Downgrade von Vega 56 zu R9 290x?

skytree

Ensign
Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen PC zusammengestellt (für mich als Student ein finanzieller Kraftakt):
https://geizhals.de/?cat=WL-1141801
FullHD-Monitor und Brenner stammen ausm alten Rechner.
Da ich momentan wenig bis garnicht zocke, überlege ich, die Vega 56 zu verkaufen und mir eine gebrauchte R9 290x zuzulegen.
Die Vega 56 läuft momentan undervolted stabil bei 930mV @ P7 und besitzt Samsung-Speicher.

Da ich mich mit älteren Grafikchipgenerationen nicht auskenne, wollte ich mir mal paar Meinungen einholen bzw. stellen sich mir noch einige Fragen:
Warum ist eine gebrauchte 290x z.b. (deutlich) günstiger als eine GTX 970, die noch 0,5GB weniger Speicher besitzt? Gibts einen Haken bei der 290x abgesehen davon, dass sie wohl sehr heiss/laut wird und hilft Undervolting nur begrenzt? So wie ich bisher gelesen habe, sollte man zumindest um die Referenzmodelle einen großen Bogen machen?
Könnte ich mit 4GB Speicher bei FullHD und z.B. mittleren Einstellungen nicht auch noch für 2-3 Jahre meinen Spaß an der Karte haben (bei 8GB-Karten wie die 390(x) oder RX 480 sind wir ja schon wieder in einer anderen Preiskategorie und ich weiss nicht, ob mir das den Aufwand wert wäre)?

Vielen Dank schon mal

Das Ganze um dann vielleicht +-100€ zu haben? Wenig sinvoll, meiner Meinung nach.

Und was die nV Gebrauchtpreise angeht. nV Käufer wurden dahingehend halt konditioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak, autofahrer50, H3llF15H und eine weitere Person
skytree schrieb:
Warum ist eine gebrauchte 290x z.b. (deutlich) günstiger als eine GTX 970, die noch 0,5GB weniger Speicher besitzt?
Ich kenne die 290X zwar nicht, habe aber die 970 schon seit Release und muss zugeben, dass trotz der Probleme und Lügen um die Karte, das Teil in 1080p immer noch wahsinnig gut funktioniert.

Ergibt keinen Sinn. Du willst downgraden und sorgst dich gleichzeitig um Zukunftssicherheit. Behalte einfach die Vega.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, JAIRBS, Alexus6677 und 5 andere
Angenommen du bekommst für deine Vega roundabout 200€ und legst dann 100€ für ne gute 290x hin.
100€ Plus.
Dann macht die 290x in 4 Wochen die Grätsche und du hast keinerlei Garantie.
100€ verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, GERmaximus, Cardhu und 5 andere
der größte haken an der 290X ist der stromverbrauch. wenn du bereit bist die texturen runterzudrehen reichen 4GB noch ne weile.

ich halte das vorhaben für fragwürdig. was kosten gebrauchte 290X? ne nagelneue 570 4GB kriegt man für 115€. wenn es denn sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT, AlanK, Fragger911 und 2 andere
In meinen Augen - ganz gleich mit welchem Ziel das Downgrade erfolgt - völlig sinnfrei.

Ich würde die RX Vega 56 sowohl undervolten und das Power Target auf ein Minimum senken - wenn du irgendwann wieder spielen solltest kannst du wieder ein wenig mehr Takt und Power Target auf die Karte geben.

Der Verkauf der Vega und Kauf einer 290X ergibt in keinem Szenario der Welt Sinn.

Nicht machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Fragger911 und Celinna
@skytree was ist es denn für eine Vega56?

Die 290X gibt es auch mit 8GB.
Prinzipiell würde ich aber auch abraten, bei einer alten gebrauchten weiß man ja auch nie wie lang sie noch durchhält.

Würde wenn noch eine RX 570/580 mit 8GB gebraucht holen.
Da landest du laut ebay nicht sonderlich viel höher aber bist deutlich Effizienter unterwegs.
Aber mal abgesehen vom Verbrauch, den du bei der Vega sowieso eindämmen kannst, holst du da vll. 100€ raus und wenn du dann doch mal wieder Lust hast, hast du verloren.

Ich würde die Vega auch behalten. Wenn du die 100 Euro, gerade nicht zum Überleben brauchst, finde ich dass du ein schlechtes Geschäft damit machst.

Warum nicht den ganzen Schritt gehen und zwar Grafikkarte + CPU verkaufen, dafür ersatzweise dann aber eine günstige APU (oder eine der neuen 3000er) einbauen und deren IGP nutzen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und SVΞN
Kommt wohl auch darauf an was für Spiele und mit was für Grafikeinstellungen Du spielst bzw. noch in Zukunft spielen willst.
Würde definitiv die Vega behalten,
da biste auf der sicheren Seite,
und kannst noch lange mit Spaß haben!

Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich frage mich auch, ob ich es nicht im Winter bereuen könnte, wenn ich auf das ein oder andere (anspruchsvolle) Spiel wieder Lust hätte. Auf der anderen Seite glaube ich, dass eine Karte mit weniger Power auch meinen Ansprüchen genügen würde. Fragt sich nur für wie lange und dann ist da noch der Garantieverlust...
Für 100€ Differenz wär mir das den Aufwand auch nicht wert, aber gebrauchte Tri-X 4GB (das beste 290(x)-Custommodell?) gibts schon ab 70€..
Wenn noch die Spieleaktionen laufen würden, wäre eine 570 8GB vielleicht sinnvoll (konnte damals, als die Air Boost so im Preis reduziert wurde, auch nicht widerstehen)
Bin so zwiegespalten ^^

Das ist ein sinnentleertes Unterfangen; wenn überhaupt dann so wie von Fragger vorgeschlagen.

@Rumguffeln: Ok, das hat mich jetzt überzeugt ;)
Naja, CPU verkaufen kommt für mich nicht in Frage. Am Hungertuch nage ich noch nicht und die jetzigen Vega-IGP haben doch gerade mal die Leistung meiner alten HD 6870?
Ich denke, ich werde das Vorhaben dann doch sein lassen..

Zurück
Oben