Downgrade Firmware von Fritzbox 7590 und Repeatern mit MacOS

Kunstpixel

Lt. Junior Grade
Hi,

gibt es eine Möglichkeit die Firmware der Fritzbox und der Access Points mit MacOS auf eine ältere Version (07.12) zu setzen? Ich habe nur Macs und keinen Windows PC. Vielleicht gibt es ja einen Trick ohne VM/BootCamp usw. Zumal mir die Netzwerk-Konfig bei einer VN auch nicht ganz klar wäre. Vielleicht ein Tool was ich über Google nicht gefunden habe?

Außerdem finde ich das Downgrade für die Repeater nicht: https://service.avm.de/downloads/

Ich habe:

FB 7590
R 2400
R 1750E

Ich will das gerne selber machen können und nicht erst einen Windows PC besorgen müssen für so was.

Für 1750E und 2400 habe ich das 7.12 Recover bei Bedarf hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du nicht im anderen Thread weiter?

Mit deinem Problem zurück auf 7.12 ist nicht wirklich nötig, du hast aller Voraussicht nach das WPA3 Problem.
Geh in die Wlan Einstellungen und schalte dort auf WPA2 (CCMP) "WLAN" -> "Sicherheit"
1597832778349.png

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ja, aber das sind für mich zwei verschiedene Themen die ich zeitgleich gepostet habe. Ich wüsste, unabhängig von dem Problem im anderen Thread gerne, wie und ob das geht.

Du müsstest in die Richtung suchen eine Firmware verändern und neu signieren, sodass die Box denkt die alte wäre neuer.
Bin mir aber nicht sicher ob das heute noch geht.

Am Ende dürfte es aber vielfach schneller&einfacher gehen, kurze eine VM mit W10 auf zu setzten und das Ding mit dem offiziellen Tool neu zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel
Wenn ich diesen und andere threads zu dem Thema so lese ist es wohl besser ich warte noch ein Weilchen mit den flashen von 7.12 auf 7.20 bei meiner Fritte (7590) und den Repeatern (1750E).

Ihr macht mir Angst. Ich sollte mir dazu eventuell auch mal was durchlesen. Ich habe das gleiche Setup wie der TE:
FB 7590
R 2400
R 1750E
im seriellen Mesh. Bisher hab ich zum Glück keine Probleme..

Lesaia schrieb:
Ihr macht mir Angst. Ich sollte mir dazu eventuell auch mal was durchlesen. Ich habe das gleiche Setup wie der TE:
FB 7590
R 2400
R 1750E
im seriellen Mesh. Bisher hab ich zum Glück keine Probleme..

Aber kein MacBook Pro 13 Zoll 2016 nehme ich an? =) Das ursprüngliche Problem scheint aber wirklich gelöst worden zu sein. Somit ist dieser Thread nur theoretisch relevant wenn noch was kommt.

Ein MacBook gibts hier wirklich nicht, aber es sind über 20 andere Geräte im WLAN, auch aus dem Hause Apple und das funktioniert einwandfrei. 7590 und 2400 (LAN-Brücke) sind auf 7.20 und im Mesh. WPA3 wird dabei übrigens nur genutzt, wenn man nach dem update auf 7.20 die (WPA3-fähigen) Geräte neu anmeldet! Sonst bleiben die per WPA2 verbunden. Hast du das auch mal probiert?

Siehe anderer Thread. Sieht so weit alles gut aus. Aber zurück zum Thema hier. Danke an alle die versucht haben zu helfen, Im Ernstfall nehme ich dann wohl echt ne VM. Ich habe auf dem NAS noch ein Win 7 in der Synology VM. Danke!

Zurück
Oben