DOSBox Spiel startet nicht

FIL11

Lt. Commander
Sers,
ich bin gerade auf den Geschmack von der DOSBox gekommen und jetzt wollte ich mein Bleifuss Rally zum laufen bringen. Ist bereits in einem Ordner installiert:

C:\Spiele\BR\*

In der config. Datei habe ich unten, wie in einem Tutorial beschrieben, folgende Zeilen angefügt, damit beim Start alles vorgeladen ist:

mount c c:\spiele\
mount d g:\ -t cdrom

Wenn ich jetzt das Spiel starten will (Setup bereits gemacht) gebe ich ein:

cd br [um in den Ordner zu kommen]

und dann:

starth
[das ist die richtige .exe, weil vorhin hat es schon funktioniert, nur er hat gemeckert, dass er keine CD findet kann. Nachdem ich das Laufwerk aber in der config schon laden hab lassen, ist das nicht mehr so]
denn:
Jetzt startet er und es flackert kurz an manchen Stellen, aber dann bleibt es schwarz. Was mache ich da falsch?

Gruß FIL11

Vll ist das Spiel nicht kompatibel ? DOSBox ist ja auch nur ein Emulator und eine 100% Garantie gibts da halt nicht.

Kompatibel ist es schon. Und wie gesagt, er hat schon mal gemeckert, dass er die CD nicht finden kann, also denke ich schon, dass es funktionieren könnte. Wäre schade, wenn nicht.
Gruß FIL11

Probier mal, die CD als iso zu kopieren und dann mit DOSBox entsprechend einzulesen. Bei manchen Spielen soll es solche Probleme gegeben haben.

Naja, bei Bleifuss Rally kommt die CD Abfrage ja gleich am Anfang, aber sobald die komplexität des Spiels kommt schmierts vll ab.

Ich kopiere die CD einfach als Iso und dann mounte ich das unter DOSBox? Soll ich es dann auch als cdrom mounten?
@marcol
Ansich braucht er die CD gleich am Anfang, stimmt. Aber er scheint auf das Laufwerk gar nicht zuzugreifen, und derart kompliziert sollte der Start auch nicht sein. Ist ja hauptsächlich Werbung und so.
Gruß FIL11

Du sollst das ISO dann in DOSBox als Laufwerk einbinden. DOSBox hat fuer sowas eine Option (auch mit dem -t cdrom Schalter).

Ja, so in der Art habe ich das schon mit dem tatsächlichen Laufwerk gemacht. Mal schauen ob es so geht. Werde dann berichten.

NEIN,
gab bisher keine Erfolge. Ich habe ein .iso erstellt und in einen Ordner gesteckt. Diesen dann als -t cdrom eingebunden. Er sagt aber immer, dass dieses Format nur limitiert unterstützt wird und wenn ich das Spiel starte, fragt er wieder nach der CD. :(

Gruß FIL11

Zurück
Oben