Ich bin auch der Meinung, dass man ohne vernünftige Maus- und Tastatursteuerung kaum Spaß haben wird. Klar, für Leute die noch nie in ihrem Leben nen DotA-ähnliches Spiel gespielt haben, denen macht das vielleicht schon etwas laune Anfangs.
Aber im Prinzip möchte man halt so komfortabel, schnell und präzise wie möglich sein Befehle ausführen, und da hat nen Touchscreen einfach mal gar nichts zu sagen. Wie jemand bereits erwähnte ist es einfach nen Unding mit den Mauscursor zum Fähigkeiten Icon zu bewegen, klicken und dann je nach Skill eventuell sogar noch mal Maus zum Ziel bewegen und ein zweites mal klicken.
Einfach seine Maus da zu lassen wo man sie haben will und blitzschnell mit der anderen Hand ne Taste drücken ist einfach nur lächerlich viel effizienter. Das macht es natürlich auch viel angenehmer, ist ja schließlich weniger Arbeit.
Daher ist die Idee mit nem Touchscreen und Hand bzw. Fingerbwegungen manche Genres zu bedienen einfach nur Blödsinn. Bei nem RTS wie Starcraft 2 z.B. macht es auch absolut keinen Sinn.
Klar gibt es kleine Möglichkeiten die man eben nur mit nem Touchscreen ausführen kann, aber die sind neben den Nachteilen kaum zu erkennen. Ja, ich kann sowas machen wie ne Einheitengruppe auszuwählen in dem ich mit zwei Fingern nen Kreis oder was auch immer für ne Figur ziehen, aber der Nutzen den man dadurch erhält ist halt marginal.
Das sind halt solche Sachen die man dann immer gerne auf irgendwelchen Spielemessen und so gerne gezeigt werden. War mit der "PS Move" ja auch so, da wollten dann auf einmal viele Heinis behaupten die ist besser für RTSs geeignet als ne Maus
edit:
Abgesehen von den Problemen mit der fehlenden Peripherie ist DotA doch auch vom Format einfach nur schlecht für Tablets geeignet.
Ich meine wer möchte denn schon am Tablet teils 30 Minuten lange, hektische Runden spielen, da würde den Leuten aber schnell die Lust vergehen.