Würde erst mal nur das E:/ ausblenden (#2, wenn das so geht) und dann sehen wir weiter ...

Aktive Wiederherstellungspartition im cmd mit:
reagentc /info

Zuletzt bearbeitet:
@bitheat hier will keiner was löschen, das ist ein reiner Anzeigefehler. Um das auszublenden braucht man keine Drittanbietertools :)

@engine er hat doch schon einen Screenshot der Partitionen gepostet, es passt alles bzgl der Partitionen, eine wird einfach als zwei Volumes angezeigt, dies ist ein Fehler von MS

ach #11, jetzt :) . Hatte nur die Vol.

Also, physisch alles okay.

Vorher ein Systembackup machen, damit du wieder zurück kannst, falls eine Änderung nicht funktioniert.

Jetzt entweder mit diskpart das falsche E:\ ausblenden oder über die Registrierung die Zuordnung hart löschen:
https://itler.net/laufwerksbuchstaben-hart-ueber-registry-loeschen/

Schau mal, ob du hier in der Reg. das richtige E:\ identifizieren kannst, ein E:\ ist ja versteckt, wird nicht einfach, vielleicht ein screen machen. Ich denke du müsstest 2 Einträge löschen, "DosDevice" und einen Eintrag mit "\??\...", bin mir nicht sicher.

Nur zur Info und als letztes:
Ist die Installation eine clean-Install - wohl nicht, wenn ja, Setup neu starten und alle Partitionen von disk 0 löschen und Windows neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@engine
Nein keine Neuistallation, siehe erster Post. Aber keine Sorge wie man eine Neuinstallation durchführt ist mir bewusst. (seit WIN 98 bestimmt schon einige hundert mal gemacht)

Zurück
Oben