DOS Windows 3.11 in ner virtuellen Maschine

Raptor85

Captain
Moin!

Ich wollte mir gerade - einfach mal aus Spaß an der Freude - in ner virtuellen Maschine (VirtualBox) n MS DOS 6.22 + Win 3.11 System installieren.
Ich hab allerdings die DOS und Win-Disketten nur als normale Ordner. auf der Platte Wie kann ich in VirtualBox die Ordner als Installations- bzw. Bootmedium nutzen?
Ich hab schon ISOs draus gemacht, aber das funktioniert nicht. Fehlen wohl noch Startdateien oder so...

Bootloader bekommst du dann einfach mit sys c: auf c: und da kopierst du dann deine Ordner hin.
Windows kannst du dann per win starten.

Raptor85 schrieb:
Ich hab schon ISOs draus gemacht, aber das funktioniert nicht.

ISO / CDs zu der Zeit? Da kostete ein Brenner so viel, wie ein Kleinwagen.

So einfach wird das nichts. Ohne angepassten DOS Installer wirst Du DOS nicht auf die VM bekommen.

Du kannst eine DOS Bootdisk (Diskettenimage!) aus dem Netz laden. Deine ganzen DOS und WIN Sachen auf eine CD brennen. Die Diskette booten und Deine HDD per FDSIK einrichten. Und dann von der CD die Daten auf die HDD kopieren. Und von da aus kannst Du dann DOS installieren.

Aber auch dann nicht so einfach. DOS besteht aus min. 3 Disketten. Startest Du den DOS Installer von der HDD, dann will er schnell die 2. Diskette haben. Auch wenn alle benötigten Datein ja auf der HDD sind. Da hilft dann der SUBST Befehl. Mit dem kannst Du ein Diskettenlaufwerk vorgaukeln und es auf einen Ordner auf der HDD verweisen.

Quark. Da braucht man ein Dos nicht extra komplett zu installieren, sys-Befehl sollte reichen. Fdisk und format sollte er natürlich vorher machen. Da kann man zB. die Win98-Startdiskette dafür verwenden.

Ahha. Und wie willst Du Win3.11 dann installieren?

Das braucht eine komplette DOS Installation.

Und ganz besonders, will man es von einer CD installieren.

Ne Bootdisk von http://www.ulink.net/crossroads/computers/sli/boot622.exe und dann ein Iso bauen. In ein virtuelles Laufwerk legen und die VM zur Installation mit dieser booten. Achtung! PAE/NX muss ausgeschaltet sein, sonst startet Dos und Windows nicht.

Autoexec.bat und Config.sys kannst Du, wenn Du willst, von mir bekommen.

Anhänge

• untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    100 KB · Aufrufe: 901
  • untitled2.jpg
    untitled2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 824
BlubbsDE schrieb:
Ahha. Und wie willst Du Win3.11 dann installieren?

Das braucht eine komplette DOS Installation.

Und ganz besonders, will man es von einer CD installieren.

Gar nicht, er muss nur die Ordner irgendwie daufschaufeln. DAS muss er ja nicht mit DOS machen. Und nein, das braucht KEINE komplette DOS-Installation.

Es gibt da noch DOSBox ;) Win 3.11 läuft da auch sehr gut mit.

Zurück
Oben