Downgrade zu Windows 7 wird mit Fehlermeldung quittiert trotz Windows.old

Wilhelm14

Fleet Admiral
Hallo liebe CBler,

ich habe einen Rechner, der von Windows 7 auf 10 "geupgraded" wurde. Das "Downgrade" zurück zu Windows 7 will nicht klappen. Das Upgrade ist keine drei Wochen alt, also unter der 30 Tage Grenze. Der Menüpunkt ist noch vorhanden und er zeigt mir sogar "Zu Windows 7 zurückkehren" an. Der Windows.old Ordner ist noch vorhanden und 35,1 GB groß. Es wurde keine Datenträgerbereinigung durchgeführt, keine Aufräumtools sind installiert. Es wurde nicht in der Registry gestellt. Anbei ein Screenshot.

Wie kann man nun Downgraden? Der Windows.old Ordner ist nun keine Erfindung von Windows 10, den gibt es schon länger. Wie kann man generell mit einem Windows.old zurück? Ein Backup der Daten ist vorhanden, Windows 7 neu installieren könnte ich auch. Es geht mir speziell um den Windows.old Ordner und die Downgrade-Funktion. Hat jemand eine Idee? Was kann man mit Windows.old sonst noch anstellen?

Edit: Ich google gerade natürlich selbst. ;) Geht das über die Reparaturkonsole und einfach die Ordner zurück kopieren? https://support.microsoft.com/de-de/kb/971760

Anhänge

• downgrade.JPG
    downgrade.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Keine Image von Win7?
Wenn's geht lieber eine saubere Installation.

Beides wäre möglich. Meine Frage zielt aber auf die Downgrade-Funktion und den Windows.old Ordner und seine Verwendungsmöglichkeiten ab.

Zurück und auch Wiedererstellungspunkte gibts bei mir nicht, funktioniert eh zu 50% nicht.
Es gibt nur EINS: vorher ein Image machen!

Für den Downgrade benötigt er nicht nur "vorherige Windowsinstallationen" (Windows.old) sondern auch noch "temporäre Installationsdateien" (evtl. $Windows.~.., oder wo ganz anders). Beim Bereinigen der C-Platte inkl. Systemdateien bereinigen hat er mir mal eine Warnung angezeigt als ich zwar die vorherige Windowsinstallation behalten aber die temporären Installationsdateien löschen wollte, es sei dann kein Downgrade mehr auf die vorherige Version möglich ... es wird also nicht nur der Windows.old-Ordner sein, der für das Downgrade nötig ist.

Vorsicht ist angesagt mit dem internen Image Programm!

Mein Problem kurz geschildert.

Ich habe mein Win 7 problemlos auf Win 10 Updaten können. Vorher ein Image erstellt.
Win 10 läuft, weiteres Image erstellt mit Windows 10.
Dann doch den clean Install gewählt mit Windows 10, BS läuft grauenhaft.
Ich dachte mit nun gut das Image zurückspulen mit der eigens erstellten Boot CD.

Leider gab es nach dem aufrufen der Schattenkopie folgenden Hinweis "aus dem Gedächtnis":

Das Backup das sie Wiederherstellen möchten wurde mit einem PC unter UEFI erstellt.
Ihr aktueller PC verwendet aber Bios.
Die Wiederherstellung wird abgebrochen....

Das Image ist zerstört und wird auch nicht mehr in der Wiederherstellung gefunden.

:mad:

Zurück
Oben