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News Dota 2: Plus-Abo hilft Spielern ab 3,35 Euro im Monat

Nitschi66 schrieb:
Das liest sich wirklich interessant.
Ich schätze dabei wird aber auch nur wieder auf ein Pool von Presets zurückgegriffen. Um das wirklich vernünftig auszuwerten müssen extreme Datenmengen verglichen werden - in jedem Spiel separat, die Rechenpower werden die da wohl nicht rein stecken. Nicht für 3€.

criss24x7 schrieb:
Die empfohlenen Gegenstände gibt es seit je her kostenfrei bei Dota2 ;)
Dann hat der Artikel das im Zusammenhang falsch dargestellt.

M@tze schrieb:
Dota 2 - MMORPG? Dachte das zählt als ein MOBA?
Da hast du natürlich völlig recht, da habe ich Mist erzählt, es ist ein MOBA, sorry.
Ne Freundin brachte das neulich so mit MMORGP ein, und hab dann die Erinnerung so übernommen. Fail.

flankes schrieb:
Bei Lol zahlste halt für andere Sachen...
Aber immerhin (noch) kein Pay2Win. :)
Angeblich sollen manche Skins ja irgendwas bewirken, whatever..

---
Zum Artikel selbst noch mal:
Natürlich generell ne gute Sache, - optional für 3€. Aber ich bezweifele das es Neulinge wirklich weiter bringt. Die lernen dadurch dann nur einfach wie bots zu spielen. Völlig berechenbar und unflexibel. Einfach wild los jagen und "verkacken" so hart es auch klingt, bringt deutlich mehr. - WENN - derjenige auch wirklich schnell begreift und sich entsprechend anpasst. Learning by doing. So findet man auch Kniffe die die Masse an Spielern gar nicht kennt und hat Vorteile. Braucht nur genügend Motivation und Interesse. Bei Mangel tuts dann auch ein Mentor.
 
sHx.Shugo schrieb:
Zeit und mühe in ein Abo-System gesteckt die Valve besser in die Half-Life 3 Entwicklung hätte stecken können.

So sieht das aus.. :evillol:
 
0,01$ von jedem Abo gehen in einen Pott der beim nächsten DOTA- Turnier ausgeschüttet wird.

Den Rest legt sich Gabe Newell unters Kopfkissen.
 
Euphoria schrieb:
Also eine softe Form von PayToWin. Spieler die Geld zahlen kriegen also Vorteile (Vorschläge).

Da bin ich von Valve doch enttäuscht. Schade, dass eine Firma die mal für großartige Spiele bekannt war, nur noch an Lootboxen, Mikrotransaktionen und Abos denkt.
Da widerspreche ich dir mal. Dota2, LoL oder andere spiele dieser art sind unfassbar schwer für Anfänger. Und genau dort hilft der guide. Jeder halbwegs erfahrene Spieler hat dennoch seine eigene abgewandelte Taktik und braucht die von Valve vorgeschlagenen Sachen nicht.
Dieser Pay2Win-Ansatz ist wirklich nur für Anfänger hilfreich, und das ist genau das, was das spiel braucht.
 
Nitschi66 schrieb:
Dota2, LoL oder andere spiele dieser art sind unfassbar schwer für Anfänger. Und genau dort hilft der guide. Dieser Pay2Win-Ansatz ist wirklich nur für Anfänger hilfreich, und das ist genau das, was das spiel braucht.

Sehe ich auch so.

Belerad schrieb:
Pay2Win ist also bei Anfängern Ok?

Nein, ich betrachte das aber mehr als Pay2Learn. ;)

Das Abo garantiert Dir ja keinen Sieg, sondern hilft Dir nur am Anfang bei grundlegenden Entscheidungen. Diese sind ja auch nur Prognosen und keine "drücke diesen Knopf und Du wirst gewinnen!" Empfehlungen. Sobald man aus dem Anfängerstadium raus ist, werden einem diese Empfehlungen sicher nicht mehr so helfen und man hat selber schon mehr Erfahrung um das Spiel einzuschätzen.

Ich habe am Anfang zBsp viel gegen die Bots gespielt und nur ein paar Chaps genutzt, um ein Gefühl für diese zu bekommen. Als ich dann einigermaßen sicherer war, habe ich MP gespielt aber nur auf die Nuss bekommen, da meine Taktiken gegen andere Champs bzw. im Zusammenspiel mit dem Team nicht mehr so geklappt haben. Das hat mich total verunsichert und ich wäre über solche Tipps froh gewesen. Für 1 Monat mal so ein Abo holen und man ist in dem Spiel schon viel besser drin - denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da diese das spiel nicht ausmachen und nur die Lernkurve steiler geht. Und nur weil sie tipps bekommen, heißt es ja nicht dass sie automatisch auch gewinnen.
@Belerad:
Das hört sich jetzt doof an, aber spielst du überhaupt LoL oder Dota2? Ich glaube man versteht die Problematik in den Spielen halt erst, wenn man es selber mal versucht hat.

CB hat mal Dota im Spieletest gehabt und ein Negativmerkmal dabei war damals, dass das "reinkommen" unfassbar schwer ist.

Edit: @Matze
Pay2Learn! Guter Begriff.
 
M@tze schrieb:
Nein, ich betrachte das aber mehr als Pay2Learn. ;)

Das Abo garantiert Dir ja keinen Sieg, sondern hilft Dir nur am Anfang bei grundlegenden Entscheidungen. Diese sind ja auch nur Prognosen und keine "drücke diesen Knopf und Du wirst gewinnen!" Empfehlungen. Sobald man aus dem Anfängerstadium raus ist, werden einem diese Empfehlungen sicher nicht mehr so helfen und man hat selber schon mehr Erfahrung um das Spiel einzuschätzen.

Und was ändert das jetzt daran, das zahlende Spieler einen Vorteil gegen nicht zahlende haben? Das es dadurch nicht heißt, bezahl 3,35€ im Monat und gewinne jedes Spiel ist klar. Wenn ich in einem Pay2Win Spiel die Goldene Pistole für 5,99€ kaufe kann ich ja auch noch sterben und verlieren. Pay2Win erhöht gegen einen Geldbetrag die Gewinnchancen gegen Spieler die kein Geld aus geben und das ist hier im Bereich "Anfänger" gegeben.

Nitschi66 schrieb:
@Belerad:
Das hört sich jetzt doof an, aber spielst du überhaupt LoL oder Dota2? Ich glaube man versteht die Problematik in den Spielen halt erst, wenn man es selber mal versucht hat.

Ich schätze mal so grob 10.000 Stunden in LoL seit Beta, und kein Spiel der EU LCS bis jetzt verpasst und Dota2 laut Steam 120 Stunden, wobei das schon einige Jahre her ist....
Das ein Spiel schwer zu erlernen ist und dabei Hilfen gibt, ist natürlich was gutes. Das man aber diese ingame Hilfen nur als zahlender Kunde bekommt, ist für Anfänger ein Pay2Win Inhalt. Der zahlende Kunde hat im Spiel einen Vorteil, der zwar nicht den Sieg garantiert (was ja auch nicht möglich ist bei 5vs5) jedoch die Chancen auf den Sieg für den zahlenden Kunden in die Höhe treibt. Sowas nennt man bei anderen Spielen Pay2Win.
 
Belerad schrieb:
Das man aber diese ingame Hilfen nur als zahlender Kunde bekommt, ist für Anfänger ein Pay2Win Inhalt.

Ich verstehe Deine Argumente und würde ohne weiteres zustimmen, wenn es sich bei Dota 2 nicht um einen F2P Titel handeln würde. Bei einem Vollpreisspiel würde ich diese Funktion als kostenlose Dreingabe für alle Spieler erwarten. Bei F2P muss ich als nicht zahlender Spieler eben auch Nachteile in Kauf nehmen. Sei es, dass ich Champs erst langwierig frei spielen muss oder andere Vorteile nur schwer oder gar nicht erhalte. Solange mir das bewusst ist und ich mich aktiv gegen eine Zahlung entscheiden kann, ist das für mich ok - dafür spare ich mir das Geld. Schlimmer sind für mich da irgendwelche Algorithmen, welche im unbekannt Hintergrund laufen, und nicht zahlenden Spieler einfach schlechtere Dropchancen oder was weiß ich zugestehen.

So kann ich mir als Kunde sagen "Ok, das Spiel gefällt mir. Ich will die Entwickler dafür entlohnen und mir den Einstieg vereinfachen." oder "Ok, das Spiel gefällt mir. Ich bin aber nicht bereit dafür Geld auszugeben und investiere lieber die Zeit (Videos schauen, Wikis lesen, ...) und die Geduld, mir das Spiel selber zu erschließen.".
 
wenn ich den ganzen pay2win schwachsinn hören.

Ich bin dota spieler (etwa 4000spielstunden).
das was man bekommt ist während der pickingphase ein hero-vorschlag. mehr nicht. weniger nicht.
das kann für anfänger nützlich sein wenn sie keine ahnung haben, macht aber sonst absolut null im spiel.
das ist kein pay2win... das kann genauso gut nach hinten losgehen wenn ein spieler sich mit nem pick aus seiner persönlichen comfortzone bewegt und den nicht spielen kann....
ich stell mir nur nen 2k spieler vor der nen earthspirit pickt weil der im suggestion-fenster aufpoppte....
weiters: diese pick-suggestions gibts überall frei. als handy-app, auf diversen webseiten usw. DAS kann man sich unabhängig von diesem abo ohnehin gönnen.
ansonsten hat man nun ne anzeige die die aktuelle performance im spiel zum jeweiligen hero anzeigen. im globalen durchschnitt von spielern des selben skillbrackets.
nice-to-have um sich selber etwas zu tracken, aber kein tell für das aktuelle spiel.
die item-vorschläge gab es immer schon... und meine ehrliche meinung: item vorschläge sind eher ein nemesis für das team als ein großer vorteil. für den absoluten anfänger vllt. noch praktisch, aber sonst einfach nur schlimm.
jeder spieler der über 3k spielt sollte absolut keine fertigbuilds verwenden sondern seinen hero je nach spiel/spielverlauf bzw. strategie individuell bauen... leider ist selbst im 4,5k bracket intelligente itemauswahl noch nicht selbstverständlich.

zum abo selbst:
vielen spielern kommt das abo in sachen ausgaben eher zu gute... während man vorher die einzelnen battle-passes ordentlich boosten konnte und damit suchtgefährdete spieler die möglichkeit hatten hier schnell mal paar hunderter in ihr level zu pfeffern hat man den ganzen zufallsbelohnungen die man mit zusätzlichen investment bekommen kann einen riegel vorgeschoben. ab jetzt ist mit 3,99€ das ganze gedeckelt. keine zusätzlichen ausgaben, keine verführerischen lootboxen die man sich mit dem kauf von levels erhascht.
wenn man das ganze vorher/nachher system hier etwas genauer betrachtet und es nicht oberflächlich ansieht und sich sofort denkt: "oh, eine neue methode geld zu machen" wird man sehen das hier (bestimmt auch im zuge der kürzlichen ereignisse rundum lootboxen) ein alternatives modell angeboten wird das im sinne der nutzer ist.
valve hat hier find ich ein wirklich vorbildliches system installiert und proaktiv den rieseninvestitionen einzelner spieler nen riegel vorgeschoben.
 
@sav1984: Nicht ganz, denn dieses System wird nur den normalen BattlePass ersetzen und nicht den MajorBattlePass.

Ist immer schön, wenn besonders viele mitreden, die keine Ahnung haben. Das System ist Pay2Win...natürlich. Zumindest, wenn man den winzigkleinsten bezahlbaren Vorteil als Pay2Win bezeichnet. Alle Infos, die einem das neue System gibt, gibt es auch kostenlos per App oder Webseite.

Und das echte Pay2Win (sich einen Trainer zu mieten, der per ingame-Feature das Spiel live aus meiner Perspektive sehen kann) hat komischerweise noch nie jemand kritisiert.
Auch Dota2 als Vorreiter für Gaming as a service zu sehen ist schlichtweg falsch, schließlich gibt Dota+ keine Vorteile, die ich nicht auch umsonst bekomme. Abgesehen davon sollte jedem klar sein, dass es echtes Free2Play nur in extremen Nischen gibt.

Irgendeiner muss für dein kostenloses Spielen bezahlen und wenn man nicht mit Geld bezahlt, dann mit Daten o.ä.

Ich persönlich finde Dota+ genial, es hält Spieler bei der Stange, was das für mich beste Spiel aller Zeiten auf lange Sicht mehr Spieler halten lässt.
 
M@tze schrieb:
Ich verstehe Deine Argumente und würde ohne weiteres zustimmen, wenn es sich bei Dota 2 nicht um einen F2P Titel handeln würde. Bei einem Vollpreisspiel würde ich diese Funktion als kostenlose Dreingabe für alle Spieler erwarten. Bei F2P muss ich als nicht zahlender Spieler eben auch Nachteile in Kauf nehmen. Sei es, dass ich Champs erst langwierig frei spielen muss oder andere Vorteile nur schwer oder gar nicht erhalte. Solange mir das bewusst ist und ich mich aktiv gegen eine Zahlung entscheiden kann, ist das für mich ok - dafür spare ich mir das Geld. Schlimmer sind für mich da irgendwelche Algorithmen, welche im unbekannt Hintergrund laufen, und nicht zahlenden Spieler einfach schlechtere Dropchancen oder was weiß ich zugestehen.

So kann ich mir als Kunde sagen "Ok, das Spiel gefällt mir. Ich will die Entwickler dafür entlohnen und mir den Einstieg vereinfachen." oder "Ok, das Spiel gefällt mir. Ich bin aber nicht bereit dafür Geld auszugeben und investiere lieber die Zeit (Videos schauen, Wikis lesen, ...) und die Geduld, mir das Spiel selber zu erschließen.".

Ich gebe dir da ja recht. Ein F2P Titel muss ja auch Geld verdienen. Der Unterschied zwischen P2W Inhalten und keinen P2W Inhalten ist es aber, das man als kostenloser Spieler keine Nachteile gegenüber den zahlenden Kunden hat. Darunter fallen kosmetische Gegenstände wie Skins für Champions, Wards oder UI, etc. pp. Hat man aber einen Vorteil im Spiel, gegenüber nicht zahlenden Kunden, nennt sich das P2W. Bei LoL kann man auch sagen das es für Anfänger P2W ist, wenn sie nicht alle Champions haben und am Anfang gegen "unfaire" Matchups spielen müssen. Wobei man darüber auch wieder diskutieren kann.

Wenn ich bei einer Runde LoL, während des aktiven Spiels ingame Vorschläge bekomme, welche Items in meinem Matchup auf meiner Lane und gegen mein Team die besten sind, basierend auf den Daten die Riot gesammelt hat, ist das schon ein großer Vorteil, gerade für Anfänger, gegenüber denen die das nicht haben. Und nach großen Patches, mit vielen Änderungen an Item und Helden/Champions, hab ich auch nicht die lust während und nach dem Ladescreen auf dem 2. Monitor auf Datenbanken zu schauen, was jetzt gut und schlecht ist. Dann ist das auch für erfahrenere Spieler ein Vorteil, besonders da die Daten von Riot/Valve aktueller und genauer sind. (Jedenfalls Riot hat mal verlautbaren lassen, dass Datenbanken wie LoLKing oder LoG nicht 100% akkurat sind)

Dass das System an sich gut ist, bestreite ich nicht. Aber ich finde es nicht ok von Valve, das System zum besseren Lernen des Spiels hinter einer Paywall zu stecken. Gerade das blutende Dota2, wo die Spieler nach und nach immer weniger werden, würde von diesem Feature in kostenloser Form viel eher profitieren. Die meisten Spieler kommen ja um mal gratis rein zu schnuppern und nicht um erst ein Abo abzuschließen nur um eine bessere Einführung ins Spiel zu bekommen. Und Valve hat es bei Dota2 doch gar nicht nötig, es war 2017 immer noch auf den siebten Platz der umsatzstärksten PC Spiele.
 
@Belerad: Aber ist nicht schon ein neuer Skin Pay2Win, weil ein neuer Spieler den Helden nicht mehr erkennt und deswegen seine Siegchancen gegen ihn sinken?

Der Aspekt, dass das Dota2 Tutorial schlecht ist und es in Dota+ Features gibt, die neuen Spielern helfen ist im Übrigen gerade ein vieldiskutiertes Thema. Jeder (inkl. natürlich neuer Spieler) sollte einen Monat umsonst bekommen...

Allerdings muss man auch sagen, dass das blinde Vertrauen in Dota+ eben auch Pay2Lose sein kann...LC bekommt nämlich erstmal schön Jungle als Lane vorgeschlagen :D
 
Pipmatz schrieb:
Oh mein Gott. Monatsabonnement für ein Spiel 🤯
Die Spieler die das machen sollten Mal die Sucht-Hotline anrufen und sich beraten lassen!

Oder das Geld für eine vernünftige Tageszeitung investieren oder sonst irgendwie sinnvoll.

Ich Frage mich wann der Tag kommt an dem es keine Spiele zum Vollpreis mehr gibt, sondern nur noch Kapitelweise zu kaufen.

"Jetzt das neue AAA Spiel ab 9,99€, komplett Preis für 79€"😏


Man könnte denken du wärst ein Troll, weniger ein Trollwarlord, eher ein Internettroll. Natürlich kennst du durch die Zeitungen ja auch die absolute Wahrheit. Mal angenommen es gibt einen abonnierbaren Kurs für Microsoft Windows Server 2016 Administration, für den es kein Zertifikat gibt(gibt es wahrscheinlich nicht). Diesen Kurs mache ich um meine Kenntnisse zu verbessern, weil ich spaß daran habe. Heißt das jetzt, dass ich süchtig nach Arbeit bin und ich die Sucht-Hotline rufen sollte? Wobei ich doch die ganzen informationen durch langes uneffizientes arbeiten im Internet beschaffen könnte. Ich seh mir Content im Internet an, um mich im Fußball zu verbessern. Ich sollte die Sucht-Hotline rufen. Ich seh mir Videos im Internet an, um in DotA2 besser zu werden. Ich sollte die Sucht-Hotline anrufen. --> DotA+ Abonement gibt einen kleinen In-Game Coach um dich zu verbessern, man lernt dazu. Vorteilhaft für neue Spieler ich persönlich habe DotA+ noch nicht genutzt und werd es nicht brauchen. Habe ja schon immerhin 2000 Stunden. Ich sollte jetzt aber wirklich die Sucht-Hotline anrufen... Dein Argument mit dem Triple-A Titeln ist gerechtfertigt, aber nicht in einem MOBA forum... DotA ist Free2Play und absolut nicht an irgendwelche In-Game Preise gebunden. Vielleicht spielen deshalb so viele Leute MOBAS. Die sollten alle mal die Sucht-Hotline anrufen, denke ich. Du solltest übrigens auch eine Sucht-Hotline anrufen, hast ja immerhin eine Zeitung abonniert, um dich daran zu amüsieren und um viel Zeit reinzustecken. :D:D Nehms mit Humor du kleiner Vogel. :)
Ergänzung ()

Pipmatz schrieb:
Aber immerhin besser als paar Forenbeiträge zu lesen + YouTube Videos und dann denken das man jetzt die absolute "Wahrheit" kennt😂
Die Wahrheit kennt man vielleicht nicht, aber man hat beim lesen, wenn Leute wie du und ich schreiben ein heiden Spaß. (Möge doch so mancher behaupten)
 
Ich persönlich habe leider recht wenige Freunde, die Dota spielen und daher ist es nicht so leicht für mich regelmäßig ein Team zusammenzubekommen.
Bleibt also nur Solo Ranked "mid of feed" "no supp?? Why no one supp???". Das neue Plus Ranked, bei welchen man vorher seine Rolle aussucht und das zusammengesetzte Team somit immer Supporter hat, finde ich sehr interessant.
 
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Reaktionen: MurpHYnEw
Innerhalb des DotA-Universums spricht das natürlich für DotA+, leider haben es andere schon etwas besser hingebracht siehe lol oder HotS. Wobei sich auch mittlerweile sich, auch bei mir im Ranked einer von 5 abmüht einen Sup zu spielen. :D
 
Ich weiß gar nicht, was die Leute gegen Supporter haben. Wollen die sich alle als MVP wichtig machen? Witch Doctor oder SS oder Lich usw sind doch richtig spaßig zum spielen. Ich persönlich mag die Abwechslung und spiele eigentlich alle Helden mal gern - heißt aber nicht, dass ich mit allen gut bin :freak::D

Wie läuft es denn bei den anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Support ist ganz witzig eigentlich, aber meistens wenn nur mit Freunden in der SoloQ würde ich mich davor hüten. Wobei ich im ranked schon auch gern die standard Sups picke. Vorallem nen Shamanen. Trotzdem bleibt die Mitte mein Herz. :D
 
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