DOS 6.22 neben Windows XP?

SpeedMan

Ensign
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist auf meiner Festplatte (FAT32) und 1 Partition Windows XP und DOS 6.22 gemeinsam zu installieren. Bei Windows Windows 9x gab es ja das Startmenü mit der Option "Vorherige MS-DOS-Version". Gibt es sowas in der Art auch für Windows XP?
Dankeschön!

MfG
SpeedMan

Du legst zuerst eine Partion an in der du DOS 6.22 installierst.

Dannach kannst du auf der restlichen Festplatte Windows XP installieren.
XP bringt einen eigenen Bootmanager mit. Beim Booten kannst du dann auswählen welches Betriebsystem gestartet werden soll.

Da hast du gleich mehrere Probleme auf einmal:

1: Dos 6.22 untestützt kein FAT32
2: Dos 6.22 muss zwingend auf einer Primären Fat16 installiert werden, die vollständig unterhalb der 8,2 GB Grenze liegt.

Erstelle am Anfang deiner Festplatte eine primäre Fat16, aktiviere diese und Installiere dort DOS.
Boote von einer Linux-Bootdisk und schreibe den Bootsektor der FAT16 in eine Datei:
Code:
mkdir /mnt/hda1
mount /dev/hda1 /mnt/hda1
cd /mnt/hda1
dd if=/dev/hda1 of=boot.622 bs=512 count=1
shutdown -h now
Boote von der XP CD in die Wiederherstellungskonsole und tippe folgende Befehle ein: (x: durch den Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks ersetzen)
Code:
fixboot c:
copy x:\i386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\
copy x:\i386\bootfont.bin c:\
exit

Nachdem XP gestartet ist, guckst du nach, unter welchem Laufwerksbuchstaben die FAT16 angesprochen wird, im Beispiel k: Öffne eine Konsole (Start/ausführen/cmd) und gib folgende Befehle ein:
Code:
attrib -s -h -r k:\boot.ini
echo c:\boot.622="Dos 6.22" >> k:\boot.ini
attrib +s +h + r k:\boot.ini
exit

Beim nächsten Neustart wird dir dann neben XP auch Dos 6.22 als Bootoption angeboten.

J3x

http://www.toms.net/rb/

Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert.
Wenn noch kein Betreibssystem vorhanden ist geht o. g. vorgehensweise schneller.
Vielleicht hat er ja auch noch 'ne alte WIN95 oder 98 Installationsdisk. Dann würde ich damit die "DOS" Partition erstellen. Ist halt DOS 7. ;)
Dann steht auch FAT32 zur Verfügung.

Nun muß man nur noch darauf achten mit welchem Dateisystem WIN XP installiert wird. Falls es NTFS sein soll, kann die DOSe natürlich nichts damit anfangen.

Ich hatte die Frage so verstanden, das er Dos 6.22 nach XP installieren will. Bei ner leeren Platte installiert man latünich zuerst DOS und dann XP ;)

J3x

Nachtrag:

Wobei du bei Dos 7 den Nachteil hast, das SHARE.EXE nicht unterstützt wird. Dos-Anwendungen die darauf angewiesen sind, laufen unter nativem Dos 7 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt dabei heraus wenn man ohne Komma schreibt. ;)
Nun hat er zwei Lösungen und kann sich eine davon aussuchen.

für Dos reicht ja auch eine Startdiskette, wenn du unter Dos eher seltener was machen willst

Oder wenn mehr Platz gebraucht wird ein bootfähiger USB-Stick. Da kann man dann noch ein paar nützliche Sachen beipacken wie nen DOS-Virenscanner (f-prot) etc.

Bleibt die Frage offen, ob Dos 6.22 bereits USB unterstützt.
Würde eher empfehlen, das DOS auf einer bootfähigen CD zu installieren und eine resetfeste Ramdisk dazu installieren, die meisten Dosprogramme sind ja auch ohne eine Installation lauffähig und können deshalb mit auf die CD gepackt werden, eine kleine FAT 16 Partition um Daten zu speichern sollte schon vorhanden sein.

werkam schrieb:
Bleibt die Frage offen, ob Dos 6.22 bereits USB unterstützt.
Ich hab hier eine Windows 95 CD liegen, auf der steht groß und breit "unterstützt
USB" drauf. Ist ne spezielle Version, aber wenn ich damit ne Startdiskette
erstellen würde, würden Treiber für USB dabei sein. Aber auf Bootdisk.com gibt
es auch USB Treiber für DOS.

Nahc dem Einbinden des USB Treibers in Config.sys und Autoexec.bat wird dem
USB Gerät, sofern es ein Datenträger ist, auch ein Laufwerksbuchstabe
zugeodnert, ganz wie bei MSCDEX.EXE und CD-ROMs.

Zuletzt bearbeitet:
DunkelAngst schrieb:
Einbinden des USB Treibers in Config.sys und Autoexec.bat wird dem USB Gerät, sofern es ein Datenträger ist, auch ein Laufwerksbuchstabe
zugeodnert, ganz wie bei MSCDEX.EXE und CD-ROMs.
Und wo wird die Autoexec.bat gespeichert, wenn alles vom Stick kommen soll?

Äh :lol: mein Denkfehler.

Gar nicht mal schlecht die Frage... Aber hast recht. Bin jetzt davon ausgegangen,
dass von CD gebootet wird, aber stimmt ... dann macht der USB Stick auch keinen
Sinn mehr ;)

DunkelAngst schrieb:
Äh :lol: mein Denkfehler.

Gar nicht mal schlecht die Frage... Aber hast recht. Bin jetzt davon ausgegangen,
dass von CD gebootet wird, aber stimmt ... dann macht der USB Stick auch keinen
Sinn mehr ;)
Es sei denn, Du nimmst den Stick als Speicher, sobald die CD fertig gebootet hat. Sozusagen eine DOS-Live-Disk.

[edit] Aber die Frage war ja, ob man es nebeneine vorhandene XP-Installation auf ner FAT32-Parti installieren kann.[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Na, von wo soll der USB treiber wohl kommen, vom USB-Stick latürnich. Das Zauberwort heißt genauso wie beim CD-Boot "Floppy-Emulation".
Einen guter Artikel zum Thema findet sich im Artikel "Hols vom Stöckchen" c't 13/03, Seite 208, für 50 Cent erhältlich im Heise Kiosk.

J3x
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2003/13/208/

Zurück
Oben