• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dota 2 Reborn: Beta bringt neue Engine und neues Interface

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.701
Überraschend hat Valve Dota 2 Reborn mit neuer Engine und neuem Interface angekündigt. Eine öffentliche Beta soll bereits Ende nächster Woche erscheinen. Auch die Custom Games, von Moddern erstellte Spielmodi, sollen mit Dota 2 Reborn mehr in den Fokus rücken.

Zur News: Dota 2 Reborn: Beta bringt neue Engine und neues Interface
 
Bis jetzt sieht das alles richtig gut aus, vor allem die neu Streamingfunktion gefällt mir sehr.
 
DarkTower schrieb:
Ein kompletter Engine Wechsel? Selten heutzutage.

Naja "komplett" ist es ja nicht. Die Engine bekommt halt ein Upgrade. Valve arbeitet ja an Source 2 und das wird hier wohl zum Einsatz kommen. Selten ist es trotzdem ja, aber bei so einem erfolgreichen Spiel wie DOTA2 kann man sowas auch mal machen ;)
 
Spielerisch wird sich ja hoffentlich an dem normalem Spielmodus nix ändern.
Engine Wechsel zu Source 2, mega geil.
Allerdings hat der große Konkurrent ja in letzter Zeit auch die Grafik überarbeitet. Somit wird quasi nur der Abstand beibehalten. Die Neuerung des Hero mmr hat dieser Konkurrent auch in einem seiner letzten Patches eingeführt.

@Exlua was haste denn an glhf (get leavers have feeders) auszusetzen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen doch das 90% aller Spieler 3k unter ihrem eigentlichen mmr aufgrund schlechter Teammates sind :D
 
Soweit ich es von der Mac und Linux Version beurteilen kann, ist vieles mit QT4 geschrieben gewesen.
Freue mich daher über einen Engine wechsel, wenn die Kompatiblität und Qualität zu den Zielgeräten/Treibern verbessert wird... Vielleicht komme ich dann trotz neuem Rechner aber mit integrierter GK dazu, Dota 2 flüssig und problemfrei zu spielen ^^
 
Valve weiß wo sie Geld bekommen und wie sie auch in Zukunft weiterhin aktuell bleiben. Insbesondere wird durch die neue Engine viel Raum für Verbesserungen geschaffen und Valve wird erneut weniger Entwickler brauchen, um das Spiel vernünftig weiterentwickeln zu können. Ein Vorteil der den anderen Entwicklern fehlt.

Viele Features die jetzt schon gezeigt wurden sind btw. Features die von der Community schon lange gewünscht werden.

Alles in allem wird sich im Moba Genre aber nicht all zu viel ändern, vermute ich. Dota2 und LoL als Platzhirsche, evtl. mit kleinen Abwanderungen Richtung HotS, ansonsten alles beim alten. Daran wird auch die Engine nichts ändern.
 
Das sollte League of Legends auch mal tun! Die ganzen alten "Bugs"/Rubberbanding und Co sind ganz schön nervig. Gibt so viele Dinge die man damit fixen könnte, damit lässt sich aber kein Geld verdienen.

Auf jeden Fall sehr schöner Zug von Valve. Die wissen halt wie man die Community bei Laune hält. Alle Valve Titel erhalten Pflege und Anpassungen.
 
Igoo schrieb:
Wir wissen doch das 90% aller Spieler 3k unter ihrem eigentlichen mmr aufgrund schlechter Teammates sind :D

Ich denke es liegt am ranked gaming selber. Ich schaff es nicht aus meinen 2,5-2,7k MMR rauszukommen, weil die Spiele einfach furchtbar sind. Ich denke mal (nicht böse gemeint), dass die meisten Spieler in ranked Kinder sind.

Ich hab dann einen smurf gemacht und wurde direkt auf 3,9k eingestuft und konnte mich da halten, bzw. sogar auf 4k kommen. Mitspieler haben TPs dabei, schauen auf die Minimap, machen viel mehr mit

Da ich aber nicht weiter auf meinem smurf spielen wollte, hab ich auf meinem main angefangen unranked zu spielen. Hab viel gewonnen. Dotabuff zeigt plötzlich meine Spiele als "high skill" an. Gewinnen weiter. Plötzlich kommen "very high skill" Spiele.

Unranked bin auch aktuell auf ca. 3,8k MMR, mein smurf ist auf 4k, aber jedes mal wenn ich versuche meinen main aus der 2,7k MMR Hölle zu spielen scheitere ich.

Ich kann nur jedem raten das auch zu versuchen, öffnet einem die Augen.
 
Exlua schrieb:
Naja die neue Engine wird auch nix am schlecht Matchmaking ändern...


Sie muss nicht umbedingt schlecht sein. Das Problem liegt einfach daran, dass es zu viele Idioten gibt.
 
Ich habe das Gefühl, das selbiges uns bei Counter-Strike: Global Offensive bevorstehen wird.
 
Exlua schrieb:
Naja die neue Engine wird auch nix am schlecht Matchmaking ändern...

2k MMR

Die Änderung am Client und der Änderung wurde ja sehr lange geteased. Wird aber schon cremig das ganze.
 
Überraschend hat Valve Dota 2 Reborn mit neuer Engine und neuem Interface angekündigt.
Was ist daran überraschend? Das wurde doch bereits 2014 für das erste Halbjahr 2015 angekündigt und auf der GDC, als Source 2 offiziell angekündigt wurde, noch einmal bestätigt.


Viele Details über die neue Engine hinter Dota 2 hat Valve noch nicht bekanntgegeben. Lediglich, dass die komplette Engine in allen Teilen ausgetauscht wurde, teilen die Entwickler mit.
Einige Details sind schon bekannt, eben dass es sich um die Source-Engine 2 handelt. Nähere Informationen dazu gibt es im dritten Teil der Reborn-Ankündigung Ende nächster Woche, wobei dort vermutlich hauptsächlich die Performance-Steigerungen im Mittelpunkt stehen werden.


TNB schrieb:
Naja "komplett" ist es ja nicht. Die Engine bekommt halt ein Upgrade. Valve arbeitet ja an Source 2 und das wird hier wohl zum Einsatz kommen.
Doch, es ist ein kompletter Engine-Wechsel. Das gesamte Spiel wurde auf Source 2 portiert, das hat nichts mit einem Update zu tun.
 
Ryan89 schrieb:
Ich habe das Gefühl, das selbiges uns bei Counter-Strike: Global Offensive bevorstehen wird.

Ziemlich sicher. Valve muss ja zumindest alle aktuellen Valvespiele nativ und nicht mit togl auf Linux bringen. Vulkan ahoi! :P Der Source 2 Fokus auf Modding spielt auch mit rein.


… kann Valve nicht auch ein RTS machen? Oder zumindest jemand einen guten RTS Mod für Dota? Die miserable Blizzard Engine, die so viel von Multithreading versteht wie Valve von zeitig releasen, geht mir aufn Geist, und auf Linux läuft sie obendrein nicht.

Guest83 schrieb:
Was ist daran überraschend? Das wurde doch bereits 2014 für das erste Halbjahr 2015 angekündigt und auf der GDC, als Source 2 offiziell angekündigt wurde, noch einmal bestätigt.

Es ist überraschend, weil das Gedächtnis der meisten nicht weiter als bis zum gestrigen Mittagessen reicht, ein Jahr ist viel zu weit in der Vergangenheit.

:D
 
Zehkul schrieb:
Ziemlich sicher. Valve muss ja zumindest alle aktuellen Valvespiele nativ und nicht mit togl auf Linux bringen. Vulkan ahoi! :P Der Source 2 Fokus auf Modding spielt auch mit rein.
Am wichtigsten ist denke ich, dass Dota 2 einfach noch ein langes Leben vor sich hat und es wäre unsinnig dass man im Jahr 2020 oder 2025 noch mit der Source 1-Codebasis arbeitet, wenn alle anderen Spiele von Valve die seit dem veröffentlicht wurden alle Source 2 nutzten. Abgesehen davon wurden die völlig veralteten Content-Creation-Tools von Source 1 ein immer größeres Problem. Die sind hochgradig ineffizient und machen ihnen das Leben unnötig schwer. Genau deshalb wurde ja Source 2 entwickelt, damit sie mit anderen modernen Engines mithalten können. Valve ging es da vorranging um die Werkzeuge, nicht um irgendwelche Grafikeffekte. Ist ja auch ein Problem bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern, wenn die Erfahrung mit Unreal und Unity haben und dann bei Valve mit dem Source 1-Hammer-Editor arbeiten müssen.


… kann Valve nicht auch ein RTS machen? Oder zumindest jemand einen guten RTS Mod für Dota?
In einer Woche kannst du genau das mit den neuen Source 2 Modding-Tools machen.
 
Zurück
Oben