Downgrade auf Windows 7

MiXT4PE

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
17
Hallo Community,

ich habe mich extra hier angemeldet um mich an euch zu wenden, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe zwei neue Medion Akoya P6647 (MD98893) hier. Beide haben Windows 8.1 vorinstalliert und sollen auf Windows 7 downgegradet werden.

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:

1. Mithilfe der mitgelieferten CD ein cleanes 8.1 (ohne Zusatzprogramme) aufgespielt

2. Windows-7-Iso über USB-Stick aus dem UEFI-Bios gebootet
3. Windows-7-iso-Setup direkt vom USB-Stick gestartet
--> 2. und 3. enden damit, dass der Pc die DriverSignature nicht akzeptiert (nachdem das Setup den Pc einmal neugestartet hat)

daraufhin habe ich:
1. versucht das DriverSignatureEnforcement auszuschalten, was aber entweder nicht geschafft habe oder nichts an der Fehlermeldung ändert.
2. Secure-Boot zu deaktivieren --> Das Windows-7-Setup startet neu und friert dann bei "Windows wird gestartet" ein (wobei das Windows-Logo noch pulsiert)

Folgendes ist vorhanden:

- Win7-iso-Datei
- 2 Win7 Professional Keys
- eine Windows7-Sicherung auf einer externen USB-Festplatte (vielleicht hilft das?)
- der Wille das zu schaffen

Schonmal vielen Dank im Vorraus
MiXT4PE
 
Dein Vorhaben nur ausgeschalteten UEFI Modus gelingen. Desweiteren solltest DU prüfen, ob für Windows 7 alle Treiber existieren (also nicht die üblichen Chipsatz, VGA etc. sondern ggf. von Medion bereitgestellter spezieller HW/Software, da kanns evtl. noch zu Problemen später kommen).
 
wo ist denn das iso her ?
in einem orginalen win7 iso sind natürlich keine unsignierten treiber enthalten.

daher auch die frage wo das iso her ist.
nimm einfach ein richtiges
 
Nerdovic schrieb:
Grund des Downgrades?

persönliche Präferenz

Galaxy9000 schrieb:
Dein Vorhaben nur ausgeschalteten UEFI Modus gelingen. Desweiteren solltest DU prüfen, ob für Windows 7 alle Treiber existieren (also nicht die üblichen Chipsatz, VGA etc. sondern ggf. von Medion bereitgestellter spezieller HW/Software, da kanns evtl. noch zu Problemen später kommen).

Wie kann ich da vorgehen?

En3rg1eR1egel schrieb:
wo ist denn das iso her ?
in einem orginalen win7 iso sind natürlich keine unsignierten treiber enthalten.

daher auch die frage wo das iso her ist.
nimm einfach ein richtiges

irgendwo aus dem Internet, aber genau dieses Iso habe ich bereits auf einem anderen Laptop benutzt und der läuft wunderbar (der war allerdings bereits Windows 7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle im BIOS erstmal von UEFI auf Standard (falls möglich, weiss nicht ob das bei den Modellen überhaupt geht). Dann mit einem üblichen Win7 Setup erneut versuchen, ggf. müssen auch noch die Satacontroller-Trieber auf den USB-Stick, da gibt's Tools wie RuFus mit der Du sowas schön zusammenbauen kannst. Und pass auch auf mit "ISO irgendwo aus dem Internet"....
 
Hast du geprüft, ob Medion für die Geräte auch Windows 7 Treiber zur Verfügung stellt oder ob es von den Herstellern der Bauteile welche gibt?

Wenn ich Hersteller X bin und liefere Produkt Y mit einem Betriebssystem ABC aus, würde ich mir Gedanken manchen, ob ich meine Informatiker, die teures Geld kosten, daran setze, für ein älteres System Treiber einpflegen zu lassen.

Da Medion aktientechnisch zu Lenovo gehört, könnte man Glück haben, daß dort vielleicht was mölich ist.

Wenn ich legale Keys habe, würde ich mir ISOs nur aus legalen, offiziellen Quellen besorgen. Unsignierte Treiber findet man darin nicht. Klingt nicht so pralle.
 
Galaxy9000 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe. Problem mit dem iso ist, dass Microsoft ihre offiziellen ISOs nur gegen Keys hergibt und meine nicht angenommen werden.
Wo finde ich den richtigen Satacontroller-Treiber?
und wo kann ich mein UEFI ausstellen?

Ltcrusher schrieb:

Kann ich das mit einem Tool erledigen oder muss ich jedes Bauteil einzeln prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wenn du Glück hast und mit einer sauberen ISO Win 7 installiert hast, wird der Lan oder W-Lan Chipsatz automatisch erkannt und du loggst dich nur ins Web ein und Windows macht fast alleine den Rest.

Ansonsten über einen anderen Rechner das große DriverPackSolution runterladen und hoffen, daß in dem Paket die Treiber drin sind.

Mit Aida64, etc. kann man sich die Hardware auch auslesen lassen. Ich für meinen Teil kläre sowas vorher ab.

Wenn deine "persönliche Präferenz" sich auf die Kacheln oder das fehlende Startmenü bezieht, da hätte es leichtere Optionen gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Also ich habe mir die Netzwerktreiber heruntergeladen. Ich dachte das reicht, da Windows ja alles weitere selbst beziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ins UEFI gehen und Secure Boot deaktivieren, und fals möglich von UEFI Boot auf legacy Boot oder bios oder Boot für win7 umstellen. Da musst du selbst mal gucken ob es da was gibt.
Danach sollte sich win7 installieren lassen.

Oder alternativ einfach kostenlos auf win10 upgraden.
 
majusss schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

wenn mich nicht alles täuscht ist das die Datei, die ich nutzte. Ich probiere es trotzdem nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Und wieso gehst du davon aus dass das Windows 7 deine Keys akzeptieren wird?
Aber gut, man kann ja dann immer noch bei MS anrufen und mit Glück so das Windows mit dem vorliegenden Key aktivieren.
 
Ergänzung ()

SOLVED!!


I DISABLED:

- Secure Boot


and


ENABLED:

- CSM
- Legacy USB
- Fast Boot

Now both run Win7 Prof. Also the Network-drivers can be get on medion.com

Thanks anyway.

Sincerely, MiXT4PE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben