Doro Liberto 825 Wlan Probleme AVM

frestyle

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
195
Hallo,

Wie der Fredtitel schon verlauten lässt habe ich ein kleines Problem mit dem W-Lan und einem Doro Liberto 825.

W-Lan besteht aus einer Fritzbox 7490, drei FRITZ!WLAN Repeater 1750E und einem FRITZ!WLAN Repeater 310.

Der W-Lan Empfang mit dem Doro Liberto 825 ist eher schlecht als recht.

Alle AVM Produkte und das "Doro" sind auf dem aktuellen Softwarestand, und die restlichen Geräte (Apfel/Android/Ms) welche regelmäßig in diesem W-Lan Netzwerk operieren haben keinerlei Probleme.

Was ich schon herausgefunden habe, das "Doro" wechselt nicht die "Funkzelle", da heisst es hat vollem Empfang in der nähe des AP wo man sich in das Netzwerk eingeloggt hat, wenn man dann zu einem anderen Repeater geht, wird die Funkzelle nicht gewechselt sondern bleibt in der ersten Funkzelle hängen und somit hat man dann schlechten bis gar kein W-Lan mehr.

Das Problem kann man umgehen indem man sich aus dem W-Lan ausloggt, alle gespeicherten Netzwerke aus dem Smartphone löscht und sich in einer anderen Funkzelle neu anmeldet. Aber iwie habe ich das Gefühl das ist nicht Sinn der Sache, zudem kann ich das auch nicht dem Besitzer des Doros zumuten jedes mal alle Netzwerke zu löschen und sich neu anzumelden wenn er sich mit dem Smartphone im Haus bewegt.

Edit: Scheinbar gibt es mit einem ältern Laptop (Win7/Kasperski) manchmal auch Probleme mit schlechterem Empfang. Da der Laptop und das Smartphone nur 2,4Ghz können, könnte es an dem 2,4Ghz Netz liegen.

Edit II: Hab gerade zu Testzwecken meinen alten Laptop(kann auch nur 2,4Ghz) ausgegraben und bin mal alle Funkzellen abmarschiert, da hatte ich jetzt kein Problem, einfach nur Glück oder es liegt doch nicht am 2,4Ghz Netz.

Kennt kemand das Problem und kann mir Helfen? Oder hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
 
Aber iwie habe ich das Gefühl das ist nicht Sinn der Sache, zudem kann ich das auch nicht dem Besitzer des Doros zumuten jedes mal alle Netzwerke zu löschen und sich neu anzumelden wenn er sich mit dem Smartphone im Haus bewegt.

Sind die Geräte so konfiguriert, dass jeder Repeater und der Router den selben Namen des WLAN's haben?

Wenn die Fritzbox dagegen WLAN 1 heißt und die Repeater WLAN 2,3 und 4 wird das Gerät dazwischen auch nicht wechseln.
 
Jup es gibt hier nur "Wlan XyZ", es gibt nur einen Unterschied zwischen den AP´s und das sind die Mäggiadressen.

Zuerst alle Repeater manuell eingerichtet, dann mal den Hinweis vom dem Beipackzettel ausprobiert und alle Repeater am Router mittels WPS angemeldet.

Kein Unterschied
 
Zurück
Oben